• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Schluss der Route OK? 23 Tage September
20 Mär 2017 10:40 #468287
  • Elf
  • Elfs Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
  • Elf am 20 Mär 2017 10:40
  • Elfs Avatar
Hallo zusammen,

ob vielleicht jemand von euch mit eurem geübten Blick auf diese grobe Route schauen könnte? Es geht im Moment vor allem um den Schluss der Route, weil wir so schnell wie möglich die Etosha-Campgrounds reservieren sollten (also ab Tag 16). Vier bis fünf ganze Tage sollten es im Etosha sein, und dann genug Zeit, um zurück nach Windhoek mit einem Zwischenstopp am Waterberg oder im Erindi. Die Route davor ist noch weniger ausgearbeitet, aber ich hoffe, dass sie von den Distanzen und Zeiten her ungefähr hinkommt (habe mich an die tracks4africa Karte gehalten). Kommentare dazu sind natürlich auch willkommen. Was meint ihr?

Tag
1 Abflug und Flug
2 Ankunft Windhoek - Wagen übernehmen - Einkaufen - Fahren bis Rehoboth
3 Weiter bis Mariental
Mariental - Keetmanshoop (über Helmeringhausen?)
4 Keetmanshoop – Köcherbaumwald –
5-6 Keetmanshoop – Fish River Canyon – Ais Ais
7-8 Ais Ais - Aus (über Keetmanshoop)
Oder von Fish River über Richtersveld NP nach Aus?
Aus - Sesriem
9 Sesriem - Sossusvlei
10 Naukluft Park (17 km Wanderweg)
11 Sossusvlei - sesriem
12 Sesriem - Walvis Bay
Walvis Bay - Swakopmund (über C14) - Welwitschia Trail – ((welwitschia drive?))
13 Swakopmund - Cape Cross, Skeleton Coast Park,
14 Cape Cross - Spitzkoppen Pad 3245 - Spitzkoppe, Twyfelfontein (Felsmalereien) Petrified Forest - Twyfelfontein
15 Twyfelfontein - Khorixas - Kamanjab - Olifantrus
16-20 Westeingang Etosha NP (Galton-Tor, an C35) – mindestens 1 Tag an jedem Camp
21 Namutoni - Tsumeb - Grootfontein - Baobab - Grootfontein
22 Grootfontein - Hoba Meteorit - Waterberg
23 Waterberg - Windhoek (oder statt Wartenberg Erindi?) - Windhoek / Flug um 18:45

Viele Grüsse
Elf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2017 11:21 #468291
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 20 Mär 2017 11:21
  • Logis Avatar
Hallo Elf,

zur Route:

Tag
1 Abflug und Flug
2 Ankunft Windhoek - Wagen übernehmen - Einkaufen - Fahren bis Rehoboth
in der Nähe von Windhoek bleiben: Hohewarte oder Voigtland und dann über Dordabis nach Mariental

3 Weiter bis Mariental
Mariental - Keetmanshoop (über Helmeringhausen?)
Helmeringhausen ist Quatsch und liegt überhaupt nicht auf dieser Strecke. Ich würde von Mariental direkt zum Fisch River Canyon fahren - und zwar Hobas/Canyon Roadhouse/ Canyon Lodge oder Canyon Village

4 Keetmanshoop – Köcherbaumwald –
streichen: Köcherbäume & Steine gibt´s auch auf dem Wildebeest-Drive im Gondwana Canyon Park

5-6 Keetmanshoop – Fish River Canyon – Ais Ais
In AisAis könnt Ihr Kaffee trinken oder Mittag essen - vom Canyon selbst seht Ihr dort nichts, da es sich hier um die flacher werdenden Ausläufer handelt

7-8 Ais Ais - Aus (über Keetmanshoop)
Oder von Fish River über Richtersveld NP nach Aus?
Aus - Sesriem
von Aus nach Sesriem. Jetzt dürft Ihr über Helmeringhausen fahren! B)

9 Sesriem - Sossusvlei
10 Naukluft Park (17 km Wanderweg)
11 Sossusvlei - sesriem
12 Sesriem - Walvis Bay
Sesriem Swakopmund. In Swakopmund 3 Nächte einplanen für die Little 5 Tour und die Katamaran-Tour. Welwitschias & Mondlandschaft & Oase Goanikontes & Swakoptal sind alleine schon ein Tagesausflug. Achtung: Permit erforderlich!

