THEMA: 3 Generationen auf Pad 2 - Letzte Detailplanung
02 Mai 2017 13:47 #473692
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 02 Mai 2017 13:47
  • Sasas Avatar
Hallo liebe Fomis,
unsere zweite Namibiareise ist ja schon seid einiger Zeit geplant und auch gebucht. Jetzt möchte ich sie Euch mal vorstellen und einige Detailfragen mit Eurer Hilfe klären.
Ich bin sicher, dass ich wieder fundierte Antworten erhalten und bedanke mich schon mal vorab ganz herzlich.

Routenplanung und Aktivitäten
Fr. 28.7.2017: Abflug von Düsseldorf ca. 18.ooUhr über Amsterdam nach Windhuk
Sa. 29.7.2017: Ankunft ca. 10.00 Uhr in Windhuk Airport, Geld ziehen, Abholen des Mietwagens bei AVIS (VW T6
automatik)
Fahrt über Windhoek (evtl. Einkaufen oder Stadtführung mit Carsten) zur Düsternbrook Guestfarm,
Hier bin ich noch unsicher, ob die Zeit wirklich reicht und ob wir nach dem Flug, trotz Ecco+ wirklich fit genug sind dafür. Letztes Jahr waren wir ganz schön müde.
So. 30.7.2017: Aufenthalt auf Düsternbrook Kolonialhaus HP incl. Aktivität
Aktivitäten: Reiten, Gamedrives, Raubkatzen Projekt besuchen
Mo. 31.7.2017: Fahrt nach Swakopmund, Wohnung in der City ohne Verpflegung
Welche Strecke würdet ihr nehmen? Die B1/B2 ist definitiv der schnellste Weg und Düsternbrook liegt im Norden direkt an der B1, macht also Sinn. Ist aber auch langweilig. Ich würde lieber die C28 nehmen, aber fürchte, dass das sehr lang wird. Wie ist die normalerweise zu fahren? Viel Wellblech? Und ist die Strecke landschaftlich so reizvoll, dass sie die von mir geschätzte Fahrzeit von 6-7 Stunden rechtfertigt?
Di 1.8: Swakopmund (Bootstour gebucht, anschließend Düne 7 oder Welwitschia Drive oder Stadtbesichtigung)
Wie weit kann ich ohne 4x4 den Welwitschia Drive fahren? Können wir auch ohne Allrad bis zu den Pflanzen fahren??
Mit. 2.8: Fahrt nach Uis zu „Petras Gästehaus“ mit Frühstück
Welche Strecke? Ich dachte an die Küstenstraße bis Henties Bay und dann über die Spitzkoppe mit kleiner Wanderung dort nach Uis, da wir dort nur übernachten wollen und nicht früh dort sein wollen. Oder besser die B2 nehmen und dann evtl. Bulls Party anschauen? Welche Vorschläge hättet ihr für den Tag?
Do 3.8: Fahrt von Uis nach Tweyfelfontain, Besichtigung der Felsgravuren (Weltkulturerbe) evtl. Living Museum der
Damara und Weiterfahrt zur Vingerklip Lodge HP
Sind die Felsgravuren und das Living Museum und dann Fahrt zu Fingerklip sinnvoll? Oder sollten wir lieber früh an der Lodge sein? Wir sind dort 2 Nächte.
Fr. 4.8: Vingerklip Lodge
Sa 5.8: Hobatere Lodge HP
So 6.8: Fahrt durch den Etosha Park West vom Galton Gate zum Anderssen Gate zum Etosha Village HP
Mo 7.8: Etosha Village HP: Pirschfahrten in den Etosha,
Di. 8.8: Etosha Village HP: Pirschfahrt
Mit. 9.8: Fahrt zur Buschbergfarm ca. ½ Stunde HP
Do. 10.8: Buschbergfarm HP, Farmrundfahrt mit Hannes
Fr. 11.8: Halali Family Chalet und Bush Chalet mit Frühstück. Abends Brai oder Dosenfutter aus Swakop
Der Laden in Halali soll ja nicht gut bestückt sein, deshalb gäbe es entweder die Möglichkeit von Swakop ein paar Dosen Fertigfutter mitzubringen oder von Buschberg Grillzeug. Ist in den Chalets eine geeignete Kochgelegenheit und vor allem Töpfe und Geschirr? Ich würde im Zweifeldfall lieber am Wasserloch sitzen als lange den Grill zu heizen. Sonst gibt es Butterbrote. Was meint ihr?
Sa 12.8: Fahrt zum Maori Camp. Grillfleisch kann bei Reimanns gekauft werden.
So 13.8: Waterberg Plateau Lodge (mal sehen wie wir da mit dem Bus den Berg hochkommen, ist echt eng da.)
Mo 14.8: Waterberg Plateau Lodge
Di 15.8: Düsternbrook, Felsenhaus
Mit. 16.8: Abflug ca. 16.oo Uhr

Ich freue mich über Eure Tipps. Vielleicht fällt Euch ja auch bei der restlichen Strecke noch etwas auf, wo wir mal vorbeischauen sollten. Vor allem über Hinweise zur Strecke bzgl. der Befahrbarkeit mit dem Bus., wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2017 14:38 #473695
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 02 Mai 2017 14:38
  • Logis Avatar
Hi Sasa,
ich antworte Dir mal in Rot unter Deinen Fragen.

