THEMA: Routen - Detailplanung
17 Feb 2017 08:35 #464447
  • frontloop
  • frontloops Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
  • frontloop am 17 Feb 2017 08:35
  • frontloops Avatar
ja, dass ihr euch über die Routenplanung das Maul zerreißt, wundert mich jetzt irgendwie nicht. War in anderen Ländern auch schon so.

Keine Ahnung, was andere Leute tagsüber so machen, aber ich hab's bisher bei meinen Reisen immer so gemacht:
Mal beispielhaft für einen Fahrtag mit 5 (!) Stunden Fahrzeit:
9 Uhr losfahren. Fahrt bis 11 Uhr (2 Stunden). Dann 3 Stunden Wanderung (14 Uhr), 3 Stunden weiterfahrt. Ankunft Ziel um 17 Uhr.
Alternativ halt: 9 Uhr los, 14 Uhr Ankunft Ziel und dann den ganzen Nachmittag noch zur freien Verfügung.

Also habe ich überhaupt kein Problem mit solchen Tagen.

Mir ist es hier auch nicht um die Start-/Ziel-Orte gegangen, sondern darum, welche Straße man sinnvollerweise (Landschaft, Qualität, etc) nimmt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2017 10:50 #464466
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13203
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 17 Feb 2017 10:50
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 15 Mär 2018 22:41 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi, Markus615
17 Feb 2017 12:05 #464471
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 622
  • sternschnubi am 17 Feb 2017 12:05
  • sternschnubis Avatar
Hallo frontloop,

meinst du nicht, dass dir hier schon genug Hilfe zuteil wurde?
Und ist es nicht ein wenig undankbar (du hattest ja darum gebeten) jetzt mit
"Maul zerreisst" genervt zu reagieren.
Sei froh, wenn sich da jemand Gedanken macht, auch wenn du das offensichtlich gar nicht hören wolltest.
Aber, du musst ja diese zugegeben schöne Tour fahren, nicht wir. Hast halt nicht viel davon, aber das wurde ja schon ausführlich beschrieben. Auch ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Tour ein Fomi gestaltet hat.
Die Route ganz bestimmt, aber die Aufenthaltsdauer "never ever".
Nachdenkliche Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Logi
17 Feb 2017 12:14 #464474
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 17 Feb 2017 12:14
  • Sasas Avatar
Hallo zusammen,
wir hatten auch 4400km und das in "nur" 21 Tagen und auch viele 1-Night-Stopps für die ich auch im Vorfeld viel Kritik bekommen habe. Am Fish River Canyon waren wir auch nur eine Nacht. Allerdings habe ich genau deshalb von der Fishriver Lodge Abstand genommen und statt dessen die Canyon Lodge genommen.
Da ist die Anfahrt kein Problem und wir kamen vom Köcherbaumwald, da ist die Strecke nicht so lang. Klar haben wir nur mal am Viewpoint in den Canyon geschaut und sind dann noch ein bisschen am Rand Richtung Süden. Die Strecke war aber in so miserablem Zustand, dass ich nicht glaube, dass wir bei 2 Nächten weiter gefahren wären.
Ich persönlich fand die Autofahrten nicht schlimm, sondern habe jede Minute voll genossen.
Bei so einer Runde ist klar, dass man nur mal streift, aber dafür weiß man dann, ob einem Namibia gefällt und wenn ja was genau. Wir machen dafür dieses Jahr eine kleine Runde mit mehr Zeit für das was uns letztes Jahr besonders gut gefallen hat. Unter dem Gesichtspunkt, kann man das machen.
Und zum Reisebüro: Wenn der Kunde das so wünscht, dann wären sie ja blöd, wenn sie das nicht buchen. Solange sie auf die Konsequenzen hinweisen.

@frontloop: Überlege Dir mal, ob die Fishriver Lodge wirklich sinnvoll ist und du nicht besser auf einen leichter zugängliche Lodge umbuchst
Schau mal oben unter Know-How auf die T4A Karte oder noch besser kaufe eine für 10€ und gleiche Deine Strecken mit den Fahrtzeiten ab. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann kommst Du auch mal schnell auf 5 Stunden reine Fahrtzeit. Da bist Du dann mit Fotostopps und mal was einkaufen und tanken bei 7-8 Stunden.
Mit der T4A kannst Du dann auch gut die Nebenstrecken abschätzen, da sind auch Tankstellen, Viewpoints und Sehenswürdigkeiten eingezeichnet.