Walvis Bay - Swakopmund (über C14) - Welwitschia Trail – ((welwitschia drive?))
13 Swakopmund - Cape Cross, Skeleton Coast Park,
Cape Cross streichen. Robbenkolonien (ohne Gestank) seht Ihr vom Katamaran aus. Ein Schiffswrack seht Ihr, wenn Ihr über Henties Bay zur Spitzkoppe fahrt.

14 Cape Cross - Spitzkoppen Pad 3245 - Spitzkoppe, Twyfelfontein (Felsmalereien) Petrified Forest - Twyfelfontein

15 Twyfelfontein - Khorixas - Kamanjab - Olifantrus

16-20 Westeingang Etosha NP (Galton-Tor, an C35) – mindestens 1 Tag an jedem Camp

21 Namutoni - Tsumeb - Grootfontein - Baobab - Grootfontein

Streichen!

22 Grootfontein - Hoba Meteorit - Waterberg

23 Waterberg - Windhoek (oder statt Wartenberg Erindi?) - Windhoek / Flug um 18:45

Ihr müsst bedenken, dass Ihr vor dem Check-in noch das Fahrzeug abgeben müsst und das wird auch noch Zeit in Anspruch nehmen. Von daher wäre eine Unterkunft näher an Windhoek empfehlenswert.

LG
Logi

Edit: Es wäre noch interessant zu wissen, ob Ihr campen wollt oder feste Unterkünfte bevorzugt?
Letzte Änderung: 20 Mär 2017 11:30 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615
20 Mär 2017 11:59 #468295
  • Elf
  • Elfs Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
  • Elf am 20 Mär 2017 10:40
  • Elfs Avatar
Hallo Logi,
danke für die schnelle Antwort und die vielen Alternativtipps! Wir werden übrigens campen.
Helmeringhausen ist nur drin, weil im Reiseführer so ein Schlenker empfohlen wird (interessantere Strecke), eher nicht als Ziel. :-) Ich muss zugeben, den genauen Verlauf der Route kenne ich noch nicht.
Den Baobab streichst du, weil uninteressant oder aus Zeitgründen? Wäre der Gepardstreichelzoo eine Alternative (Duesternbrook)?
Bei den Robben wollen wir vielleicht das Kajak nehmen, dann müssen wir fast noch nach Cape Cross um Fotos zu machen, da vom Kajak aus etwas schwierig.
Also im Prinzip ist die Route OK und die Zeit von Etosha bis Ende (mit Steichung des Baobab) vernünftig?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2017 13:05 #468307
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 20 Mär 2017 11:21
  • Logis Avatar
Helmeringhausen ist nur drin, weil im Reiseführer so ein Schlenker empfohlen wird (interessantere Strecke), eher nicht als Ziel

Ja dann....
Wenn das soooo im Reiseführer steht: Viel Spaß bei dem Schlenker!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615
20 Mär 2017 13:45 #468318
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3826
  • chrigu am 20 Mär 2017 13:45
  • chrigus Avatar
Hallo Elf,

Da Ihr camper seid, würde ich auf jeden Fall Mesosaurus in der Nähe von Keetmanshoop drin lassen. Das ist extrem schön zwischen den Köcherbäumen zu übernachten.

Der grosse Baobab ist schon auch sehenswert. Wenn Ihr so etwas noch nie gesehen habt, kann ich Euch den empfehlen.
Duesternbrook ist für mich ein No Go. Dann lieber nach Okonjima wo mit Africat ein sehr gutes Katzenprojekt und eine wundervolle Campsite hat.

Deine Tour passt ganz gut.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 20 Mär 2017 13:47 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2017 14:10 #468323
  • Elf
  • Elfs Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
  • Elf am 20 Mär 2017 10:40
  • Elfs Avatar
Merci Chrigu!
Wir haben noch nie einen Baobab gesehen - daher bleibt er nach deiner Rückmeldung noch gerne in der Planung :-)
Mesosaurus und Africat nehme ich auch auf meine Rechercheliste.
Was hältst du vom Richtersveld NP als Alternativroute vom Fish River Canyon nach Aus? Mir scheint, dass die Vegetation recht spannend ist (und die Landschaft auch), aber ich nehme an, man würde dann (ohne Zwischenfälle) 2 statt 1 Tag für die Strecke brauchen? Wir haben keine 4x4 Erfahrung und ich habe verschiedene Meinungen zum Strassenzustand gelesen. Oder kann man sagen, dass man ähnliche Pflanzen und Views auch an anderen Stellen sieht, wo wir eh vorbeifahren (ähnlich wie Logi als Alternative zum Köcherbaumwald den Wildbeest Drive vorschlägt)?
Viele Grüsse
Elf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2