THEMA: Alte Strecken neu gefahren
29 Mär 2017 12:27 #469401
  • camelthorn
  • camelthorns Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 158
  • camelthorn am 29 Mär 2017 12:27
  • camelthorns Avatar
Hallo Forum,

nach Jahren der Abwesenheit bin ich zurück im Forum. Der Grund: Ende Juli steht eine dreieinhalbwöchige Namibia-Revival-Tour an um die Erinnerungen an die sieben Jahre, die ich in NAM gelebt habe, aufzufrischen. Leider habe ich meinen geliebten Landy nicht mehr, aber ein guter Bakkie wird es auch tun...
Konkret habe ich ein paar Fragen:
1. Gibt es für das freie Bereisen des Kaokoveldes inzwischen (nach 2010) neue Gesetze/Restriktionen/geschlossene Regionen, die ich kennen sollte?
2. Muss ich Ende Juli damit rechnen, dass einige Riviere nach der diesjährigen guten Regenzeit eher schwierig befahrbar sind? (Hoanib ab Amspoort östl., , Hoarusib bei Puros, Khumib, Goantagab, Huab)
3. Hat sich die Dieselversorgung im Norden gebessert? (Sesfontein, Puros, Orupembe)

Ich bin dankbar für jedes Update.
Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2017 13:44 #469403
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 29 Mär 2017 13:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Camelthorn.

1) Außer denen, die Dir der Fahrzeugvermieter auferlegt, gibt es eigentlich keine Restriktionen (mal Einfahrten in Skelettküstenpark, Konzessionsgebiete wie Palmwag außen vor gelassen)
2) Eigentlich nicht. Wenn es jetzt natürlich noch bis Ende April regnet, dann könnte es vielleicht "schlechter" aussehen. Stand heute wirst Du im Juli keine Probleme haben.
3) Hatte nie irgendwo in den genannten "Orten" Probleme.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2017 13:52 #469405
  • Rauhhaarbracke
  • Rauhhaarbrackes Avatar
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 69
  • Rauhhaarbracke am 29 Mär 2017 13:52
  • Rauhhaarbrackes Avatar
Servus Christian,

da muss ich mich jetzt mal kurz einklinken:

Wie sieht es denn dann wohl Anfang Mai im Hoanib und Hoarusib bei Purros aus. Wird man das fahren können oder sollten wir uns eine andere Route überlegen. Plan ist ja über das Palmwag Konzessionsgebiet Richtung Purros und dort durch den Hoarusib Richtung Norden zu den Epupa-Fällen.

Was man bei euch so liest, sind die Regenfälle dieses Jahr doch ganz ordentlich.

Vielen Dank mal im Voraus! :P ;)

LG
Alex
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2017 08:17 #469471
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 30 Mär 2017 08:17
  • lilytrotters Avatar
Hallo, camelthorn,

es gibt mehr kommunale Campsites und mehr Schilder in der Gegend, dass die Conservancies kein wild Camp erlauben und erwarten, dass man ihre Campsites benutzt... (z.B. entlang des Kunene)

dann noch
www.namibia-forum.ch...nsgebiet.html#450394

Gruß lilytrotter

PS: Bezüglich Orupembe bin ich mir nicht sicher, ob es da überhaupt mal Dieselversorgung gab... (wir haben es nie versucht)
Wasser erhält man immer noch bei der Polizei.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 30 Mär 2017 09:10 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Mär 2017 08:47 #469474
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 30 Mär 2017 08:47
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Ende Juli sollten Hoanib/Hoarusib zuverlässig befahrbar sein. Anfang Mai kann es noch problematisch sein. Den Hoanib kann man Richtung Westen nicht mehr bis zur Grenze des Skeleton Coast Parks fahren. Wilderness Safaris hat da für sein Hoanib Camp ein paar Kilometer abgebissen und sich Territorium abgesteckt. Bis Amspoort kommt man aber. Es werden im Hoanib Gebühren kassiert und es stehen Schilder, dass man im Flussbett nicht campen darf. Der Hoarusib ist mittlerweile zu einem großen Teil Weidefläche. Löwen gibt es da nicht mehr und Elefanten sind seltener geworden. Der Verkehr in der Gegend hat zugenommen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2017 18:44 #469542
  • Rauhhaarbracke
  • Rauhhaarbrackes Avatar
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 69
  • Rauhhaarbracke am 29 Mär 2017 13:52
  • Rauhhaarbrackes Avatar
Servus,

na, wenn es weiter regnet, werden wir unsere Strecke vielleicht umplanen müssen. So spontan auf die Puros Campsite fahren, ist dann, bei dem Andrang, wohl auch nicht möglich! :( ....und wild campen geht dann nicht mehr?
Ein Vorteil hat es mit den "vielen" Autos, wenn man mal stecken bleiben sollte, kommt wenigstens bald einer! :P ;)

Aber den Palmwag Crothers Trail und dann über/durch den Hoanib Richtung Puros kann man fahren?

Schade ist das mit den Löwen! Auch in Namibia wird die Welt immer kleiner, für die Tiere!

Gruß
Alex
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.