THEMA: Erstes Mal in Namibia
21 Feb 2017 11:04 #465011
  • MMs
  • MMss Avatar
  • Beiträge: 4
  • MMs am 21 Feb 2017 11:04
  • MMss Avatar
Hallo,
Wir sind eine Familie mit Teenager (12,15,17) also 5 Personen und das erste Mal im Juni in Namibia
Geplant ist folgenden Route mit zwei Dachzelt und Hillux. Uebernachtungen vorgesehen teils Camping teils Lodges

Ankunft :Windhoek, Weiterfahrt
1. Nacht Waterberg
2. Nacht Namutoni Alternativ: 2 Nächte Waterberg und direkt Halali oder Okaukuejo
3. Nacht Halali
4. Nacht Okaukuejo
5. Nacht. Olifantsrus
6. Nacht Opuwo evtl Omungundu
7. Nacht Epupa Falls
8. Nacht Camp Aussicht ??
9. Nacht Khowarib ??
10. Nacht Twyfelfontein
11. Nacht Erongo oder Spitzkoppe
12. Nacht Swakopmund
13. Nacht Sesriem
14. Nacht Sesriem oder Solitaire
15. Nacht Windhoek

Dies wäre unsere Wunschroute. Was hält ihr davon? Habt Ihr Vorschläge für bessere Etappenorte?

Welche Erfahrung habt ihr in den lodges gemacht, bei 5 Personen. Gibt es einen Tipp z.b. Extrabett in 4er Zimmer? Wer war schon mit dem Hillux mit 5 Personen unterwegs?
Vielen Dank für eure Tipps.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2017 11:09 #465012
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 21 Feb 2017 11:09
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

das mit den 2 Dachzelten wird nicht reichen! Ihr werdet noch ein Bodenzelt benötigen!

Mir persönlich würde 1 Nacht Waterberg reichen, aber da sind die Geschmäcker eben unterschiedlich.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2017 11:21 #465013
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 21 Feb 2017 11:21
  • Logis Avatar
MMs schrieb:
Hallo,
Wir sind eine Familie mit Teenager (12,15,17) also 5 Personen und das erste Mal im Juni in Namibia
Geplant ist folgenden Route mit zwei Dachzelt und Hillux. Uebernachtungen vorgesehen teils Camping teils Lodges

Ankunft :Windhoek, Weiterfahrt
1. Nacht Waterberg
2. Nacht Namutoni Alternativ: 2 Nächte Waterberg und direkt Halali oder Okaukuejo
3. Nacht Halali
4. Nacht Okaukuejo
5. Nacht. Olifantsrus
6. Nacht Opuwo evtl Omungundu
7. Nacht Epupa Falls
8. Nacht Camp Aussicht ??
9. Nacht Khowarib ??
10. Nacht Twyfelfontein
11. Nacht Erongo oder Spitzkoppe
12. Nacht Swakopmund
13. Nacht Sesriem
14. Nacht Sesriem oder Solitaire
15. Nacht Windhoek

Dies wäre unsere Wunschroute. Was hält ihr davon? Habt Ihr Vorschläge für bessere Etappenorte?

Hallo,

das ist ja auch wieder so ein Ding: ganz Namibia in 14 Tagen!
Warum nicht noch den Fish River Canyon, den KTP und die Vic Falls dazu nehmen? :evil:

Lest Euch doch mal den Thread zu sinnvollen Ersttätertouren durch:

www.namibia-forum.ch...o-sehen-sie-aus.html

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2017 11:30 #465014
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 21 Feb 2017 11:30
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo MMs,

