THEMA: Namibia Ersttäter September 2017
24 Mär 2017 17:51 #468861
  • Hystrix
  • Hystrixs Avatar
  • Beiträge: 6
  • Hystrix am 24 Mär 2017 17:51
  • Hystrixs Avatar
Hallo,

Seit ein paar Monaten bin Ich hier stiller Mitleser, und hab schon super viele Infos aus dem Forum (Danke dafür :) )
Im September 2017 (09/09-25/09) geht es für uns (Freundin und Ich) nach Namibia, wir haben einen Geländewagen mit Dachzelt bei Safari Car Rental gemietet, demnach wollen wir auch grössten Teils vom Zelt profitieren. Ein paar Fragen habe ich aber, und bedanke mich jetzt schon für euere Tipps :)

Unsere Route soll so aussehen:
Das Datum bezieht sich jeweils wo wir +/- die Nacht verbringen wollen.

09/09 Windhoek
10/09 Mariental
11/09 Helmeringhausen
12/09 Lüderlitz
13/09 Lüderlitz
14/09 D707/Namtib
15/09 Sesriem
16/09 ?
17/09 Swakopmund
18/09 Swakopmund
19/09 Uis
20/09 Etosha
21/09 Etosha
22/09 Etosha
23/09 Mount Etjo
24/09 Windhoek
25/09 Windhoek

Ist die Strecke so zu schaffen? (Habe mich an der Ersttäter Tour aus dem Forum orientiert)
Da wir fast immer im Zelt übernachten wollen, mit welchen Temperaturen müssen wir rechnen? (Es geht darum ob wir unsere Schlafsäcke mitschleppen oder ob die Decken vom Autovermieter reichen)
Habt ihr Tipps für Übernachtung? (Campingplätze die extra schön sind und in der Gegend liegen)
Letzte Änderung: 24 Mär 2017 17:51 von Hystrix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2017 20:53 #468883
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 24 Mär 2017 20:53
  • Jambotessys Avatar
Hallo Hystrix,

ich schreibe dir mal meine Meinung neben deine Planung:

09/09 Windhoek
10/09 Mariental (ich würdebis Keetmannshoop durchfahren wg. der Köcherbäume)
11/09 Helmeringhausen (hier ziehe ich Aus vor)
12/09 Lüderlitz (Lüderitz- kein Camping, zu kalt)
13/09 Lüderlitz
14/09 D707/Namtib (wir finden Koiimsis schön)
15/09 Sesriem
16/09 ? (noch eine Nacht Sesriem)
17/09 Swakopmund (kein Camping, siehe Lüderitz)
18/09 Swakopmund
19/09 Uis (nee, lieber direkt am Brandberg)
20/09 Etosha
21/09 Etosha
22/09 Etosha
23/09 Mount Etjo
24/09 Windhoek
25/09 Windhoek (fliegt ihr hier wieder nach Hause? falls nicht würde ich 1x Windhoek streichen und dafür 1x Etosha mehr)

Also uns ist es Anfang September immer noch kalt im Zelt, deshalb würde ich meinen eigenen Schlafsack mitnehmen!
Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Mär 2017 00:36 #468896
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 25 Mär 2017 00:36
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Hystrixc,

gute Idee von Jambotessy, ich schreibe auch daneben, aber in grün.

09/09 Windhoek
10/09 Mariental (ich würdebis Keetmannshoop durchfahren wg. der Köcherbäume) Ich würde nicht durchfahren, denn Mariental setze ich mit Kalahari und einer der dortigen Lodgen gleich z. B. Anib oder Bagatelle. Richtig? Dann ist die Kalahari allemal schöner als die Köcherbäume, die höchstens abends bei Sonnenuntergang interessant sind.
11/09 Helmeringhausen (hier ziehe ich Aus vor ich auch)
12/09 Lüderlitz (Lüderitz- kein Camping, zu kalt) Da hat Jambotessy recht. Cairos Cottage oder der alte Leuchtturm von NWR bei Sharks Island sind eine gute Alternative. Ich weiß nicht, wie lange Ihr von Mariental braucht, aber mit 4 Stunden plus Pausen müsst Ihr rechnen. Trotzdem solltet Ihr nachmittags noch Zeit für einen Stadtbummel haben.
13/09 Lüderlitz Dann würde ich morgens unbedingt die Bootsfahrt zu den Pingis mitmachen, mir danach Kolmannskuppe ansehen und auf dem Rückweg von Kolmannskuppe zum Dias Point fahren.
14/09 D707/Namtib (wir finden Koiimsis schön Ich würde Mount Etjo streichen und unbedingt je eine Nacht auf Gunsbewijs und Namtib verbringen. So unterschiedliche Landschaften auf nur 30 km Strecke sind fantastisch.)
15/09 Sesriem
16/09 ? (noch eine Nacht Sesriem) ja unbedingt. Ihr wollt ja was von den Dünen haben.
17/09 Swakopmund (kein Camping, siehe Lüderitz)
18/09 Swakopmund
19/09 Uis (nee, lieber direkt am Brandberg)
20/09 Etosha
21/09 Etosha
22/09 Etosha
23/09 Mount Etjo streichen zugunsten D 707
24/09 Windhoek
25/09 Windhoek (fliegt ihr hier wieder nach Hause? falls nicht würde ich 1x Windhoek streichen und dafür 1x Etosha mehr Kann man so oder so sehen. Vielleicht bleibt Ihr die erste Nacht 50 km vor Windhoek bei Düsternbrook. Unbedingt eine Stadtrundfahrt mit Bwana Tucke Tucke machen.)

Etoscha und Sesriem würde ich die Campingplätze vorbuchen. Swakop ist sogar ein unbedingtes Muss, wenn Ihr einigermaßen preiswert unterkommen wollt.

Liebe Grüße
Gerd
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Mär 2017 21:05 #469003
  • Hystrix
  • Hystrixs Avatar
  • Beiträge: 6
  • Hystrix am 24 Mär 2017 17:51
  • Hystrixs Avatar
Euch beiden jetzt schon vielen Dank für eure Infos&Tipps :)
Letzte Änderung: 26 Mär 2017 16:38 von Hystrix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2017 16:40 #469069
  • Hystrix
  • Hystrixs Avatar
  • Beiträge: 6
  • Hystrix am 24 Mär 2017 17:51
  • Hystrixs Avatar
Hat noch jemand Tipps zu schönen Campingplätzen? :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.