THEMA: Route im Kaokoveld
21 Apr 2017 09:00 #472198
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 21 Apr 2017 09:00
  • Martin F.s Avatar
Mein Tippfehler:
VanZyl nach Westen habe ich gemeint, habe es jetzt im Post korrigiert.
LG
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2017 21:33 #472293
  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 215
  • Olli am 21 Apr 2017 21:33
  • Ollis Avatar
Hallo Alex,

Die Idee, auf dem van Zyl´s Paß oben zu übernachten, ist sehr gut! Hier kann man so richtig die Seele baumeln lassen!

Ich möchte Dir jedoch ein paar Tipps zum Hartmanntal geben:
In Deine Planung hast Du zu wenig Zeit für das Hartmanntal einfließen lassen. Bedenke, daß Du Zeit benötigst um überhaupt bis zum nördlichen Ende mit den Dünen zu gelangen. Der Weg dorthin auf der westlichen Route von Green Drum aus ist auch schön, …da möchtest Du bestimmt ein paar Abstecher in die flachen Wanderdünen oder auf eine der „Koppies“ machen. Auch glaube ich, daß Du mehrmals Luft ablassen mußt, da einige „Weichsandpads“ auch bergauf führen. Das alles benötigt Zeit! Ich würde Dir dringend empfehlen, zwei Nächte im Hartmanntal zu übernachten. Dann hast Du einen ganzen vollen Tag vor Ort Zeit. Es gibt zu viel zu sehen, zu besteigen und zu befahren!

Lasse Dich auch nicht durch diese sogenannten „Verbots“-Schilder „verkackeiern“! Wie schon hier im Thema wunderbar von Guido aufgezeigt: Wilderness bläst sich damit nur auf!

Meine Routenempfehlung:
Van Zyl´s Paß morgens runter und dann die direkte Pad (Abzweig: S17 39 45.9 E12 40 02.4) via Red Drum, Blue Drum, Orange Drum und Green Drum auf die Westroute ins Hartmanntal einfahren.

Kurz eingeworfen: Vor Red Drum kannst Du an einer (noch) funktionierenden Wasserstelle Deine Trinkwassertanks auffüllen. S17 47 19.5 E12 32 06.8 Das darfst Du! Lasse Dich nicht von Himbas am Wasserschöpfen hindern! Habe neulich Selbstfahrer wieder 2 Km mit zurückgenommen, weil Himbas ihnen angeblich verboten hätten Wasser zu nehmen. Es ging dann doch, …ohne Probleme!
Solltest Du noch vor Erreichen des Dünengürtels von der Dämmerung überrascht werden, so kannst Du ohne Probleme eine der Spuren folgen die von der Piste abzweigen. Meist geht es auf eine Koppie oder zu einem Baum oder in ein kleines Rivierbett.

Auch hier ein kurzer Einwurf: Ich möchte Dich und auch die anderen Hartmanntalbesucher darum bitten, keine neuen Spuren zu ziehen! Es gibt genügend alte Tracks die gut zu nutzen sind, also kein Grund neue Spuren zu erzeugen. Dies gilt natürlich nicht für den Dünengürtel. Hier halten sich Spuren manchmal nur für wenige Minuten, …wenn der Südwester anständig bläst!

Der neue Tag sollte dann früh beginnen, denn durch den niedrigen Sonnenstand gibt es einzigartige Schatten und Kontraste zu erleben! Das sollte niemand verpassen! Begib Dich (…bitte mit äußerster fahrerischer Vor- und Umsicht!) in den Dünengürtel. Fahre nie über die Dünenkämme ohne zu wissen was Dich dahinter erwartet.

Die zweite Übernachtung könntest Du Dir auf einer Kuppe suchen, von der Du eine wahnsinnige Rundsicht genießen kannst! Ich habe es aber bisher erst einmal geschafft den Gipfel zu erreichen, …allerdings fahre ich immer mit Anhänger. Jedenfalls waren die Nacht und der anschließende Sonnenaufgang wirklich atemberaubend! S17 12 34.6 E12 06 31.9

Die Rückfahrt aus dem Hartmanntal kannst Du dann getrost über den „Shortcut“ wagen. Es geht nur bergab. Insgesamt gibt es nur zwei steile Passagen: S17 33 50.2 E12 26 02.5 und S17 33 23.8 E12 28 02.6 Anschließend geht es problemlos bis zum Camp Syncro.