Sasa schrieb:
Mo. 31.7.2017: Fahrt nach Swakopmund, Wohnung in der City ohne Verpflegung
Welche Strecke würdet ihr nehmen? Die B1/B2 ist definitiv der schnellste Weg und Düsternbrook liegt im Norden direkt an der B1, macht also Sinn. Ist aber auch langweilig. Ich würde lieber die C28 nehmen, aber fürchte, dass das sehr lang wird. Wie ist die normalerweise zu fahren? Viel Wellblech? Und ist die Strecke landschaftlich so reizvoll, dass sie die von mir geschätzte Fahrzeit von 6-7 Stunden rechtfertigt?

Die Strecke zieht sich elendig. Du hast ja unseren Reiseblog verfolgt und dort lesen können, wie lange wir da rumgegurkt sind. Von Düsternbrock aus würde ich definitiv über die B 2 nach Swakop fahren!

Di 1.8: Swakopmund (Bootstour gebucht, anschließend Düne 7 oder Welwitschia Drive oder Stadtbesichtigung)
Wie weit kann ich ohne 4x4 den Welwitschia Drive fahren? Können wir auch ohne Allrad bis zu den Pflanzen fahren??
Für den Welwitschia Drive brauchst Du keinen Allrad, sondern nur ein Permit! ;) Ich würde über die C 28 bis zum Abzweig große Welwitschia (Richtung Wüstenquell) fahren, dann wieder zurück und über den Ww Drive bis zur Oase Goanikontes.

Mit. 2.8: Fahrt nach Uis zu „Petras Gästehaus“ mit Frühstück
Welche Strecke? Ich dachte an die Küstenstraße bis Henties Bay und dann über die Spitzkoppe mit kleiner Wanderung dort nach Uis, da wir dort nur übernachten wollen und nicht früh dort sein wollen.
Genau so würde ich fahren

Do 3.8: Fahrt von Uis nach Tweyfelfontain, Besichtigung der Felsgravuren (Weltkulturerbe) evtl. Living Museum der
Damara und Weiterfahrt zur Vingerklip Lodge HP
Sind die Felsgravuren und das Living Museum und dann Fahrt zu Fingerklip sinnvoll? Oder sollten wir lieber früh an der Lodge sein? Wir sind dort 2 Nächte.
Würde ich auch so machen!

Fr. 11.8: Halali Family Chalet und Bush Chalet mit Frühstück. Abends Brai oder Dosenfutter aus Swakop
Der Laden in Halali soll ja nicht gut bestückt sein, deshalb gäbe es entweder die Möglichkeit von Swakop ein paar Dosen Fertigfutter mitzubringen oder von Buschberg Grillzeug. Ist in den Chalets eine geeignete Kochgelegenheit und vor allem Töpfe und Geschirr? Ich würde im Zweifeldfall lieber am Wasserloch sitzen als lange den Grill zu heizen. Sonst gibt es Butterbrote. Was meint ihr?

Meines Wissens sind die Chalets je nach Kategorie unterschiedlich ausgestattet. Ich würde mich auf eine Ausstattung deshalb nicht verlassen. Richtig ist, dass der Laden nicht viel hergibt und das Fleisch, das schon zahlreiche Stromausfälle miterlebt hatte, hätte ich dort eher den Schakalen gegeben, statt bei mir auf den Grill zu legen. Von daher solltet Ihr was mitbringen. Grillkohle und Pappteller könnt Ihr doch schon in Swakop kaufen. Fleisch auf Buschberg und zack schon ist die Versorgung gerettet!

So 13.8: Waterberg Plateau Lodge (mal sehen wie wir da mit dem Bus den Berg hochkommen, ist echt eng da.)
Zur Not unten von der Rezeption mit dem Game-Drive-Wagen hochfahren lassen.

