THEMA: Kurze Einschätzung und Tipps erwünscht
30 Jan 2017 08:47 #461480
  • ringelstrumpf
  • ringelstrumpfs Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 1
  • ringelstrumpf am 30 Jan 2017 08:47
  • ringelstrumpfs Avatar
Edit: Update der Route auf Seite 2.

Hallo liebe Leute,

eigentlich wollten wir ja im April/Mai nach Namibia, aber das ging nicht und jetzt haben wir Flüge für September/Oktober gebucht. Eine Route habe ich auch schon erstellt und ich würde mich über eine kurze Einschätzung (kann man so machen/sollte man anders machen) und ein paar Tipps sehr freuen. Wir haben 20 Nächte Zeit und sind mit einem Allradwagen und Dachzelt unterwegs.

16.September: Bagatelle Kalahari Game Ranch
17.September: Bagatelle Kalahari Game Ranch
18.September: Sesriem
19.September: Sesriem
20.September: Mirabib
21.September: Blutkuppe / Archers Rock
22.September: Spitzkoppe
23.September: Madisa Camp
24.September: Madisa Camp
25.September: Hoada Camp
26.September: Hoada Camp
27.September: Oppiklippe
28.September: Oppiklippe
29.September: Etosha - Halali
30. September: Etosha - Halali
1.Oktober: Etosha - Olifantsbad
2.Oktober: Etosha - Olifantsbad
3.Oktober: Erongo Plateau Camp (Eileen Guest Farm)
4.Oktober: Erongo Plateau Camp (Eileen Guest Farm)
5.Oktober: Teufelsbach River Camp ?

Was sagt ihr dazu?
Wir haben uns gedacht, wir lassen uns lieber etwas mehr Zeit zum Entdecken als ganz Namibia in 3 Wochen "abzuklappern". Die Küste um Swakopmund interessiert uns persönlich nicht allzu sehr - oder findet ihr es verrückt diese auszulassen? Was meint ihr, reichen 4 Nächte im Etosha oder lieber 5 und, wenn ja, wo sollte man die 5. Nacht verbringen? Den Etosha ganz zu durchfahren wollen wir, wenn möglich, vermeiden.

Habt ihr Tipps zu Aktivitäten und Entdeckungstouren in der Nähe der oben genannten Übernachtungsorte? :)

Vielen herzlichen Dank schon einmal.
Letzte Änderung: 31 Jan 2017 14:04 von ringelstrumpf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2017 10:50 #461499
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 30 Jan 2017 10:50
  • Sasas Avatar
HAllo Ringelsrumpf,
ich nehme an Du meinst Olifantsrust. Wenn ja dann duchfährst DU doch den ganzen Etosha Park. Die Strecke Halali bis Olifantrust ist auch zu weit. Da solltet ihr auf alle Fälle Zwischenstopp im Okaukuejo machen. Vor ellem schau erstmal ob DU in der Zeit noch genug freiePlätze im Etosha findest.
Warum willst Du nicht duch den ganzen PArk fahren, wenn Du doch 4 oser 5 Tage Zeit hast?

Gruß

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ringelstrumpf
30 Jan 2017 12:27 #461519
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 30 Jan 2017 12:27
  • lilytrotters Avatar
Hallo, ringelstrumpf,

nein es ist keineswegs verrückt die Küste auszulassen ebenso wie es nicht zwingend notwendig ist, sie zu besuchen.
Es kommt immer darauf an, was man entdecken/sehen/erleben will.

Hab mir mal Gedanken zu deiner Route gemacht:

19.September: Sesriem
(20.September: Mirabib) zu ähnlich im Erlebnis wie 21.
----Walvisbay/Swakopmund
21.September: Blutkuppe / Archers Rock
22.September: Spitzkoppe
23.September: Madisa Camp
(24.September: Madisa Camp)
25.September: Hoada Camp
26.September: Hoada Camp
(27.September: Oppiklippe
28.September: Oppiklippe) das dritte Camp im Buschland in Folge...
---Etosha - Olifantsrus
---Etosha - Olifantsrus
29.September: Etosha - Halali
30. September: Etosha - Halali
1.Oktober: (Etosha – Olifantsbad)
2.Oktober: (Etosha – Olifantsbad)
3.Oktober: Erongo Plateau Camp (Eileen Guest Farm)
4.Oktober: Erongo Plateau Camp (Eileen Guest Farm)
5.Oktober: Teufelsbach River Camp ?

die 2 Tage Oppiklippe würde ich für Swakopmund einsetzen, ein netter Kontrast zu dem Anderen.
Oder du lässt dir noch was ganz anderes einfallen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ringelstrumpf
30 Jan 2017 13:40 #461535
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 30 Jan 2017 13:40
  • Markus615s Avatar
Hallo Sasa,
Sasa schrieb:
ich nehme an Du meinst Olifantsrus. Wenn ja dann duchfährst DU doch den ganzen Etosha Park. Die Strecke Halali bis Olifantrust ist auch zu weit. Da solltet ihr auf alle Fälle Zwischenstopp im Okaukuejo machen.

