THEMA: Sandwich Harbour und Permits
16 Jan 2017 11:34 #459377
  • JSBroker
  • JSBrokers Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 2
  • JSBroker am 16 Jan 2017 11:34
  • JSBrokers Avatar
Hi liebe Namibia-Freunde,

ich lese zwar schon eine Weile mit, allerdings ist dies mein erster eigener Beitrag :-)

Ich war auch bereits 2007 in Namibia und plane im März erneut zu gehen. Nun sind trotz aller Reiseführer und Forum-Recherche 2 Fragen aufgetaucht:

1. Sandwich Harbour: Wir sind Selbstfahrer mit einem 4x4 Wagen. Wir sind auch einigermaßen Afrika erfahren und schon einiges off-road gefahren. Wir wollten daher zum Sandwich Harbour selbst hinunter fahren weil hier irgendwo stand das wäre kein Problem.
Nun habe ich aber gestern im Ivanowski Reiseführer diesen Abschnitt gelesen und da stand drin:" Wir empfehlen keinesfalls den Sandwich Harbour auf eigene Faust zu fahren. Es ist sehr gefährlich und in den brauen Löchern ist schon der ein oder andere Wagen versunken".
Obwohl ich bis jetzt sicher war das zu fahren hat mich das verunsichert. Daher die Frage an jemand hier im Forum der das schon gefahren ist. Kann jemand berichten ob das wirklich so kritisch ist oder für jemand mit off-road Erfahrung gut zu meistern ist. Ich kann mir das eben nicht wirklich vorstellen wir das dort sein soll. Ich stell mir halt eine Sandpiste vor. Würde Luft aus den Reifen nehmen und in niedrigem Gang fahren.

2. Permits: Fast überall kann man ja die Permits direkt am Gate oder der Unterkunft kaufen. Aber ich habe noch nicht so ganz den Überblick welche man bereits in Windhoek kaufen muss. Wir möchten z.b. direkt von Windhoek ins Naukluftgebirge bei Büllsport und dort auf den Olive Trail. Die Permits muss man hier wohl in Windhoek besorgen da vor Ort das Gate oft nicht besetzt ist. Gibt es noch andere Orte bei denen das nicht so einfach am Gate zu kaufen ist?

Danke euch allen schonmal vorab für eure Hilfe!
Beste Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elde
16 Jan 2017 12:14 #459381
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 16 Jan 2017 12:14
  • Cans Avatar
Hi,
einen Eindruck verschaffen kannst du hier:




VG
Letzte Änderung: 16 Jan 2017 12:15 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Jan 2017 13:14 #459396
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13180
  • Dank erhalten: 9712
  • Logi am 16 Jan 2017 13:14
  • Logis Avatar
Hallo JSBroker,

Sandwich Harbour: Wir sind Selbstfahrer mit einem 4x4 Wagen. Wir sind auch einigermaßen Afrika erfahren und schon einiges off-road gefahren. Wir wollten daher zum Sandwich Harbour selbst hinunter fahren weil hier irgendwo stand das wäre kein Problem.

Was sagt denn Euer Leihwagenvermieter zu dieser netten Idee? ;)

Und - seid Ihr bereit im Ernstfall, sagen wir mal, 30-40.000 Euro für den Spaß zu zahlen?

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2017 13:15 #459397
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 419
  • Dank erhalten: 289
  • NamiBilly am 16 Jan 2017 13:15
  • NamiBillys Avatar
Hallo JSBroker,
falls das Fahrzeug ein Mietwagen sein sollte, wird dir dein Vermieter kaum erlauben nach Sandwich Harbour zu fahren.
Gruß NamiBilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2017 13:19 #459398
  • JSBroker
  • JSBrokers Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 2
  • JSBroker am 16 Jan 2017 11:34
  • JSBrokers Avatar
Hi Logi,

danke für die Videos.
...nein natürlich sind wir das nicht. Aber das ist ja auch nicht die Frage.

Die Frage ist, wer hat nun recht? Die Foren und Internet Berichte, die sagen das ist alles kein Problem oder der Reiseführer der davon abrät.
Ich möchte einfach ein Gefühl dafür bekommen. Es müsste für sowas wie beim Klettern solche Alpinen- Schwierigkeitsgrade geben.

Die im letzten Video scheinen ja auch private Personen zu sein und die Strecke sieht mir da jetzt nicht so anspruchsvoll aus in dem Video.
Letzte Änderung: 16 Jan 2017 13:33 von JSBroker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2017 13:28 #459400
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13180
  • Dank erhalten: 9712
  • Logi am 16 Jan 2017 13:14
  • Logis Avatar
Nochmals, Dir wird kein Leihwagenvermittler erlauben nach Sandwich Harbour zu fahren.

Tust Du es trotzdem, verlierst Du jeglichen Versicherungsschutz und zahlst im Ernstfall nicht nur die Bergungskosten sondern auch das komplette Fahrzeug.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.