THEMA: Richtersveld NP
13 Feb 2017 14:36 #463806
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 13 Feb 2017 14:36
  • Tidous Avatar
Hallo,

Wir planen eine Südnamibia Tour und wir fragen uns ob es möglich ist für drei Nächte in den Richtersveld NP zu fahren.

Wir würden von Klein Aus Vista Camp kommen und bei Sendlingsdriff über den Orange. Drei Nächte im Park und dann zum Hobas Camp beim Fish River.

Wie sind die Pisten im Richtersveld? Ich habe gelesen dass die schwierig sind.

Wir waren letztes Jahr in Namibia, eine relativ normale Tour von Windhoek, Sesriem, über Swakopmund ins Erongo Gebierge, Damaraland, Epupa, Etosha, Caprivi, Chobe und Vic Falls. Wir sind die letzten Kilometer im Sand bevor Deadvlei gefahren und waren auch im Susuwe bis zum Horseshoe. Sonst, haben wir keine spezielle Erfahrung mit dem 4x4.

Wer war schon im Richtersveld und kann mir mehr darüber sagen? Wir wollen natürlich auch kein großes Risiko einnehmen. Bei Sanspark habe ich gelesen, dass es besser ist zu zweit zu fahren.

Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2017 15:57 #463819
  • jw
  • jws Avatar
  • Beiträge: 230
  • Dank erhalten: 59
  • jw am 13 Feb 2017 15:57
  • jws Avatar
Hallo Carmen,
die Frage nach den Pisten im Richtersveld ist einfach beantwortet, solange es nicht kurz vorher geregnet hat sind eigentlich alle einfach zu fahren wenn du viel Bodenfreiheit hast.
Einziges kniffliges Teil ist die Strecke zwischen De HOOP und Richterberg am Oranje entlang.
Solange man etwas Orientierungssinn hat ist das auch kein Problem.
Wenn ihr nicht gerade in der absoluten Nebensaison fahrt sind auch immer genügend Leute unterwegs, die im Zweifel auch helfen können.
Halt zusätzliche Vorräte (Wasser) mitnehmen.

VG
jw
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tidou
13 Feb 2017 21:01 #463863
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 13 Feb 2017 14:36
  • Tidous Avatar
Vielen Dank für deine Antwort. Wie lange dauert die Fahrt von Sendelingsdriff bis Tatasberg oder Richterberg?

L.G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2017 21:58 #463878
  • jw
  • jws Avatar
  • Beiträge: 230
  • Dank erhalten: 59
  • jw am 13 Feb 2017 15:57
  • jws Avatar
Hi Carmen,

ich bin noch nie durchgefahren bis Richtersberg/Tatasberg.
Wir sind nur bis De Hoop gefahren. Das andere MAl haben wir in Potjiespram einen Stopp eingelegt.
Reine Fahrzeit von Sendlingsdrif bis De Hoop geschätzt aus der Erinnerung 2 - 2,5h.
Zu beachten ist aber, das man ja nicht durchfährt. Man macht eine Rast an der Hand of God etc.
Wir sind damals von Steinkopf aus hingefahren über Port Nolloth und den Oranje rauf.
Hat gereicht, man muss sich aber ran halten. Evtl. könnt ihr am ersten Tag ja auch nur bis Potjiespram fahren wenn ihr von Aus kommt.
Potjiespram fanden wir zwar nicht so doll, verkürzt die Strecke aber ziemlich.
Die Strecke de Hoop / Richtersberg war nur etwa eine Stunde, ist aber heikel wegen Sand und spitzen Steinen. Da muss man die richtige Spur erwischen,
Wenn ich Richtersberg direkt anfahren würde von Sendlingsdrif, wie von euch geplant, würde ich daher nicht über De Hoop fahren.
Kennst du die Karte? www.sanparks.org/ima...rsveld/maps/map2.jpg

vg jw
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tidou
14 Feb 2017 07:16 #463895
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 13 Feb 2017 14:36
  • Tidous Avatar
Ja, die kenne ich. :) Ich hab sie im Internet gefunden. Mir macht es etwas Angst wegen den vielen Steinen. Nehme an, einen Platten ist da schnell gemacht.
Komischerweise scheinen nicht viele Fomis in diesen Park zu gehen.

L. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2017 07:40 #463898
  • jw
  • jws Avatar
  • Beiträge: 230
  • Dank erhalten: 59
  • jw am 13 Feb 2017 15:57
  • jws Avatar
Hallo Carmen,

keine Angst vor den Steinen. Heikel ist einzig die Strecke De Hoop / Richtersberg und da auch nur eine kurze Strecke.
Platten hatten wir im Richtersveld nie einen; hört sich wohl schlimmer an als gemeint.
Ihr solltet eben vorsichtig und nicht schnell fahren.

Ja, du hast wohl recht, der Richtersveldpark ist keine Massenveranstaltung und kostet natürlich auch Zeit.
Als weitere Empfehlung wenn ihr Camper seid; plant zumindest einen Tag in der Kokerboomkloof ein.

vg jw
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.