• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Bald geht´s los - Routentips bitte :-)
06 Mai 2017 16:16 #474085
  • NordlichtGoesAfrika
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 142
  • NordlichtGoesAfrika am 06 Mai 2017 16:16
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
Hallo liebe Fomis,

in knapp 4 Wochen geht es für uns mal wieder nach Afrika :laugh:

Wir werden knapp drei Wochen nach einem Abstecher nach Etosha (geht nicht ohne ;) ) hauptsächlich den Süden bereisen. Einige Routen sind uns schon klar, bei der ein oder anderen benötige noch etwas Input. Da meine T4Afrika bis morgen selbst noch Urlaub macht (sie ist bei Freunden, die auch gerade in NAM waren), habe ich das meiste mit googlemaps geplant.

Folgende Fragen tun sich noch auf:

WIndhoek - Erindi

Wir landen morgens in WDH und verbringen die erste Nacht auf der Campsite von Ondekaremba. Einkaufen wollen wir am ersten Tag im Superspar in der Maerua Mall, oder gibt es dichter an Ondekaremba dran einen Supermarkt, wo man gut mit Gepäck parken kann und der an einem Sonntag bis 18 Uhr geöffnet hat ??
Am nächsten morgen wollen wir dann Richtung Erindi fahren, müssen allerdings ja noch an einem Bottle Store halt machen :P
Ich möchte ungerne wieder durch Windhoek fahren, hatte mir als Route jetzt die D1510 und D2102 rausgesucht, einkaufen dann in Okahandja (wo kann man da sicher einkaufen, gerne auch gutes, vakuumiertes Fleisch ??), dann B1 und über die D2110,2112 und 2414 nach Erindi (sind laut google maps 4,5 Stunden). Lohnt sich dieser Umweg oder macht es eher Sinn komplett die B1 zu nehmen und in Windhoek einzukaufen (Vorteil: wir könnten dann in der Klein Windhoeker Schlachterei lecker Wild holen...)
Dann geht es von Erindi nach Namutoni - entweder zurück auf die B1 und dann immer da lang oder über die B 2412 nach Kalkfeld, dann die C 33 und nur zum Schluss die B1 ??
Dann fahren wir über Etosha, das Erongo Plateau Camp, Swakopmund nach Sesriem (Okaukuejo - Erongo über die C 38/C33, Erongo - Swakopmund entweder komplett C33 und B2 oder D 2315, 2306...und dann die B2).
Von Swakopmund nach Sesriem werden wir wohl die B2 und C14 über den Kuiseb Pass nehmen - ich hatte erst überlegt einen Schlenker über den Spreetshoogte Pass zu machen (also D1275/1261), aber ich denke mal da fährt man dann zu lange...
Im weiteren Verlauf fahren wir dann von Sesriem nach Klein Aus Vista. Hier würde sich ein Schlenker über die D707 anbieten, ich habe jetzt hier im Forum unterschiedliches gelesen, von ja unbedingt mitnehmen bis nein, die Strasse ist so schlecht... hat jemand zu dem aktuellem Zustand der D707 Infos ?? zeitlich gesehen ist es lt. google maps nur ein Unterschied von einer halben Stunde und da ich eigentlich an der D707 übernachten wollte, will ich ja wenigstens mal sehen was ich verpasse :ohmy:
Von Klein aus Vista wollen wir dann einen Tagesausflug machen, uns Kolmannskuppe ansehen (wir peilen die Führung um 11 Uhr an) und danach uns in Lüderitz umschauen. Gerne würde ich mir auch noch die Pinguine dort ansehen, aber ohne Schiff kommt man dort nicht hin, oder ??
Von Klein Aus Vista geht es zur Fish River Lodge. Macht es Sinn, den Weg unten rum zu fahren, sprich Richtung Rosh Pinah ??
Und in der Lodge würden wir gerne die Tour mit dem Jeep in den Canyon machen, reicht es wenn wir die vor Ort buchen ??
Dann noch eine Nacht in Keetmanshoop (D463, B4, B1) und zwei Nächte Bagatelle (nur über die B1 ?? da hab ich noch wenig Alternativen gefunden :dry: ) nach WDH....

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch andere tolle Tips, Ideen usw ich würde mich freuen.

