• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Route - Ersttäter Namibia/Botswana August 2017
08 Jan 2017 19:37 #458286
  • LottiFrieda
  • LottiFriedas Avatar
  • Beiträge: 3
  • LottiFrieda am 08 Jan 2017 19:37
  • LottiFriedas Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder,

da wir hier neu sind vielleicht kurz etwas zu uns: „Wir“, sind Anfang 30 und verreisen gern als Paar in ferne Länder. Unsere Reisen sind meist selbst organisierte Selbstfahrerreisen. Der Fokus liegt hier vor allem auf dem Erleben von Natur und Tierwelt, wobei wir auch gern mal zwischendurch eine Großstadt erkunden oder längere Fotopausen einlegen. Im Jahr 2015 haben wir uns in Südafrika mit dem „Afrikavirus“ infiziert und planen für August 2017 unsere erste Namibia/Botswana Rundreise.
Zum Planungsstand:
Flug: 05.08.-02.09.2017 mit South African Airways --> gebucht
Mietwagen: Toyota Hilux Double Cab --> sind angefragt und Angebote eingeholt
Unterkünfte: Kombination aus Camper/Lodge Reise --> 22 Unterkünfte bereits gebucht

Wir basteln vor allem noch am Ende unserer Rundreise und sind uns noch nicht ganz sicher wie wir diese sinnvoll verbringen können bzw. hier evtl. Etappen erstellen:

Tag Tagesstation (Übernachtung)
1 Anreise : Flugtag
2 Windhuk: Ankommen, Autoübernahme, Einkaufen (Hilltop Guest House)
3 Fahrt und Besorgungen (Tsauchab River Camp)
4 Naukluft Mountain Zebra Park: Wandern (Sesriem Campingplatz)
5 Fototag: Soussusvlei (Sesriem Campingplatz)
6 Swakopmund: Fahrt, Sonnenuntergang am Jetty, Leuchturm (Swakopmund Luxury Suites)
7 Swakopmund: Littel 5 Desert Tour (08:00-13 Uhr), Sonnenuntergang Spitzkoppe (Spitzkoppe Restcamp)
8 ErongoGebirge: Wandern auf der Farm Ameib (Bulls Party, Philipshöhle) (Ai Aiba Lodge)
9 Fahrtag: kleiner Aktivitäten,Besichtigungen (Sasa Safari Camp)
10 Etosha:Selbstfahrtag (Okaukuejo Camping)
11 Etosha:Selbstfahrtag (Camp Halali)
12 Etosha:Selbstfahrtag (Camp Namutoni)
13 Fahrtag: kleiner Ausflüge ( Leberwurstbaum/ Baobas/ Marulabäume/ Hoba Meterorit) (Hakusembe River Lodge)
14 Popa Falls + Mahango Game Reserve (Ndhovu Safari Lodge)
15 Fahrt und kleinere Aktivitäten (evtl: Susuwe Triangle, Horseshoe, abends Flussfahrt auf Chobe) (Kasane: Chobe River Cottages)
16 Victoiafälle (Victoiafälle mit Bus hin + Besichtigung) (The Kingdom At Victoria Falls)
17 Victoiafälle + Kasane (Victoiafälle mit Bus zurück nach Kasane, evtl. abends Flussfahrt auf Chobe (Kasane: Chobe River Cottages)
18 Chobe NP (Muchenje Campsite and Cottages)
19 Chobe NP (Linyanti)
20 Chobe NP (Savuti)
21 Moremi GR (North Gate/Khwai River)
22 Moremi GR (South Gate)
23 Moremi GR (South Gate)
24 Mokoro Tour und Helirundflug (Helicopter Horizon) (??? Bei Maun)
25 evtl. Nxai Pan/Makgadikgadi Pans (???)
26 evtl. Nxai Pan/Makgadikgadi Pans (???)
27 nur Fahrtag??? (766 km ca. 7,5 h ohne Pause)
28 Flugtag: Abflug 15:00 Uhr in Windhuk

Unsere Fragen:
1. Könntet ihr uns evtl. einige Tipps zu den letzten Tagen geben? Wie gestaltet man am besten die lange (wahrscheinlich eher uninteressante) Stecke zwischen Maun und Windhuk? Lohnt sich hier ein Abstecher in die Nxai Pan/Makgadikgadi Pans? Sollten wir die Stecke in Etappen oder in einem Rutsch fahren. Da die Straße ja asphaltiert ist sollte es ja theoretisch möglich sein. Um uns auf die Highlights zu konzentrieren und große Strecken zu überbrücken haben wir auch schon bei vergangenen Rundreisen ganze Fahrtage eingelegt.
Eine andere Überlegung war, die drei verbleibenden Tage östlich von Windhuk zu verbringen.

2. Seht ihr in unserer bisherigen Planung irgendwelche groben Fehler die wir evtl. noch beheben müssen? Wir haben die Route mithilfe von Reiseführern und des Forums gemacht. Da der Campinganteil doch relativ hoch ist haben wir versucht die zurückzulegenden Stecken mit unseren Besichtigungen/Ausflügen zu verbinden.

3. Zum Allrad Camper: Reicht ein Toyota Hilux 2.4 für die geplante Strecke aus oder sollten wir hier auf einen 3.0 mit höherer Bodenfreiheit, Schnorchel etc. ausweichen?

Über eure Anregungen/Meinungen würden wir uns sehr freuen :)

Viele Grüße

Franca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2017 20:55 #458295
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13203
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 08 Jan 2017 20:55
  • Logis Avatar
abends Flussfahrt auf Chobe) (Kasane: Chobe River Cottages)

Es gibt keine Abendfahrten auf dem Chobe!

