THEMA: Fragen eines Africa-Neulings
03 Feb 2017 16:00 #462243
  • P601
  • P601s Avatar
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 56
  • P601 am 03 Feb 2017 16:00
  • P601s Avatar
Hallo, nach den vielen tollen Reiseberichten hier im Forum haben wir uns Namibia im Juli 2018 (etwa 3 Wochen) vorgenommen. Wir waren vorher noch nie in Africa.

Geplant ist eine Tour mit Ü in Lodges/Gästehäusern.

Grobe Route soll die für Namibia-Neulinge sein mit Schwerpunkt auf Tierbeobachtung, also etwa WDH(1)-Kalahari(2)-?(1) -Sossusvlei(2)-Svakopmund(3)-Damaraland(2 oder 3 ?)-Etosha(4)-Onguma(3)-Waterberg(2)-WDH.

Nun hätte ich einige Anfängerfragen:
1. Wir haben bisher immer den Fernflug gescheut, da wir nach den 5 Std. zu den Kanaren immer sehr froh waren, aussteigen zu können. Ist in dem Flieger von AN gefühlt deutlich mehr Platz als bei Condor oder Air Berlin auf den Mittelstrecken ? Habt ihr das gut ausgehalten ?
2. Gedacht hatten wir als Fahrzeug an den Hilux ohne Camp-Ausrüstung, auch wegen des Stauraums für Getränke, evtl. Selbstversorgung unterwegs, Kühlbox u.ä. Ist das eine sinnvolle Wahl ?
3. Sollte man die D707 unbedingt dabeihaben ? Auf Aus/Lüderitz wollten wir zugunsten des Nordens verzichten.
4. Sollte man zwischen Bagatelle und Sossosvlei noch eine Ü machen ?
5. Wir wollen ja in Lodges/Farmen übernachten. Kann man dort auch selbst grillen ?
6. Wie ist der Verkehr in WDH ? Ist das für den ungeübten Linksfahrer am ersten Tag gut zu schaffen ? Oder sollte man nur einkaufen und die erste Ü eher etwas außerhalb von WDH machen ?

Vielen Dank und Entschuldigung schon mal, wenn die eine oder andere Frage etwas naiv klingt.
Wir freuen uns schon total auf unsere erste Afrika-Tour.

Anmerkung : Hatte meine Fragen schon mal in der Vorstellungsrunde gestellt und als Tipp erhalten, meine Fragen lieber in einem anderen Forumsbereich zu stellen. Also nicht wundern, wenn euch meine Fragen bekannt vorkommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2017 16:12 #462248
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 03 Feb 2017 16:12
  • Miss Ellies Avatar
hallo

ich fang mal an ..

was den flieger betrifft koennen dir die anderen besser helfen wenn es darum geht mit welcher airline das besser geht, ich komme von der anderen seite; aber es sind halt 11 stunden.
Hilux ist ne gute wahl, wenn ich nicht campen wollt, euch aber selbst versorgen wollt, mietet nen kuehlschrank mit . das ist dann prima.. Der konfort in nem hilux ist sehr gut und dann habt ihr auch sehr viel platz.

Wenn ihr in "festen unterkuenften " schlafen wollt, solltet ihr auf selbstversorger chalet achten, und die haben in aller regel braai Facilities.

Der Verkehr in Windhoek ist easy-peasy .. alles schoen gross und naja hat mit deutschem verkehrsaufkommen nicht viel zu tun. es ist ganz gemaechlich..

viel freude bei der vorbereitung
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2017 16:22 #462250
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4643
  • Dank erhalten: 9595
  • GinaChris am 03 Feb 2017 16:22
  • GinaChriss Avatar
Hallo und willkommen!

zu 6.
Ja, das Linksfahren ist am Anfang schon tückisch! :whistle:
Vor allem beim Abbiegen auf mehrspurigen Straßen hatte ich ebenso meine Probleme,
wie dass ich andauernd den Scheibenwischer anstatt den Blinkerhebel betätigt habe. ;)
Wenn du die Möglichkeit hast, übe es ein wenig zB Nachts auf einem großen Parkplatz.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2017 16:35 #462252
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 03 Feb 2017 16:35
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo,
1. AN hat relativ angenehme Sitzabstände in der Eco, mehr als AirBerlin z.B. in den Single-Aisle-Fliegern auf der Mittelstrecke, und besser als Condor in der 767 auf der Langstrecke. Noch besser wäre der A340 der South African. AN ist auszuhalten.
3. Ihr könnt den Süden natürlich auslassen, ich finde ihn schön, einsamer als den Rest, ist aber eben Landschaft. Mehr "Tier" gibts im Norden.
4. ich würde durchfahren.
6. normalerweise gut machbar. Schaut, dass ihr die Rush-Hour auslasst wenn möglich, so zwischen 4 und 6 (etwa) ist das voller, 3-spurige Kreisel im Linksverkehr gehen, machen aber keinen Spaß ;)
Wollt ihr die erste Übernachtung in Bagatelle machen? Wann kommt ihr an? Sollte das morgens sein, klappt das gut und gemütlich.
Gruß
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2017 16:48 #462255
  • P601
  • P601s Avatar
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 56
  • P601 am 03 Feb 2017 16:00
  • P601s Avatar
Wir kommen morgens an. Am liebsten wäre mir ja, wenn ich nach Übernahme des Mietwagens gleich Richtung Süden fahren und irgendwo unterwegs einkaufen könnte, z.B. an der C15. Dann könnte ich doch WDH umgehen oder sehe ich das falsch ? Wie lange würde ich denn vom Airport bis Bagatelle etwa brauchen, wenn ich durchfahre ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2017 17:19 #462261
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 03 Feb 2017 16:35
  • Alex_Mucs Avatar
das passt, wird früher Nachmittag. welcher Vermieter ist es? die meisten sind in der Stadt.. umfahren ist umständlich, lohnt fast nie.. Einkaufen Klein-Windhoek oder Maruae-Mall.. kann Bagatelle schwer schätzen aus dem Kopf, aber vom Flughafen zu Vermieter 1h, Autoübergabe 1-2 h, Windhoek raus halbe Stunde, dann noch nach bagatelle nach routenplaner..
Gruß Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.