THEMA: Aus / Swakopmund und Damaraland
09 Mai 2017 21:39 #474467
  • Patricia_Namibia
  • Patricia_Namibias Avatar
  • Beiträge: 4
  • Patricia_Namibia am 09 Mai 2017 21:39
  • Patricia_Namibias Avatar
Hallo Zusammen,

wir werden im Juni zum ersten mal nach Namibia reisen und eine klassische Tour machen.

Ich habe nun noch nicht alles gebucht und daher noch offene Fragen.

Wir werden von dem Red Dune Camp Richtung Aus fahren und dort zwei Nächte verbringen, wo kann man hier denn gut übernachten? Wir wollen nach Lüderitz und dann noch die Wüstenpferde und die Geisterstadt anschauen.

Danach geht es über die Panoramastrasse Koimasis und dann nach Sossusvlei und dann nach Swakopmund und Damaraland. Wir sind 3 Nächte in Swakopmund und 3 Nächte im Damaraland.

Nun die Fragen:

- Route von Sossusvlei nach Swakopmund?
- Übernachtungen Swakopmund? Was können wir hier alles unternehmen?
- Route von Swakopmund nach Damaraland?
- Übernachtungen im Damraland? Was können wir hier alles unternehmen?

Der Rest ist bereits gebucht. Oder kann man auch zu den Campingplätzen spontan fahren, erhält man hier noch einen Platz so ganz spontan? Wir sind den kompletten Juni in Namibia.

Wäre klasse, wenn Ihr uns ein paar Tipps geben könntet.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Patricia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2017 22:50 #474477
  • Hirogen
  • Hirogens Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 46
  • Hirogen am 09 Mai 2017 22:50
  • Hirogens Avatar
Bei Aus würde ich auf jeden Fall "Klein Aus Vista" empfehlen. Nach Lüderitz sind es nur knapp eine Stunde von dort und zu den Wildpferden nur 10 Minuten.

www.klein-aus-vista.com/de/startseite/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2017 23:00 #474480
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 09 Mai 2017 23:00
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 14 Mär 2018 21:25 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
10 Mai 2017 08:23 #474496
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 10 Mai 2017 08:23
  • Burschis Avatar
Hallo Patricia,
wie Logi schon sagte, in Swakop auf jedenfall im Juni feste Unterkunft nehmen, da kann es nachts sehr unangenehm werden.
Unterkünfte gibt es genügend, vom B&B bis zum ****Hotel. Je nach Geldbeutel halt. Ich würde aber vorbuchen.
Im Damaraland kann man besichtigen. Damara Living Museum, Petrified Forest und Twyfelfontein. Das liegt alles auf einer Strecke und ist an einem Tag zu schaffen. Dann für Landschaftlich Interessierte. Organ Pipes, Burned Hill.
Wenn genügend Zeit ist, lohnt auch ein Abstecher zum Grootberg.
Übernachtungen: Khorixas, Damara Mopane Lodge, Grootberg Lodge oder Campsite u.a.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sasa
10 Mai 2017 10:58 #474519
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 10 Mai 2017 10:58
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Patricia,

Nun die Fragen:

- Route von Sossusvlei nach Swakopmund?
Ich empfehle grundsätzlich immer eine der beiden folgenden Alternativen:
1. Bis Kuiseb Pass normal, wenn man dann aus dem Pass rauskommt etwa 5 km danach kommt erst die D 1998 (die kann man fahren, wenn man nur auf öffentlichen Straßen fahren will) und dann in Höhe von Kriess se Rus eine "Kreuzung" (rechts und links gehen Permit pflichtige Straßen ab).
Rechts geht es Ganab und Hochab zur C 28 und von da aus zur Blutkuppe. Diese Straße ist manchmal etwas sandig, aber mit einem 4 x 4 problemlos zu befahren. An der Blutkuppe würde ich um die Blutkuppe (erst rechts und dann immer um den Berg links rum) rumfahren und am letzten Rastplatz parken. Von da aus kann man ganz einfach auf die Blutkuppe hoch, Mit Besteigen des Berges braucht man da etwa 2 - 4 Stunden länger, als wenn man die normale Strecke fährt. Die Gesamtzeit hängt einfach davon ab, wie lange Ihr für das Picknick an der Blutkuppe braucht. Wenn Ihr gerne Landschaft seht und auch mal wild campt, dann würde ich von der Blutkuppe über Tinkas zum Rock Arch fahren. Am anderen Tag sind es von da dann über die C 28 noch etwa 2 Stunden nach Swakop.

2. Ihr fahrt von der C 14 nicht rechts, sondern links ab über Mirabis und Homeb (Mittagspause im Kuiseb Rivier) und dann über Gobabeb und Roy Sand wieder auf die C 14. Sehr schöne Landschaft - links die roten Dünen und das Kuiseb Tal, rechts Wüste in fast allen Formen. Für diese Strecke braucht Ihr je nach Pausenlänge in Homeb etwa 1 - 2 Stunden mehr als über die Haupstraße C 14.

Die Permits für beide Strecken bekommt Ihr in Sesriem, wo Ihr auch die Permits für Sossusvlei gekauft habt.

- Übernachtungen Swakopmund? Was können wir hier alles unternehmen?
Schon beantwortet. Schlafen würde ich bei Rapmund oder - falls nicht Betriebsferien sind im Hotel Davignon.

- Route von Swakopmund nach Damaraland?
Ihr könnt über Henties Bay, Uis und die D 2612 nach Twyfelfontein fahren. Ich weiß aber nicht, ob die Campingmöglichkeiten anbieten. Wenn nicht dann am Abzweig von der D 2612 zur D 3214/D 3254 gibt es einen großen Platz.
Wenn Ihr Zeit habt, würde ich bis ans Ende von Damaraland fahren und in Palmwag übernachten. Schöner Platz mit wirklich allem, was man braucht einschl. Pool, Poolbar und Elefanten, die manchmal dort im Pool baden oder saufen. Das ist kein Scherz und kommt im Jahr einige Male vor. Von da würde ich dann über den Grootberg nach Kamanjab und von da zur Etoscha fahren.

- Übernachtungen im Damraland? Was können wir hier alles unternehmen?
Camping in Khorixas (Rest Camp oder Igowati), bei Twyfelfontein oder in Palmwag.
Überall werden Suchtouren auf Wüstenelefanten angeboten, in Palmwag noch Tracking auf Rhino und eine tolle Tages-Scenic-Tour angeboten. Zu Twyfelfontein ist schon alles gesagt.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sasa, BB82
10 Mai 2017 15:33 #474567
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 10 Mai 2017 15:33
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Patricia,
Route von Sossusvlei nach Swakopmund?
hängt meiner Meinung nach davon ab, wie lange ihr in Swakop zur Verfügung hat. Wenn ihr z.B. die Stadt erlaufen wollt und nur am Ankunftstag dafür Zeit habt, würde ich die schnellste Strecke wählen, d.h. auf der C14 bleiben. Wenn ihr mehr Zeit für Swakop habt, dann würde ich die von Gerd vorgeschlagene Variante 2 wählen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.