22 Unterkünfte bereits gebucht

Von daher erübrigen sich weitere Vorschläge zu der sehr stressigen Route.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2017 21:07 #458302
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 08 Jan 2017 21:07
  • helens Avatar
Hallo Franca,

zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Lange habt ihr euch aber wohl nicht mit den Tipps etc. hier im Forum beschäftigt.
Und da fast alles ja schon gebucht ist, wird das mit Tipps auch schwierig. Wobei ihr ja auch nur Tipps für das Ende wollt.

wobei wir auch gern mal zwischendurch eine Großstadt erkunden oder längere Fotopausen einlegen.

Großstädte gibt es in Namibia und Botswana nicht so richtig und für längere Fotopausen werdet ihr vermutlich keine Zeit haben.

Trotzdem wünsche ich euch alles Gute für die derzeit angedachte Tour.
liebe Grüße,
helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Jan 2017 21:12 #458303
  • galaxyclass
  • galaxyclasss Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 85
  • galaxyclass am 08 Jan 2017 21:12
  • galaxyclasss Avatar
Stimmt, bei 22 bereits gebuchten Unterkünften ist ja nicht mehr soviel Variation möglich. Im großen und ganzen ist es schon machbar, wenn auch viel Fahrerei. Am Schluß wird es ja etwas entspannter mit jeweils 3 Tagen in einem Park.
Die Victoria Falls Übernachtung lohnt sich eingentlich. Im Kingdom Hotel ist der Tee gut :) aber da die Fahrzeit ab Kazungula ziemlich genau 1h ist, kommt man problemlos am morgen hin und zurück. Das paßt auch ein Hubschrauberflug locker rein. ;) Ansonsten gibt es nicht viel zu sehen.
Wnn ihr den Camper volladet, dann ist ein 2.4l Hilux manchmal etwas schwach auf der Brust. Ich habe beim ersten Trip ziemlich im Getriebe gerührt. Mit dem 3.0l fährt sich entspannter. Sieht aber so aus als ob ihr keine großen Geländetouren macht, also braucht es wohl Schnorchel und spezielles Fahrwerk eher nicht. Lieber auf 2. Ersatzreifen und Kompressor achten.
Im Etosha würde ich eher den Westteil mitnehmen und eine der Übernachtungen im Osten tauschen, aber vermutlich ist Dolomite ausgebucht? Dann ergibt sich das ja von selbst.
Grüße, Tommy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LottiFrieda
08 Jan 2017 22:30 #458319
  • LottiFrieda
  • LottiFriedas Avatar
  • Beiträge: 3
  • LottiFrieda am 08 Jan 2017 19:37
  • LottiFriedas Avatar
Hallo zusammen,

Helen,
könntest du uns einen Hinweis geben welche Tipps wir nicht berücksichtigt haben, was an unserer Route nicht passend ist? Wir haben pro NP mindestens 3 Nächte eingeplant, zwischendurch sollte der Weg das eigentliche Ziel sein. Windhoek und Swakopmund bleiben bei unserer Route stark außen vor, da es sich ja nicht um "klassische" Großstädte handelt (der Hinweis von mir war nur zur Selbstvorstellung). Grundsätzlich haben wir uns an Routen im Forum orientiert, die auch unserem Zeitbudget entsprochen haben und als nicht "zu stressig" empfunden wurden.

galaxyclass,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Der Hilux wird bei uns bestimmt auch sehr voll werden ;) Ich hatte bei einigen Anbietern gelesen, dass sie speziell für den Chobe (die Savuti Region) und im Moremi (um Third Bridge herum) den 3.0 empfehlen. Der 2. Ersatzreifen steht auf unserer "Must-have" Liste. Danke nochmal für den Hinweis.
Dolomite, war leider schon ausgebucht, auch im Okaukuejo Camping habe ich unserer ursprüngliche geplante zweite Übernachtung nicht bekommen (wir haben im Oktober schon gebucht :ohmy: )

Vor allem die letzten vier Tage sind ja noch ausstehend, hat da vielleicht jemand Ideen?

Viele Grüße

Franca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2017 22:48 #458321
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 08 Jan 2017 22:48
  • Sasas Avatar
Hallo Franca,
ihr werdet sehr viel im Auto sitzen. Das hatten wir dieses Jahr auch. Wir hatten 4400 km in drei Wochen. Ich fand es ok, aber nächstes Jahr machen wie viel kürzere Etappen. Ich habe die stundenlangen Autofahrten genossen, weil es immer etwas zu sehen gab, aber man hätte schon gerne das ein oder andere Mal länger angehalten und es genossen.

Eine Frage habe ich zu Eurer Strecke:

13 Fahrtag: kleiner Ausflüge ( Leberwurstbaum/ Baobas/ Marulabäume/ Hoba Meterorit) (Hakusembe River Lodge)

Wie wollt ihr denn von Etosha zum Kunene fahren, wenn ihr dazwischen auch noch diverse Besichtigungen vor allem den Meteoriten, der im Süd-Osten vom Etosha liegt, machen wollt. Ich war noch nicht so weit im Norden und kenne die Routen nicht, aber es kommt mir seltsam vor und auf Grund der Entfernungen dürften da nicht so viele Umwege möglich sein.
Hast Du Eure Route mal mit den Zeiten auf der T4A Karte abgeglichen? Ich kann nur sagen, dass wir diese Zeiten immer mit 1,5 malnehmen, damit eine realistische Reisezeit rauskommt, weil man ja auch tanken mus oder eiinfach mal anhält zum gucken usw.

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LottiFrieda
  • Seite:
  • 1
  • 2