willkommen im Forum.
Dies wäre unsere Wunschroute. Was hält ihr davon? Habt Ihr Vorschläge für bessere Etappenorte?
Ich halte davon gar nichts. Schau Dir mal die Standardroute an, dann siehst Du was, basierend auf tausenden Reisen im Jahr, sinnvoll ist: www.namibia-forum.ch...o-sehen-sie-aus.html
Überall eine Nacht, nur am Waterberg 2. Seltsam....
Wenn ihr den Norden/Nordwesten machen wollt, dann lasst Swakopmund, Sesriem/Sossusvlei aus. Dann habt ihr schonmal 3 Tage mehr, d.h. an 3 Orten eine 2. Nacht. Ist ja schließlich Urlaub :-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Mustang05
21 Feb 2017 12:04 #465019
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 21 Feb 2017 12:04
  • Sasas Avatar
Hallo MMs,
welchen Juni meint ihr? 2017? Habt ihr schon irgendetwas gebucht? Wenn nicht, dann müßt ihr wahrscheinlich eure Tour den Unterkünften und Campsides anpassen, die noch frei sind.
Haben Eure Mädchen schonmal mehrere Nächte zusammen auf 1,60 Breite geschlafen? Wenn die da nicht sehr wenig Platzbedürfnis haben, könnte das zum Familiendrama werden. Ich habe im Zeltlager mit 13 Jahren mit meinen Freundin ein Zelt von der Größe geteilt und das war grauenhaft eng. Aber das können nur die Mädchen entscheiden. Ich denke aber, dass Jmbotessy da Recht hat mit dem Bodenzelt.
Zur Route: Ich finde sie ist zu lang für 2 Wochen.
- am ersten Tag direkt bis zum Waterberg ist m.M. nach unvernünftig. Nach einem Nachtflug und im unbekannte Linksverkehr mit einen fremden Auto sollte man nicht mehr weit fahren. Ausserdem müßt ihr ja auch noch einen Großeinkauf machen.
Wo übernehmt ihr das Auto? Ihr solltet dann in Windhoek einkaufen und in der Stadt oder auf einer Farm nördlich der Stadt übernachten.
Wir sind letztes Jahr ca. Stunde zur Auas Lodge im Süden windhoeks gefahren und mußten nicht einkaufen und waren wirklich froh nicht weiter fahren zu müssen. Dieses Jahr werden wir in Düsternbrook nördlich von Windhoek bleiben. Alles andere ist sehr gefährlich, finde ich.
Lies dazu mal hier:
www.namibia-forum.ch...kunft-losfahren.html
Bei Eurer kurzen Zeit solltet ihr nich so viel reinnehmen. Ich bin ein Waterberg Fan und finde 2 Nächte sehr sinnvoll. Ich würde an Eurer Stelle den Waterberg weglassen. Die Zeit braucht ihr noch dringend.
Ausserdem finde ich ist der Waterberg nur am Ende der Reise richtig beeindruckend. Man hat lange Zeit Sand, Steppe, Steine und Felsen gesehen in allen möglichen wunderschönen Farben, aber wenig Grün. Und dann ist dieser "Urwald" am Waterberg eine Farbexplosion. Wenn ihr aus dem regenreichen Deutschland direkt dort hin fahrt, wirkt das glaube ich nicht so wirklich.
Übrigens typischerweise fährt man meistens in Namibia die Runde mit dem Uhrzeigersinn, damit das HighLight Etosha am Schluß hat.
Schaut man den Threat Ersttäterrouten so sehen sie aus: www.namibia-forum.ch...o-sehen-sie-aus.html
Ob der Schlenker zu den Falls in der Zeit machbar und sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen, weil wir dort noch nicht waren und dieses Jahr ist er auch wieder aus der Route geflogen, weil wir dafür insgesamt auch nur 1 Nacht dort gehabt hätten und mir das zu stressig vorkam.
1 Nacht Swakopmund macht auch wenig Sinn. Dort ist die Living Desert Tour / little Five Tour das HighLight und in Walvis Bay (kann man sich in Swakop abholen lassen) die Robben und Delfin Bootstour. Beides ist morgens.
Für eine sinnvolle Runde bei der ihr nicht nur im Auto sitzt, würde ich empfehen entweder auf das Sossusvlei oder die Epupa Falls zu verzichten. Aber wie gesagt, ich kenn den Norden noch nicht und da können andere besser etwas zu sagen.
Ach ja: In Swakop empfielt sich eine feste Unterkunft, weil es dort ziemlich feucht-kalt und ungemütlich ist.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Mustang05
21 Feb 2017 12:13 #465020
  • DoNo
  • DoNos Avatar
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 134
  • DoNo am 21 Feb 2017 12:13
  • DoNos Avatar
Hallo MMs,
sieht stressig aus - und wenn Ihr schon fast alle Zeit im Auto verbringen wollt, dann ist es mit 3 großen Kindern auch sehr eng, auch beim Fahren. Übernachtung geht - wie schon angemerkt - auch eher nicht, weil Schlafplatz fehlt. Zelte haben glaube ich 1,60 Betten.
Soll das Juni 2017 sein? Was habt Ihr schon gebucht????

Ankunft :Windhoek, Weiterfahrt zu weit zum Waterberg am Tag der Ankunft
1. Nacht Waterberg nähe Wdh, dann ausgeruht durchfahren bis Etosha (Asphalt, geht gut)
2. Nacht Namutoni Alternativ: 2 Nächte Waterberg und direkt Halali oder Okaukuejo besser vor den Toren
3. Nacht Halali ok
4. Nacht Okaukuejo ok
5. Nacht. Olifantsrus ok
6. Nacht Opuwo evtl Omungundu weglassen und Ü auf dem Weg nach Swakop
7. Nacht Epupa Falls weglassen und Ü auf dem Weg nach Swakop
8. Nacht Camp Aussicht ??
9. Nacht Khowarib ??
10.Nacht Twyfelfontein ok
11. Nacht Erongo oder Spitzkoppe ok
12. Nacht Swakopmund min 2 Nächte, ggf. 3 je nach avisierten Touren
13. Nacht Sesriem ok
14. Nacht Sesriem oder Solitaire OK
15. Nacht Windhoek je nach Rückflug noch in der Kalahari übernachten und von dort zum Flughafen (Teufelskrallen Tented Lodge, falls es zur letzten Nacht kein Camping sein muss)

Viel Erfolg bei der Planung
DoNo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi