Nkasa Rupara ist ganz normal befahrbar, vom Parkeingang bis runter zum Jackelberry Camp am Linyanti. Einzig die Anfahrt ist ein wenig mühsam, da Dank deutscher Entwicklunshilfe (sprich Steuergelder) im Moment ein staatliches Camp am Parkeingang gebaut wird, ist die Strasse durch den Schwerverkehr in Mitleidenschaft gezogen worden und es gilt zahllose Umfahrungen zu meistern. Keine Wasserquerungen - für alle Morastlöcher hat es Umfahrungen. Das Gras ist hoch, jedoch meist nur halbe Kühlerhöhe. Haben eine Elefantenherde von 60 Tieren beobachten können sowie die üblichen zu erwartenden Tieren. Die Strassen zu und vom Park (Teerstrasse) Richtung Ngoma Gate sind tadellos und kaum Verkehr.
Chobe: Wasserstand ist höher als auch schon, aber nie so hoch wie 2010. Waterfront problemlos zu befahren.
Das gleiche gilt für die Route Ngoma über Savuti nach Mababe - kein Wasser what so ever. Der Savuti Channel ist furztrocken. Die Savuti Plains sind sehr gut befahrbar, wie auch die nördlichen Teile des Savuti Marshs.
Die Nebenstrassen im Khwai (südlich der Transitstrasse) sind östlich der Krezung Seronga sehr gut befahrbar und zudem auch ohne eingewachsene Büsche/Sträucher. Moremi selber ist wohl befahrbar, aber nur auf den Hauptrouten von mit sehr vielen Umfahrungen von Morast-Wasserlöchern. die Game Drives ab den Hauptrouten enden meist nach wenigen 100 m im Wasser. Die Strasse ab Mababe oder South Gate bis Maun ist ohne Wasser, jedoch nur in haarsträubendem Zustand (Wellblech in höchster Perfektion). Ab der Ortschaft Mababe Richtung Maun ist die Umfahrung der überfluteten Transtitroad noch grösser geworden und beträgt mehrere Kilometer, jedoch ohne jegliche Wasserquerungen. Die Strasse Gweta-Nata ist offiziell gesperrt, ist jedoch für 4x4 Fahrzeuge absolut befahrbar, Wasser über die ganze Fahrbahn auf rund 1.5 km - sehr grosse Schäden am Belag und viele Schlaglöcher - die Alternative wäre 380 km mehr fahren über Francistown.
Diese Informationen sind Stand Ende April/anfangs Mai 2017
Waren mit Fortuner 2.8 unterwegs und haben nie Low Gear benötigt, geschweige DiffLock. Aus unserer Sicht das beste FZ auf dem Markt für SelfDrives in den Parks im südlichen Afrika.
Gruss Rajang