Und passt mir gut auf Eure Telefonkarte auf :P

LG
Logi
Letzte Änderung: 02 Mai 2017 14:41 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
02 Mai 2017 16:10 #473700
  • UDi
  • UDis Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 407
  • UDi am 02 Mai 2017 16:10
  • UDis Avatar
Hallo Sasa,
direkt von der Vingerclip Lodge kann man verschieden lange, wunderbare Wanderungen unternehmen.
Für den Abend unbedingt einen Tisch im Restaurant Eagle's nest buchen. Solltest du schon von Deutschland aus machen.
LG
Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
02 Mai 2017 16:29 #473702
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 02 Mai 2017 16:29
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sasa,
Fahrt über Windhoek (evtl. Einkaufen oder Stadtführung mit Carsten) zur Düsternbrook Guestfarm,
Hier bin ich noch unsicher, ob die Zeit wirklich reicht und ob wir nach dem Flug, trotz Ecco+ wirklich fit genug sind dafür. Letztes Jahr waren wir ganz schön müde.
Wofür soll die Zeit reichen oder nicht reichen? Es reicht ja, wenn Du 45 Minuten vor Sonnenuntergang aus der Stadt rauskommst um nach Düsternbrook zu fahren.
Welche Strecke würdet ihr nehmen? Die B1/B2 ist definitiv der schnellste Weg und Düsternbrook liegt im Norden direkt an der B1, macht also Sinn. Ist aber auch langweilig. Ich würde lieber die C28 nehmen, aber fürchte, dass das sehr lang wird. Wie ist die normalerweise zu fahren? Viel Wellblech? Und ist die Strecke landschaftlich so reizvoll, dass sie die von mir geschätzte Fahrzeit von 6-7 Stunden rechtfertigt?
C28. Landschaftlich schön und vielleicht ne Stunde länger als B1/B2 (denn B1 ist ja bis Okahandja eine einige Baustelle... momentan braucht man selbst zu Nebenzeiten von WDH nach OKH gut eine Stunde).
Wie weit kann ich ohne 4x4 den Welwitschia Drive fahren? Können wir auch ohne Allrad bis zu den Pflanzen fahren??
Du kannst alles mit einem Pkw befahren.
Welche Strecke? Ich dachte an die Küstenstraße bis Henties Bay und dann über die Spitzkoppe mit kleiner Wanderung dort nach Uis, da wir dort nur übernachten wollen und nicht früh dort sein wollen. Oder besser die B2 nehmen und dann evtl. Bulls Party anschauen? Welche Vorschläge hättet ihr für den Tag?
Cape Cross wäre als Abstecher eine Möglichkeit, sofern ihr keine Robben-Fahrt an der Küste macht.
Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
02 Mai 2017 16:32 #473703
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 02 Mai 2017 13:47
  • Sasas Avatar
Hallo Logi,
danke für die schnelle Antwort. Ich hatte das bei der C28 schon sehr befürchtet, aber es gibt halt in verschiedenen Berichten so schöne Bilder. Da ist meine Planung ja scheinbar ganz sinnig.
Eine Telefonkarte ist wieder hier, die zweite bald wieder in Namibia und Du kannst sie dann gerne wieder haben, wenn es dafür dann auch noch sooooo lecker duftende Seife gibt........
Wann brauchst Du sie?

Hallo Ute,
danke für den Tipp, der Tisch ist schon länger reserviert. Das lassen wir uns doch nicht entgehen. Leider war das Haevensgate schon belegt, sonst hätte mich das auch sehr gereizt.
Wann geht es denn bei Euch wieder los?

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Letzte Änderung: 03 Mai 2017 12:50 von Sasa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2017 16:42 #473705
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 02 Mai 2017 13:47
  • Sasas Avatar
Hallo Christian,
auch Dir danke für die Antwort.

Bei der Zeit ging es um die Stadtführung mit Carsten. Ich hatte bereits mit ihm in Köln gesprochen, dass wir ja mit 7 Leuten eine eigene Gruppe sind und demnach eigentlich die Zeit frei wählen können und da Carstens Vortrag so interssant und witzig war, denke ich dass auch seine Stadtführung lohnt. Ich weiß nur nicht, ob es für den ersten Tag nicht einfach zu viel ist, aber da kann mir eigentlich niemand helfen, das müssen wir selber entscheiden. Allerdings hilft die Richtzeit 45 Minuten bis Düsternbrook schon mal weiter.

Tja, B1/B2 oder C28 stellt sich jetrzt wieder ;), da Logi und Du da unterscheidlicher Meinung sind. Wie lange ist die Fahrt über die C28 Deiner Erfahrung nach?

Wir machen wieder die Robbentour und verzichten gerne auf den Gestank und die toten Robben.

Danke Dir Christian.

Viele Grüße aus dem Regen (auch wenns einige nicht hören wollen, Endlich!!!, denn auch hier ist es viel zu trocken)

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.