THEMA: Brandberg nördlich umfahren?
18 Jan 2017 09:18 #459647
  • dkprinz
  • dkprinzs Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 14
  • dkprinz am 18 Jan 2017 09:18
  • dkprinzs Avatar
Hallo Fomis,
wir sind April/Mai knapp 3 Wochen mit einem Britz Navi in Namibia und wechseln Camping und Lodges ab.
Nun zu meiner Frage: Von Swakopmund (früh los) nach Uis durch den Messum. Wenn man dann hinter dem Messum auf die D2342 trifft, gibt es eine Möglichkeit im Uhrzeigersinn um den Brandberg zu fahren. Geht das mit dem "Navi"? (damit ist hier das Fahrzeug gemeint - Navigation habe ich auch dabei mit T4A). Irgendwann trifft man dann auf den Ugab und fährt Richtung Osten (White Lady Lodge). Ü dann in Uis.
Ist das schon einmal jemand von Euch gefahren?
Danke und Gruß
dkprinz
Anhang:
Letzte Änderung: 18 Jan 2017 10:33 von dkprinz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2017 14:52 #459723
  • Oukie
  • Oukies Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 12
  • Oukie am 18 Jan 2017 14:52
  • Oukies Avatar
Hallo,

joh, bin ich 2016 gefahren, war kein Problem. Wir sind über das "Save the Rhino Camp" durch den Ugab Richtung Twyfelfontain, dann sozusagen im Uhrzeigersinn um den Brandberg zur White Lady Lodge. Diese Trails findest Du ja im T4A.
Es geht auch direkter durch den Ugab, würde ich aber mit nur einem Fahrzeug nicht mehr machen, dort hatte ich mich festgefahren und doch einige Nerven gelassen, bis ich wieder frei war.

Gruss

Sascha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dkprinz
18 Jan 2017 17:15 #459754
  • dkprinz
  • dkprinzs Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 14
  • dkprinz am 18 Jan 2017 09:18
  • dkprinzs Avatar
@Sascha: Wir haben zwar da einen Tag Puffer, den will ich aber eben nicht im Ugab auf Hilfe wartend verbringen... :huh: Daher "Einstieg" etwa auf halber Strecke zwischen SRC und WLL.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2017 17:50 #459760
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 18 Jan 2017 17:50
  • chrigus Avatar
Hallo dkprinz

Es gibt mehrere Möglichkeiten nördlich vom Brandberg zu fahren. Es sind aber nicht alle gleich gut.

1) Im Ugab: Das kann gehen, wird aber vermutlich nicht befahrbar sein. Du hast einen Sumpfbereich durch den Du nicht durch kommst.
2) Über den Divorce Pass: Das würde ich mit Deinem Fahrzeug nicht machen. Da bist Du häufig aus drei Rädern unterwegs.
3) Blaue Route: T4A gibt diese Route an. Die kenne ich persönlich aber nicht
4) Violette Route: Diese bin ich schon gefahren. Das ist sicher mit Deinem Fahrzeug machbar. Du brauchst etwa fünf Stunden.



Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 18 Jan 2017 17:51 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, dkprinz
19 Jan 2017 13:04 #459860
  • dkprinz
  • dkprinzs Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 14
  • dkprinz am 18 Jan 2017 09:18
  • dkprinzs Avatar
Hallo Chrigu,
aha, jetzt wird´s interessant:
Ich hatte die Route über den Doros-Krater schon abgehakt, da viele Fomis die Strecke für zu anspruchsvoll für Ersttäter halten. Dann würde ich Messum und Uis nämlich weglassen, da unser nächstes Ziel (übernächster Tag) Kamanjab ist und über den Doros nach Twyfelfontein und dann weiter nach Kamanjab fahren. Muss ich mir nur noch überlegen, wo übernachtet wird...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2017 13:30 #459864
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 18 Jan 2017 17:50
  • chrigus Avatar
Hallo dkprinz

Nicht, dass da jetzt falsche Vorstellungen aufkommen. Wenn Ihr keine Ahnung habt von Offroad Fahren, dann ist das auch nicht Eure Strecke. Grundsätzlich hat man bei der Fahrt in so ein Gebiet auch immer einen Plan B (zweites Fahrzeug oder Sat-Phone).

Relativ einfach ist der Weg vom Rhino Camp nach Twyfelfontein. Da sind die Schwierigkeiten gleich zu Beginn in der Nähe des Rhino-Camps. Sind diese erst mal überwunden ist der Rest kein Problem mehr.

Hier ein Bild von einer der zwei, drei Stellen die etwas schwieriger sind.

Wenn Du diese Stelle etwas anders fährst, hebt das Rad auch nicht ab. Wichtig ist langsam und kontrolliert fahren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 19 Jan 2017 13:32 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi