THEMA: Finally Namibia - Oktober 2017
20 Feb 2017 15:41 #464898
  • Seiltanz
  • Seiltanzs Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 20
  • Seiltanz am 20 Feb 2017 15:41
  • Seiltanzs Avatar
Liebe Forum-Gemeinde,

dieses Jahr passiert es tatsächlich - im Oktober geht es für 3 Wochen nach Namibia. Nach meinen zwei Südafrika Besuchen und einer Overlandtour im letzten Jahr durch Botswana, Zambia, Malawi und Tansania geht es 2017 nach Namibia.
Ich hatte das Thema eg. schon wieder abgeschrieben, da die Flüge ab München nur ab 900€ zu haben waren. Jetzt fliegen wir einen Tag früher - und zahlen nur 565€ :-)

Jetzt würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen bei der Routenplanung helfen könnt. Nachdem es der erste Besuch wird - müssen natürlich erstmal die Highlights angefahren werden.
Wir haben kein Problem mit langen Fahrtagen, die gehören einfach dazu.

Tag 1: Vormittags ankommen, Vorräte beschaffen - ÜN Urban Camp
Tag 2: Fahrtag bis Waterberg? (tatsächlich nur als ÜN-Ort)
Tag 3 - Fahrt bis Etosha
Tag 4 - Tag 8: Etosha (Camps von Ost nach West gebucht, im Westen 4 von 6 Übernachtungen)
Tag 9 - 21: zu verplanen
Tag 22: Abflug 14 Uhr Windhoek

In die noch offenen Tage möchte ich gerne unterbringen: Skeleton Coast Park, Spitzkoppe, Walfischbucht, Sossusvlei (Deadvlei etc.), Lüderitz mit Kolmannskuppe (und evtl. Tagestour zu weiteren Orten), Fish River Canyon (wenn genug Zeit)..

Kann man denn die Straße im Skeleton Coast Park (vom Springbokwasser Gate bis Ugab Gate) mit einem normalen Mietwagen befahren?! Irgendwie finde ich nichts, und deshalb befürchte ich nein?!
Übernachtungstipps für die Gegend rund um den Skeleton Park und Soussusvlei?
Ich bin mir nicht sicher, wie voll wir die Tage wirklich packen können - und wie schnell wir auf den Straßen tatsächlich vorwärts kommen.

Kann/muss man Walking Safaris im Etosha schon vorher buchen?

Ich habe den Etosha übrigens bewusst an den Anfang gelegt, falls ihr euch wundert :o)

Da das Budget begrenzt ist, werden wir mit einem normalen Mietwagen unterwegs sein. Da aber z.B. im Etosha nur noch Campsites verfügbar waren, werden wir definitiv auch des Öfteren
das Zelt aufschlagen. Dazu habe ich natürlich auch noch gleich Fragen:

Ist es möglich, problemlos in Windhoek ein Zelt zu kaufen oder sollen wir es lieber mitbringen?
Genauso die Frage, ob man 2 Campingstühle und einen kleinen Tisch bekommt?! Reicht eine Kühltasche, gibt es oft Eis zum befüllen?
Am liebsten würde ich meinen kleinen Gaskocher mitbringen, allerdings sind Schraubkartuschen (zumindest alten Posts zufolge) eher wenig verbreitet.

Ohje, das war jetzt ganz schön viel. Das ist wohl die Aufregung :woohoo: :side: :S

Liebe Grüße
Manuela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2017 15:53 #464900
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 20 Feb 2017 15:53
  • Jambotessys Avatar
Hallo Manuela,

man kann bei Camping Hire Namibia/stadtteil Olympia diverses Zubehör mieten

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wenn du Waterberg nur zur Übernachtung planst, würde ich das nicht machen, sondern direkt bis kurz vor Namutoni durchfahren.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seiltanz
20 Feb 2017 16:10 #464904
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 20 Feb 2017 16:10
  • Yoda911s Avatar
Für die Routenplanung:
Eure ersten Ideen sehen in etwa so aus wie die 'klassische Ersttäter-Tour 3 Wochen' - nur eben rückwärts. Schaut Euch die mal an. Da sind auch sehr realistische Empfehlungen für die Strecken und Zeiten berücksichtigt:
www.namibia-forum.ch...us.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2017 16:11 #464905
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13186
  • Dank erhalten: 9719
  • Logi am 20 Feb 2017 16:11
  • Logis Avatar
Hallo Manuela,

lies Dir doch mal den Thread zu den sinnvollen Ersttätertouren durch:

www.namibia-forum.ch...o-sehen-sie-aus.html

Denn die sogenannten "Ersttäter" neigen einfach dazu viel zu viel in ihre Touren reinzupacken und das riesen Land Namibia in einem Urlaub komplett bereisen zu wollen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2017 16:16 #464907
  • Seiltanz
  • Seiltanzs Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 20
  • Seiltanz am 20 Feb 2017 15:41
  • Seiltanzs Avatar
Danke - die Pakete werde ich mir mal ansehen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2017 16:25 #464910
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 20 Feb 2017 16:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Seiltanz,

vorab: Boomjahr in Namibia was den Tourismus angeht. Macht Euch erstmal schlau ob ihr im Oktober,was sowieso Hauptsaison ist, noch den passenden Mietwagen bekommt. Viele der Vermieter die ich persönlich kenne sind bis 2018 ausgebucht. Normale PKW solltet ihr bei AVIS etc nocht bekommen, aber dann steht ihr davor, dass viele der Unterkünfte voll sein werden. Ihr müsst also flexibel sein und die Idee bestimmter Unterlünfte vielleicht ad acta legen.
Kann/muss man Walking Safaris im Etosha schon vorher buchen?
Nö, da es solche in Etosha nicht gibt. Aussteigen verboten.
Kann man denn die Straße im Skeleton Coast Park (vom Springbokwasser Gate bis Ugab Gate) mit einem normalen Mietwagen befahren?!
Ja, aber auch Dir sei nochmal gesagt, dass man vom Skelettküsten-Nationalpark nichts hat. Die interessanten Gebiete sind die, die Konzessionsinhabern unterliegen (z.B. Skeleton Coast Safaris... mit dem Flugzeug für 3 Tage ab so 8000 US-Dollar). Würde ich also auslassen und via Uis oder Teerpad Omaruru von Etosha an die Küste fahren.
Warum Etosha eigentlich "bewusst" am Anfang?

Viele Grüße aus dem Regen Windhoeks
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.