• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Route - Ersttäter Namibia/Botswana August 2017
08 Jan 2017 23:28 #458325
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 891
  • Dank erhalten: 525
  • Reisemaus am 08 Jan 2017 23:28
  • Reisemauss Avatar
Hallo Franca,

Der Flug mit Helicopter Horizon haben wir auch schon gemacht und hat uns super gefallen. Empfehlenswert kurz vor Sonnenuntergang. Vorbuchen ist sicherer. Bezahlt hab ich erst vor Ort.
Die Strecke von Windhoek nach Maun ist wirklich eher langweilig, aber an einem Tag durchfahren geht zwar theoretisch, aber finde ich zum Ende des Urlaubs auch nicht so schön.
Es gibt leider keine wirklich tollen Unterkünfte auf der Strecke. In Ghanzi gibt es das Thakadu Bush Camp und kurz nach der Grenze zu Namibia die Kalahari Bush Breaks Lodge. Beide auch mit Zeltplatz und ganz nett für eine Nacht, aber meiner Meinung nach kein Highlight. Am Schönsten fanden wir es noch auf Okambara, das ist aber dann schon ca 2 Stunden vor Windhoek. Da gibt es ein paar Aktivitäten und Tiere, eine schöne Lodge und leckeres Essen.
Wenn das Auto etwas höher ist, ist das im Sand nicht schlecht. Zwischen Savuti und Khwai kann es um diese Zeit eine paar kleinere Wasserdurchfahrten geben, da ist ein Schnorchel schon beruhigend. Habt Ihr die Camps in Botswana schon gebucht?
Viel Spass beim weiteren Planen
Gruss
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LottiFrieda
08 Jan 2017 23:45 #458327
  • LottiFrieda
  • LottiFriedas Avatar
  • Beiträge: 3
  • LottiFrieda am 08 Jan 2017 23:45
  • LottiFriedas Avatar
Hallo,

Ja, dass wir viel im Auto sitzen werden ist uns bewusst. Als "normaler Arbeitnehmer" haben wir leider nicht mehr als vier Wochen zur Verfügung und wenn man schon mal da ist, steht ja dann auch auf einmal soviel auf der Highlights- Liste :cheer: . Aber wir kennen dies schon von früheren Reisen. Da wir den Allradcamper sowieso jeden Tag von A nach B befördern müssen, wollen wir dies gleich nutzen um uns die Landschaft anzuschauen.

Ich habe eben Kunene googeln müssen :) Wir wollen an Tag 13 Richtung Kasane in den Osten starten, das sind von Ost Etosha bis Kasane ca. 1000 km Asphaltstraße. Um diese zurückzulegen haben wir drei Tage. Tag 13 und Tag 15 haben hier aber den größten Teil der Strecke abbekommen. An den Tagen mit mehr als 350 km planen wir grundsätzlich nur kleinere Besichtigungen (1h Spaziergang, gemütliches Picknick,oder einen Game Drive am Abend oder Morgen etc.) ein.

Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr dieses Jahr eine ähnliche Tour gemacht? Was habt ihr auf der Strecke von Maun nach Windhoek besichtigt?

Viele Grüße

Franca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2017 14:29 #458400
  • Strubi86
  • Strubi86s Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 81
  • Strubi86 am 09 Jan 2017 14:29
  • Strubi86s Avatar
Hallo Franca,

machbar ist die Tour. Wir haben eine ähnliche Reise gemacht, nur den Schlenker zum Soussuvlei ausgelassen. Hatten aber auch etwas weniger Zeit. Es war eine tolle Reise, bei der wir uns auch mit dem Afrikaviraus infiziert haben. Aber es war auch viel Fahrerei. Ich bereue es nicht, aber beim nächsten mal würden wir die Route wohl entschleunigen. Also entweder mehr Zeit haben (das wäre das Optimum ;) ) oder die Route ändern/kürzen.
Ich will euch damit aber nicht entmutigen. Wird sicherlich ne tolle Reise.

Die Tage 25 und 26 hättet ihr ggf. noch irgendwo anders in der Route einbauen können, um die Tour zu entschleunigen. Natürlich seht ihr so, wie geplant, noch nen Park mehr, aber entspannter wirds dadurch nicht ;) . Aber wenn der Großteil schon gebucht ist, wird es natürlich schwer, da noch etwas zu ändern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LottiFrieda
09 Jan 2017 21:06 #458472
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 09 Jan 2017 21:06
  • helens Avatar
LottiFrieda schrieb:
Hallo zusammen,

Helen,
könntest du uns einen Hinweis geben welche Tipps wir nicht berücksichtigt haben, was an unserer Route nicht passend ist? Wir haben pro NP mindestens 3 Nächte eingeplant, zwischendurch sollte der Weg das eigentliche Ziel sein. Windhoek und Swakopmund bleiben bei unserer Route stark außen vor, da es sich ja nicht um "klassische" Großstädte handelt (der Hinweis von mir war nur zur Selbstvorstellung). Grundsätzlich haben wir uns an Routen im Forum orientiert, die auch unserem Zeitbudget entsprochen haben und als nicht "zu stressig" empfunden wurden.

Hallo Franca,
es wurde ja mittlerweile schon viel zu eurer Tourplanung geschrieben.
Mir wären es zu viele One Night Stopps. Es darf halt nichts dazwischen kommen. Durch die One Night Stopps habt ihr kaum Puffer und die Strecken würden dann sehr lang werden. Machbar ist eure Tour mit Sicherheit.

Bedenkt auch, dass um diese Zeit die Sonne um ca. 17:40 Uhr untergeht. Der Tag ist also nicht so sehr lang.
Sonnenaufgang und -untergang

Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht und eure Fahrtstrecken genau überprüft. Du hattest ja geschrieben, dass fast alles schon gebucht ist.

Und es ist eben alles Geschmacksache. Frag fünf Leute und du bekommst sechs Meinungen ;)

Liebe Grüße
helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2017 10:34 #465288
  • MilleMarie
  • MilleMaries Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
  • MilleMarie am 23 Feb 2017 10:34
  • MilleMaries Avatar
Hi Franca,

wir haben vor ein paar Jahren Namibia gemacht und machen im Mai/Juni eine 3-wöchige Botswana-Tour. Klar ist eure Route tight aber ich finde trotzdem, dass es machbar ist. Ich fand es super, für Soussousvlei viel Zeit zu haben, da es wahnsinnig schön war, bis kurz vor Sonnenuntergang auf der Teerstraße völlig allein zu sein und Tiere zu beobachten oder eben als erster bei Sonnenaufgang an den Dünen zu sein. Swakopmund z. B. müsste ich zum Beispiel überhaupt nicht gesehen haben. Es ist ein touristisches Städtchen, das in jedem Reiseführer gehyped wird und in dem jeder Deutsch spricht.....das kann ich auch daheim haben ;-). Ich würde dafür nicht nochmal Zeit investieren. Aber es ist einfach alles Geschmackssache, für jemand anderen ist Swakopmund vielleicht ein Muss. Vertraut einfach auf euer Gefühl und ärgert euch im Nachhinein nicht darüber, was man vielleicht hätte auslassen oder anders machen können. Mehr Zeit ist IMMER besser, aber wenn man sie einfach nicht hat, ist das so :) Wir machen im Mai/Juni 3 Wochen Botswana und wünschen uns auch mehr Zeit aber so jagt eben ein Highlight das nächste ;-). Für mich war auch die Fahrzeit immer spannend, da man viel gesehen hat und ich Autofahren nicht anstrengend finde. Viel Spaß bei eurer Tour!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2