Viele Grüße

Sas
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dasko
17 Feb 2017 12:28 #464476
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 17 Feb 2017 12:28
  • Markus615s Avatar
Hallo Logi,
Logi schrieb:
Alternativ halt: 9 Uhr los, 14 Uhr Ankunft Ziel und dann den ganzen Nachmittag noch zur freien Verfügung.

Es ist ja schon mehrfach angesprochen worden, dass Eure Zeitangaben unrealistisch sind.

Ich war mit dem Besuch der Epupa Falls letztes Jahr auch sehr optimistisch. Das war die einzige "Fehlplanung" auf der Route, sonst ging es gemütlicher zu:
Der Plan war in Opuwo zu übernachten und direkt nach dem Frühstück los um dann noch vormittags an den Epupa Falls anzukommen und von dort nach einer Nacht direkt weiter zur Toko Safari Lodge.
Die Realität sah dann etwas anders aus, auf dem Weg nach Opuwo hat es mir 2 Reifen gekillt, einer platt der zweite zerrissen und deswegen brauchte ich 2 mal neues Gummi... :blink:
Das dauerte dann eben recht lange und daher erst später Start in Opuwo und pünktlich zum Sonnenuntergang erreichte ich die Kapika Waterfall Lodge (die super ist). Gelohnt hatte das sich nicht wirklich, weil nach leckerem Abendessen und Übernachtung ging es am nächsten Morgen direkt weiter, man musste ja Strecke machen.

Für April 2017 habe ich schon zwei Übernachtungen in der Kapika Waterfall Lodge gebucht. Dann kann ich da auch etwas unternehmen, selbst wenn es nicht ganz optimal läuft. Wobei im nachhinein muss ich sagen, selbst wenn die Reifenpannen nicht gewesen wären, für nur eine Nacht zu den Epupa Falls lohnt es sich nicht wirklich.
Logi schrieb:
Außerdem könnt Ihr keine der Attraktionen beispielsweise an der Fish River Lodge noch an der Grootberg Lodge wahrnehmen, da Ihr ja schon wieder los müsst.

Das sehe ich weniger kritisch, wenn man nur im Auto sitzen will und möglichst viel Straße sehen will, dann interessieren einen vielleicht nicht diese Attraktionen?

Bei den meisten Lodges kann man ankommen, fragen wann der Game Drive beginnt und den manchmal auch eine halbe Stunde nach hinten verschieben. Zum Leidwesen der Mitfahrer zwingt man diese dann direkt nachdem man die Koffer aufs Zimmer gebracht hat wieder in ein Fahrzeug zu steigen und weiter geht es.

Manchmal stimmt auch die Google Maps Berechnung, z.B. Opuwo - Epupa falls 180 km in 2 h 45 min. Das ist machbar, allerdings nicht jeden Tag und nur erfahrenen Gravel Roads Fahrern zu empfehlen. Mit Urlaub hat das dann aber auch nichts mehr zu tun. Aufpassen muss man dazu noch dass man nicht irgendwo so ein Riverbed übersieht und da voll durch knallt. Das Fahrzeug auf das Dach zu schmeißen ist jedenfalls nicht sinnvoll und sollte unbedingt vermieden werden...

Durch eine langweilige Landschaft auf bolzen gerader asphaltierter Straße, wo kaum die Gefahr besteht, dass Tiere auf die Straße rennen kann man durchaus "Kilometerfressen"... gibt es das irgendwo in Namibia? Wenn ja, dann kenne ich die Strecke nicht... B)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
18 Feb 2017 16:08 #464649
  • DoNo
  • DoNos Avatar
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 134
  • DoNo am 18 Feb 2017 16:08
  • DoNos Avatar
Hallo Frontloop,
mach Dein Ding!!!
Aber beschimpfe nicht die Personen, die Deine Anfrage ernst genommen haben, Deiner Bitte um Kommentare gefolgt sind und sich Gedanken um sinnvolle Fahrstrecken machen.
Und ja - Du hast nach "Nebenstrecken" gefragt....wie schon vorher geschrieben - keine Umwege, sonst passt es gar nicht & bete, dass die Pannenfee Euch gut gesonnen ist.
Schönes Wochenende
DoNo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Logi