Vielen Dank schon mal :woohoo:

LG Nordlicht

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Letzte Änderung: 06 Mai 2017 16:53 von NordlichtGoesAfrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2017 18:11 #474091
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 06 Mai 2017 18:11
  • Applegreens Avatar
Hallo Nordlicht,

aktuelle Infos habe ich leider keine und kann Dir auch nur zum letzten Part ein paar Infos geben ;)

Wir sind vor zwei Jahren die Strecke von Aus zur Fishriver Lodge zunächst die C13 Richtung Rosh Pina und dann die D 463 zur FRL gefahren - war mit einer der schönsten Streckenabschnitte unserer damaligen Tour. Fotos von der Strecke und genauere Beschreibung findest Du in meinem gesonnten RB hier:

www.namibia-forum.ch...late=simple&start=12

Die Gegend an der D707 hat uns (leider nur beim Durchfahren) so gut gefallen, dass wir dort nächstes Jahr mehrere Übernachtungen eingeplant haben :)

Die Tour in den Canyon auf der FRL haben wir auch gemacht, habe im RB auch ein Video eingestellt. Aus unserer Sicht sehr empfehlenswert (habe allerdings auch schon kritische Stimmen gehört - kommt wohl darauf an, welche und wieviele Gäste an dem Tag dabei sind und welchen Guide man hat :whistle: ). Wir haben damals vor Ort gebucht - die Guides kommen beim Abendessen an die Tische und fragen nach, wer Interesse hat (war zumindest vor 2 Jahren so).

Von der FRL könntet Ihr rein theoretisch sogar direkt durchfahren zur Bagatelle - ist problemlos, da überwiegend Teer.

Liebe Grüße und eine tolle Reise wünsche ich Euch!
Sabine
Letzte Änderung: 06 Mai 2017 18:22 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NordlichtGoesAfrika
07 Mai 2017 10:03 #474121
  • NordlichtGoesAfrika
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 142
  • NordlichtGoesAfrika am 06 Mai 2017 16:16
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
Hallo Sabine,

vielen Dank für Deine Antwort.

Deinen Reisebericht kenne ich bereits ;) ich hatte ihn vor unserer letzten Tour durchgelesen.

Ich denke mal, das wir den Ausflug dann spontan abends buchen werden.

Die D707 hatten wir ursprünglich auch mit eingeplant, irgendwie ist sie dann aber dem Zeitmangel zum Opfer gefallen...man hat einfach zu wenig Urlaub :P Aber wir werden wohl zumindest da mal längst fahren.

Applegreen schrieb:
Von der FRL könntet Ihr rein theoretisch sogar direkt durchfahren zur Bagatelle - ist problemlos, da überwiegend Teer.
Ja, jetzt haben wir aber eine nette Campsite direkt an einem Köcherbaumwald gefunden, das wollten wir uns dann auch nicht entgehen lassen ;)

Liebe Grüße
Nordlicht

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2017 10:21 #474125
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 07 Mai 2017 10:21
  • Sasas Avatar
Hallo Nordlicht,
zum Thema D707 nur duchfahren und Alternativen zur B1 in den Süden (für Euch vom Süden in den Norden) kannst Du mal in meinen Reisebericht schauen, wenn du magst. Da habe ich darüber geschrieben.
Wir sind von der Auas Lodge zur Kalahari Anib und dann zum Köcherbaumwald über Gravel gefahren.
Bei der Fish River Lodge möchte ich DIch auf die Warnung von Ralf betreffend des Gelddiebstahls aus dem Tresor aufmerksam machen, solltest du den Thread nicht gelesen haben.
Schönen Sonntag
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, NordlichtGoesAfrika
07 Mai 2017 10:27 #474127
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13184
  • Dank erhalten: 9716
  • Logi am 07 Mai 2017 10:27
  • Logis Avatar
Sasa schrieb:
Bei der Fish River Lodge möchte ich DIch auf die Warnung von Ralf betreffend des Gelddiebstahls aus dem Tresor aufmerksam machen, solltest du den Thread nicht gelesen haben.

Ein sehr wichtiger Hinweis, den ich noch einmal unterstreichen möchte!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NordlichtGoesAfrika, Sasa
07 Mai 2017 11:53 #474145
  • NordlichtGoesAfrika
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 142
  • NordlichtGoesAfrika am 06 Mai 2017 16:16
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
Hallo Sasa und Logi,

Euch auch vielen Dank !! Das mit dem Safe in der Lodge hab ich schon gelesen :blush:
Wir werden ohnehin mit wenig Bargeld unterwegs sein und ich denke mal das wir unsere anderen Wertsachen irgendwo im Auto verstecken werden. Da wir nur in Swakopmund und am FRC feste Unterkünfte haben werden (sonst campen wir :lol: ), wird sich hoffentlich irgendwo zwischen den Töpfen o.ä. eine unauffällige Stelle finden.

Sasa schrieb:
Hallo Nordlicht,
zum Thema D707 nur duchfahren und Alternativen zur B1 in den Süden (für Euch vom Süden in den Norden) kannst Du mal in meinen Reisebericht schauen, wenn du magst. Da habe ich darüber geschrieben.
Deinen tollen Reisebericht habe ich mal angefangen zu lesen und hab dann irgendwann aufgehört. Werde ich die nächsten Tage mal nachholen, teilweise fahren wir ja die gleiche Strecke, nur andersrum :laugh:

Euch allen noch einen sonnigen Sonntag
LG Nordlicht

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2