Die Rückfahrt geht dann wieder über Red Drum. Dort schon würde ich nach Süden abbiegen um bei Orupembe irgendwo im Khumib Rivier zu übernachten. Das ist ein schöner Tagestrip. Anschließend ist es nicht mehr weit bis Purros.

Viel Spaß! Vielleicht sehen wir uns in Purros am 4.Mai?

Herzliche Grüße aus Windhuk,

Olli
p.s.: zur Einstimmung noch ein paar Bilder:







Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, peter 08, maggus, aos, Logi, robert.vienna, CuF, Toralf, Mustang05, mika1606 und weitere 2
21 Apr 2017 23:07 #472307
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 21 Apr 2017 23:07
  • hhdkrams Avatar
Hallo Olli, toller Beitrag, tolle Bilder - Kompliment!!! Fühle mich da als Lodge-to-Lodge-Driver und D-Routen-Bezwinger eher als Greenhorn unter Euch Abenteurern. Wünsche uns allen noch viele schöne Tage im südlichen Afrika.
Gruß, Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2017 11:06 #472341
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 22 Apr 2017 11:06
  • aoss Avatar
Hallo Olli,

ich danke dir auch für deinen informativen Beitrag. Der Aussichtspunkt/Übernachtungsplatz am Van Zyls Platz hat mir angetan. Ist es möglich dieses Teilstück (Marienflusstaal bis Aussichtspunkt) von West nach Ost zu fahen. Oder würde dies Piste und/oder Fahrzeug schaden?

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2017 12:57 #472352
  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 215
  • Olli am 21 Apr 2017 21:33
  • Ollis Avatar
Moin Axel!

Gleich zu Beginn: nein! Den van Zyl´s Paß fährst Du bitte nicht von West nach Ost hinauf! Der Piste würde dies nicht schaden, …schlechter geht es einfach nicht mehr. Jedoch solltest Du an Dein Fahrzeug denken und an Deine eigene bzw. die Sicherheit Deiner Beifahrer. Ich persönlich bin bis vor sechs Jahren noch öfter den Paß hochgefahren. Seitdem aber der van Zyl´s Paß von so vielen Fahrzeugen befahren wird, haben sich die Pistenbedingungen für eine Hochfahrt sehr verschlechtert. Mittlerweile liegen so viel Geröll und große lockere Klippen in der Spur, daß selbst ein erfahrener Off-Road-Fahrer in einem Fahrzeug mit drei Differentialsperren ein aus meiner Sicht unkalkulierbares Risiko einginge!

Dies ist auch der Grund, warum ich in meinem vorigen Beitrag den van Zyl´Paß in der Routenführung zuerst angegeben habe. Dann fährt ihn hinab, macht eine Schleife über die Tonnen in das Hartmanntal und über die Marienflußebene zurück Richtung Orupembe / Purros ab Red Drum.

Liebe Grüße aus Windhuk,

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, Logi, mika1606
22 Apr 2017 13:42 #472358
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 22 Apr 2017 13:42
  • Guido.s Avatar
Hallo,

aos schrieb:
Der Aussichtspunkt/Übernachtungsplatz am Van Zyls Platz hat mir angetan. Ist es möglich dieses Teilstück (Marienflusstaal bis Aussichtspunkt) von West nach Ost zu fahen.
Du kannst auch einfach im Marienflusstal bis an den Fuß des Passes fahren. Bis zu den 3 hintereinander liegenden und auch in T4A eingezeichneten Viewpoints auf das Marienflusstal sind es von da 800-1900 Meter. Wenn Du gut zu Fuss bist, erreichst Du den ersten Viewpoint per pedes nach 10-15 Minuten und bis zum Hintersten sind es ca. 30 Minuten. Das ist für Mensch, Maschine und Pass die am wenigsten schädliche Variante.

Generell gibt es im ganzen Kaokoveld viele Hügel/Felsen, die eine Besteigung mit wunderbaren Aussichten belohnen. Bitte berücksichtigen, dass der zwecks Aussicht auf das Marienflusstal gut liegende Mount Ondau für die Himbas heilig ist und nicht bestiegen werden sollte.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.