Das sind knapp 200 km von Olifantsrus bis Halali, warum sollte das zu weit sein?
Von Okaukuejo nach Halali sind es doch "nur" 65 km.
Ich fahre die Strecke im April.
Reine Fahrzeit sind es ca. 3,5 h von Olifantsrus nach Halali. Selbst mit vielen Stopps also gut machbar.
Sasa schrieb:
Vor ellem schau erstmal ob DU in der Zeit noch genug freiePlätze im Etosha findest.

Das ist die Hauptsache!
Sasa schrieb:
Warum willst Du nicht duch den ganzen PArk fahren, wenn Du doch 4 oser 5 Tage Zeit hast?

Das verstehe ich auch nicht... ich werde auch 5 Nächte im Park verbringen und einmal von West nach Ost durch fahren. 2 Übernachtungen in Olifantsrus und 3 in Halali. Das hat sich so ergeben, weil in Okaukuejo waren die Waterhole Chalets alle schon nicht mehr verfügbar und dann lasse ich diese Station lieber aus. Die Doppelzimmer finde ich dort nicht so toll (vor allem nicht die Lage).

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ringelstrumpf
30 Jan 2017 13:56 #461540
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 30 Jan 2017 13:56
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

ich würde auch zuerst nach Olifantsrus und dann nach Halali. Da sind Campsites auch noch frei, habe gerade geschaut. Olifantsrus bis Halali ist gar kein Problem, haben wir schon zwei Mal gemacht. Morgens los und alle Wasserlöcher anfahren, schauen, Mittagspause in Okaukuejo, wenn man möchte und nachmittags in Halali ankommen. Dann ist der ganze Tag ein schöner Gamedrive. Den Westen würde ich zu der Jahreszeit nicht auslassen, wir hatten da immer tolle Sichtungen.

Wenn Du nicht durch den ganzen Park willst, wie willst Du dann nach Olifantsrus kommen?. Ins Anderson Gate rein und durch den ganzen Park mach wenig Sinn. Außerdem ist es zum Galton Gate besser vom Hoada Camp aus.

Swakopmund ist natürlich Geschmackssache. Wenn Ihr Robben, Delfine, Pelikane und Flamingos doof findet und auch den kleinen Tieren wie Chamäleon, Puffotter, Gecko etc. nichts abgewinnen könnt, lasst es lieber weg. Wenn Ihr, wie Lilytrotter schreibt, noch eine andere Landschaft haben wollt, fahrt lieber hin.

Ansonsten sehe ich die Einteilung wie Lilytrotter, da verbringt Ihr sehr viel Zeit in einer Gegend.

Viele Grüße
Karin

Ergänzend:
Bagatelle ist schön, gerade für den Einstieg. Dort kann man auch mal ein Stück zu Fuss gehen, reiten, Touren mitmachen...

Sesriem begeistert mich immer wieder, landschaftlich atemberaubend. Sossusvlei, Sesriem Canyon, Deadvlei, Dünenbesteigung.

Mirabib und/oder Blutkuppe sind sehr einsam, Campsite auch. An der Blutkuppe waren wir ganz allein, es gibt allerdings keinerlei Ausstattung außer halt einen Platz zum Stehen und Mülltonnen. (Das schlecht gewartete Plumsklo haben wir nicht benutzt, sondern lieber die Schaufel genommen.) Landschaftlich und auch von der Stimmung her einmalig.

Madisa Camp kenne ich nicht, aber da soll es ab und an Wüstenelefanten geben. Steht noch auf meiner To Do Liste.

Hoada kenne ich auch nicht, nur die zugehörige Lodge. Soll aber prima sein und von da ist man schnell am Galton Gate.

Wenn Ihr Oppiklippe weglasst, könnt Ihr von Halali ins Erongo Plateau Camp fahren (ca. 5 Std.), von Olifantsrus aus ist es eine Stunde mehr und wäre mit zu weit.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 30 Jan 2017 14:24 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ringelstrumpf
30 Jan 2017 14:47 #461548
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 30 Jan 2017 14:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Markus,
Das sind knapp 200 km von Olifantsrus bis Halali, warum sollte das zu weit sein?
Reine Fahrzeit sind es ca. 3,5 h von Olifantsrus nach Halali. Selbst mit vielen Stopps also gut machbar.
60 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit. Mit Tieren auf der Pad kommst Du auf vielleicht 50 km/h... das wären dann ohne jegliche Sichtungsstopps etwa 4 Stunden. Mit Stopps etc. rechne mal mit dem Doppelten.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ringelstrumpf