THEMA: erstes Mal Namibia Routen_Idee
06 Dez 2016 15:25 #454905
  • tom_b
  • tom_bs Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 130
  • tom_b am 06 Dez 2016 15:25
  • tom_bs Avatar
hallo.

wir möchten gerne im Oktober/Anfang November 2017 nach Namibia bis Vic Falls.

Eine Route hätte ich und würde diese gerne von euch gegenchecken lassen.
Ausführliche Reiseliteratur wird wohl unterm Weihnachtsbaum liegen. :laugh:
So dass wir im Januar an die Buchungen gehen könnten .
(Wenn ich die Auslastung von manchen Lodges sehe, hab ich das Gefühl zu spät dran zu sein)

Wir sind beide 38. Rundreisen haben wir bisher in Spanien , Kroatien, Westkanada, Australien und letztes Jahr in Südafrika gemacht . Autofahren im Urlaub ist also kein Problem. (Meine Frau war in einem früheren Leben Trucker :D )
Es sollte immer einen Mischung aus viel Tier/Natur mit ein bisschen Relaxen am Pool sein. Ein bisschen Shoppen und Sightseeing und der Urlaub ist perfekt. Ein Nachmittag Reiten und Wandern, eher nur kurz (max. 2-3 stunden) passt auch

Wir wollen mit Mietwagen unterwgs sein (reicht ein Kleinwagen für die Strecke. Oder wegen Fahrkomfort und Übersicht doch lieber den SUV?) Im Caprivi/Chobe wollen wir nicht selber in den Parks fahren, sondern Touren buchen.
Die Unterkünfte sollten eine Mischung aus „einfach aber gut” und 2 oder 3 „luxushütten” sein (Flug ins Delta muss nicht ein. Ich würde gerne mit dem Hausboot ein paar Tage unterwegs sein. Hat da jemand Erfahrungen?

Unsere Routenvorstellung soll ungefähr so aussehen (stimmen die Fahrzeiten? Aus leidvoller Erfahrung in Australien wissen wir, dass die Zeiten, die googleMaps vorgibt schon mal „recht optimistisch” sind. Vor allem Etosha-Popa Falls. :unsure:

1 Airport - Windhoek (Farm?) 70km/1 std
2 Farm (Ankommen)
3 Farm - Sesriem 360km/4 1/2 std
4 Sesriem und Umgebung
5 Sesriem - Namib Naukluft 140km/2std
6 Namib Naukluft - Swakopmund 230km/3std
7 Swakopmund (Ausflug)
8 Swakopmund - Khorixas/Umgebung 320km/4std
9 Khorixas (Ausflug)
10 Khorixas - Grootberg 180km/2 1/2std
11 Grootberg - Etosha W 180km/4
12 Etosha W - Etosha O
13 Etosha O
14 Etosha O - Popa Falls/Divundu 630km/6 1/2std
15 Popa Falls/Umgebung
16 Popa Falls - Mudumu NP/Umgebung 260km/2 1/2 std
17 Mudumu NP/Umgebung (gebuchte Tour?)
18 Mudumu NP - Katima Mulilo 260km/2 1/2std (Autoabgabe)
19 Hausboot
20 Hausboot
21 Hausboot - Kasane - (Transfer) Chobe NP
22 Chobe NP
23 Chobe - (Transfer) Vic Falls
24 Vic Falls
25 Abflug
26 Ankunft

Für ein erstes Feedback wäre ich sehr dankbar. Ist alles noch in en Anfängen. Eigentlich sollte es SA im Juni werden. Meine Frau hat aber April-Juni mehr oder weniger Urlaubssperre bekommen . Und ich bin umgeschwenkt.

Vielen Dank und Gruß
Tom
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2016 15:35 #454907
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6801
  • Dank erhalten: 3815
  • chrigu am 06 Dez 2016 15:35
  • chrigus Avatar
Hallo Tom

Herzlich Willkommen im Namibia-Forum.

So wie es aussieht, habt Ihr schon ohne die ausführliche Reiseliteratur eine gute Reise zusammengestellt. Das kann man auf alle Fälle so machen, auch wenn ich gerne am einen oder anderen Ort einen Tag mehr zur Verfügung hätte. Die sind aber wahrscheinlich zeitlich nicht machbar oder?

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2016 16:31 #454913
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28204
  • travelNAMIBIA am 06 Dez 2016 16:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Tom,

die Route sieht gut aus und ist prima machbar!
Ich persönlich würde die Nacht Chobe (Tag 22) und Naukluft (Tag 6) streichen und jeweils eine Nacht mehr in Swakopmund und Etosha verbringen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2016 16:41 #454916
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 06 Dez 2016 16:41
  • Burschis Avatar
Hallo Tom,
die Tour ist gut machbar.
Dem Vorschlag von Christian bezüglich des Streichens vom Naukluft-Tag schließe ich mich an. Diesen Tag dann in Swakopmund verbringen. Vielleicht kannst du ja (Reiten ist angesagt!) eine Kamelreittour an diesem Tag machen. Den Tag am Chobe würde ich nicht streichen, denn den brauchst du sicher, wen du vom Boot aus erst mal alle Sachen neu einpackst und ein wenig relaxen willst. Außerdem ist ja auch noch eine Tour entlang der Chobe Riverfront drin.
Ich nehme an, dass Tag 15 dem Mahango-Park gewidmet ist. Die "Popa Falls" geben ja nicht so viel her. Du könntest z.B. auf der Nunda-Lodge nächtigen und von dort eine Flussfahrt zu den "Falls" (eigentlich nur Stromschnellen) machen, in Verbindung mit einem Sundowner-Cruise.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2016 17:53 #454922
  • Cananga
  • Canangas Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 105
  • Cananga am 06 Dez 2016 17:53
  • Canangas Avatar
Hallo Tom,

eine schöne Tour. Ich würde auch den Tag 5 zu Gunsten Swakopmund tauschen. Kommt aber auch darauf an, was ihr machen wollt in Swakopmund. Nur die Bootstour/Sandwich Harbour Tour, dann reichen 2 Nächte, wenn auch die Wüsterntour, dann müssen es schon 3 sein.
Die Strecke am Tag 14 finde ich zu lang, da würde ich einen Zwischenstop einlegen, zB Hakusembe Lodge.
Sicherer fühlt man sich schon in einem SUV, er hat mehr Bodenfreiheit und man sitzt etwas höher. Bei der Einwegmiete mußt Du mit ca. 350€ rechnen, finde ich ok. weil Du ja die letzten 4-6 Tage das Auto nicht mehr brauchst.
Mit dem Buchen solltest Du nicht mehr lange warten.

Gruß Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2016 21:47 #454955
  • tom_b
  • tom_bs Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 130
  • tom_b am 06 Dez 2016 15:25
  • tom_bs Avatar
Wow.
Danke für die schnellen Antworten.
Bin schon mal froh, dass alle es für machbar halten. den ein oder anderen tag zu verschieben - daran soll es nicht scheitern. swakopmund: da muss ich dann wirklich mehr zu lesen. eine Freundin fand es jetzt nicht sooo doll. ich hab was von einer wüstentour im naukluft gelesen. die kann man aber bestimmt auch woanders nachholen und dementsprechend tage verschieben. auch der 2te könnte woanders eingebaut werden. mehr etosha fänd ich auch toll (3 tage Krüger letztes Jahr waren definitiv zu wenig) ich veruche gas zu geben ...

tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.