Liebe Fomis,
ich würde mir gerne ein paar Meinungen zu unserer angedachten Route im Kaokoveld holen. Hauptsächlich geht es dabei um Zeit- und Routeneinschätzungen, bestenfalls von Reisenden, die in den letzten Jahren ähnliches gefahren sind. Wir sind mit eigenem Landcruiser unterwegs.
Starten werden wir zu der Teiletappe in Epupa, ca. am 08.09.2017 (sind ohne Buchungen unterwegs - daher kann das auch den ein oder anderen Tag variieren). Ich gebe für unsere gedachten Tagesetappen mal die T4A KM- und Zeitangaben an, an denen wollte ich mich orientieren.
1. Tag: Epupa - Van Zyls (145KM / 6:34h)
Dachte, den Van Zyls heben wir uns für den nächsten Morgen auf, besser als ihn Abends zu fahren.
2. Tag: Camp Syncro (71KM / 4:16h)
Auf direktem Weg.
3. Tag: Hartmannstal (108KM / 5:07h)
Möchte über den "Short Cut" durch die Berge von Mariental ins Hartmannstal wechseln. Lt. Camp Syncro (Facebook) ist dieser derzeit aufgrund des Regens nicht zu empfehlen, mal sehen ob er bis September wieder fahrbar ist. Würden gerne möglichst weit im Norden campen, welcher Nordstich ist zu empfehlen? Laut T4A gibt es ja einen ganz westlichen (zu den Monster Dunes) und auch zwei weiter östlich, wobei da Lodges eingezeichnet sind. Könnte allerdings sein, dass ich dort oben zum campen nicht mehr all zu viel Windschutz finde, oder?
4. Tag: Orupembe (130KM / 4:58h)
Welche Route in den Süden ab Hartmannstal ist denn die schönste? Hatte mal die westlichste (Groendrom) angedacht. Laut T4A auch die kürzeste, hat wer andere Erfahrungen gemacht? 130KM in 5h - der Schnitt scheint ja relativ flott zu sein.
5. Tag: Puros (86KM / 7:55h)
Durch Khumib und Hoarusib. Laut Zeitangabe T4A ein ewiger Ritt, aber bei soviel Flussbett wahrscheinlich auch nicht unrealistisch. Der Wechsel von Khumib in Hoarusib wird jedoch mit 2:04h bei 16,5KM angegeben, dass kommt mir etwas lang vor. Tatsächlich so anspruchsvoll?
6. Tag: Palmwag (208KM / 5:12h)
Bleiben evtl. aber auch in Warmquelle stehen. Hoanib lassen wir aus, da wir den 2015 schon hatten, samt Crowthers Trail.
Wie stimmen denn eurer Meinung nach die KM und Stundenangaben so überein? Habt ihr andere Erfahrungswerte?
Generell starten wir meist gegen 9 Uhr und wollen spätestens zwischen 16 - 17 Uhr aufhören. Bei einem Tag (Orupembe nach Puros) scheint mir das aber etwas knapp zu werden, v. a. da einige Stopps, Tierbeobachtungen und Pausen natürlich drin sein sollen. Theoretisch kann ich auch noch einen Puffertag einbauen. Wie gefällt euch die Streckenauswahl, würdet ihr andere fahren?
Das Thema Sprit beschäftigt mich auch noch. Ich habe max. 160l Tankinhalt (Diesel), wobei ich sagen muss, dass unser Schleifer kein Spritsparwunder ist. Er (HDJ80 - Automatik) nimmt sich schon auf Teerstraße bei 110 km/h gerne 16 Liter, von daher gehe ich für das Kaokoveld mal mit 21 Litern auf 100KM ins Rennen.
Ich komme zuvor aus dem Caprivi über Ruacana. In Ruacana kann ich also letztmalig voll tanken. Denke, ich müsste dann bis Palmwag rechnen, oder wie sind eure Erfahrungen mit der Kanistertankerei und Verfügbarkeit in Okangwati und Puros? Sehe immer die Gefahr von besonderes dreckigem Diesel oder auch mal einem Schuss Wasser darin. Sesfontein soll auch nicht immer Diesel haben.
Das macht rund 1.000KM (lt. T4A genau 916KM) von Ruacana bis Palmwag, also insgesamt 210 Liter, wobei ich von Ruacana - Epupa - Okangwati sowie Sesfontain - Palmwag im Schnitt sicherlich mit weniger auskomme. D. h. in Ruacana min. 3 x 20l Kanister auf das Dach, hm... Opuwo als Zwischenstopp möchte ich vermeiden. Was meint ihr? Gibt es andere Ideen? Sprit schnorren in Camp Syncro möchte ich nicht.
Falls das jetzt noch jemand liest, der in ähnlichem Zeitraum ähnliches vor hat, kann er sich gerne melden.
Über ein paar Meinungen dazu würde ich mich sehr freuen!
Schönen Gruß
Alex