THEMA: Routenvorschläge Namibia im März 2017 für 14 Tage
09 Jan 2017 15:19 #458411
  • Saschag
  • Saschags Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 3
  • Saschag am 09 Jan 2017 15:19
  • Saschags Avatar
Hallo Namibia Freunde,

ich habe hier schon soviel gelesen, welche Fahrzeuge, Routen, Erfahrungen usw.
da ich aber recht unentschlossen bin würde ich euch gerne um Unterstützung bitten.

Wir kommen am 4 März um 12:30 in Windhuk an, hier wäre auch schon meine erste Frage, wir haben unser Auto bei ASCO gemietet, nun werden diese uns am Flughafen abholen (45min transfer) und in das Auto einweisen usw. (Toyota Hilux mit Dachzelt)
Kann mir jemand sagen wie eure Erfahrungen sind? Mit der Einreise am Flughafen, Koffer abholen usw. was ist realistisch wie lange das dauern wird und ob es zeitlich möglich ist die erste Nacht in der Onjala Lodge (ca. 50km entfernt) von Windhuk zu verbringen. Die Fahrt von Asco zur Onjala Lodge sollte man ja ca mit 1 1/2 std bis 2 einplanen und Fahren sollte man bis spätestens 19 uhr was ich bisher so gelesen habe. Schlafen kann ich im Flugzeug übrigens immer gut, also sollte es nicht das Problem sein nach der Flugreise noch zu fahren, auch Linksverkehr ist kein Problem.

Aber wie soll es danach weiter gehen?
Habt ihr Vorschläge?
Wir sind 2 personen meine Freundin und ich, wir haben das Dachzelt dabei wollen aber immer so ca 50% Campen und 50% in Lodges, sollten wir vorbuchen oder können wir das auch immer spontan entscheiden? Unser Reisezeitraum ist vom 04.03-18.03.
Und wohin soll es dann gehen?
Wir sind immer gerne aktiv und würden natürlich am liebsten schon gerne bei der Reise von Namibia alles sehen was natürlich nicht geht da man dafür ja wohl mindestens 6 Wochen benötigt.
was mir bisher so gefallen hat ist:

Windhoek
Fish River Canyon
Lüderitz
Sossusvlei
Swakopmund
Cape Cross
Damaraland
Epupa Wasserfälle
Etosha
Waterberg
Windhuk

Mir ist klar das das alles zusammen mehr als 5000 km sind und wohl eher unrealistisch, aber mich würde eure meinung interessieren, wie sehe ich in 14 Tage das meiste, wir sind nicht so die typen die lange an einer Stelle bleiben und relaxen. Wichtig sind für uns Tiere aber auch die Landschaft, die Frage ist eher ob man nur weil man weiter fährt auch mehr Tiere bzw. Landschaft sieht.

Danke schonmal für eure Hilfe
:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2017 15:27 #458413
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 09 Jan 2017 15:27
  • Yoda911s Avatar
Als 'Erstinfoquelle' für Deine Fragen kommt der 'Ersttätertouren'-Thread in Frage:

www.namibia-forum.ch...us.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 09 Jan 2017 15:28 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2017 15:28 #458414
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 09 Jan 2017 15:28
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Saschag,

willkommen im Forum.
Wie spontan ihr Anfang März reisen könnt, das kann man schlecht sagen. Etosha und Sesriem/Sossusvlei sowie alle Unterkünfte, die ihr unbedingt in der Planung haben wollt, würde ich vorbuchen. Seit einem Jahr boomt der Tourismus in Namibia sehr (siehe Thread zum Thema) und schon jetzt ist vieles für September/Oktober ausgebucht. Mit Camping seid ihr flexibler.
Zur Routenplanung nur grob: Eure Ziele sind definitiv zu viel für 14 Tage. Fischfluss und Epupa sind mal bummelige 1700 km... ohne, dass ihr irgendwo gestoppt habt. Schaut mal hier, was gut in nur 2 Wochen zu machen ist: www.namibia-forum.ch...o-sehen-sie-aus.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2017 15:44 #458417
  • Saschag
  • Saschags Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 3
  • Saschag am 09 Jan 2017 15:19
  • Saschags Avatar
Genau da habe ich schon viel gelesen, es steht zum Beispiel auch bei der 14 Tage Tour 4 Tage in Etosha zu verbringen, ich kann mir schwer vorstellen was ich 4 Tage in Etosha mache?
4 Tage Tierbeobachtungen? Oder dauert auch die Durchfahrt so lange?
Da wir beide mit Afrika bisher keine Erfahrung haben fällt es uns schwer einzuschätzen wie lange uns zum Beispiel Etosha fesselt.
Deswegen haben wir auch das Dachzelt da wir so gehofft haben spontaner Übernachten zu können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2017 16:04 #458423
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 09 Jan 2017 15:28
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Saschag,
Genau da habe ich schon viel gelesen, es steht zum Beispiel auch bei der 14 Tage Tour 4 Tage in Etosha zu verbringen, ich kann mir schwer vorstellen was ich 4 Tage in Etosha mache?
Tiere beobachten! Wenn es Euch um "Abhaken von Zielen" geht, dann könnt ihr auch 14 verschiedene Stationen in 14 Tagen wählen. Ist nur nicht die allgemein gültige (und in Namibia sinnvolle) Definition von Urlaub ;-)
Wenn Euch die Standardtour nicht zusagt, dann ist das ja in Ordnung. Dan plant mal selber mit folgenden, sinnvollen Vorgaben: Überall mind 2 Übernachtungen, Swakopmund und Etosha 3, Windhoek reicht 1. Dazu nicht mehr als 300 Fahrkilometer am Tag (Ausnahmen auch mal 400, wenn z.B. viel Asphalt dabei ist). Dann wirst Du sehen, dass Euch Epupa bis Fischfluss schon 4 Tage Fahrt kostet. Dann seid ihr 2 Tage vor Ort und noch mindestens 2-3 Tage zwischendurch. Damit ist locker eine Woche von den 14 Tagen weg.

Ich gebe Euch nur ein paar Ideen vor, die Planung liegt dann ja eh an Euch. März ist auch noch absolute Regensaison und wenn es so gut weiterregnet wie die letzten 14 Tagen, dann steht ihr auch mal vor einem laufenden Rivier (fließenden Fluss) oder müst Euch einen alternativen Weg suchen. Das kann alles Zeit kosten.

Beste Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
09 Jan 2017 16:13 #458424
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 09 Jan 2017 16:13
  • Burschis Avatar
Hallo Saschag,
ich würde von den genannten Zielen Fish River und Epupa weglassen und die anderen Tage entspannter aur die 14 Tage verteilen.
Fish River ist zuviel Fahrerei, Epupa, da wäre mir die Strecke in der Regenzeit bei so wenig Zeitpuffer wegen abkommender Riviere zu unsicher.
Etoscha 3 Tage; Swakopmund 3 Tage und den Rest in 2-Tagesetappen.
Du siehst, das deckt sich auch mit Christians Meinung.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi