THEMA: Faszination Namibia - Auch wir wollen es wagen!
03 Okt 2016 14:29 #446884
  • Weltenbummler87
  • Weltenbummler87s Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 35
  • Weltenbummler87 am 03 Okt 2016 14:29
  • Weltenbummler87s Avatar
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich glaube dann werde ich den Teil mit Botswana nochmal überdenken und einige Aufenthalte in Namiba verlängern, bzw. mich nochmal näher mit dem Damaraland beschäftigen. Letztlich sind wir aber wohl 4 Wochen im Lande, was ja schon recht lange ist. Was würde denn z.B. nach dem Etosha-NP noch Sinn machen, bevor es wieder nach Windhoek am Ende geht? Macht es Sinn noch Teile des Caprivizipfels zu erkunden, auch wenn Chobe NP und Botswana nicht mehr Teil der Reise sind? Letztlich würden wir dann ja in den Caprivizipfel hineinfahren und wahrscheinlich fast dieselbe Strecke wieder zurückmüssen nach Zentralnamibia, oder welche Ideen habt ihr dort?
Im Hinblick auf Unterkünfte etc. werde ich bestimmt noch einige Fragen stellen, wenn die Route dann steht, Flug und Mietwagen gebucht sind :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2016 14:52 #446888
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 03 Okt 2016 14:52
  • Champagners Avatar
Weltenbummler87 schrieb:
bzw. mich nochmal näher mit dem Damaraland beschäftigen. Letztlich sind wir aber wohl 4 Wochen im Lande, was ja schon recht lange ist. Was würde denn z.B. nach dem Etosha-NP noch Sinn machen, bevor es wieder nach Windhoek am Ende geht? Macht es Sinn noch Teile des Caprivizipfels zu erkunden, auch wenn Chobe NP und Botswana nicht mehr Teil der Reise sind? Letztlich würden wir dann ja in den Caprivizipfel hineinfahren und wahrscheinlich fast dieselbe Strecke wieder zurückmüssen nach Zentralnamibia, oder welche Ideen habt ihr dort?

Hallo Weltenbummler,

wir hatten uns ja schon an anderer Stelle unterhalten - aber nun noch dazu meine Meinung: Caprivi lohnt sich auf jeden Fall - ganz einfach weil es ein ganz anderes Namibia ist! Nach staubig/steinig/sandig (nicht negativ gemeint - ist sehr beeindruckend) habt Ihr dann noch grün und nass.... Außerdem ein afrikanisches Leben am Straßenrand, dass Ihr sonst nicht erleben würdet. Mal ganz abgesehen von den ganz anderen Tiersichtungen dort!

Ich würde (ohne jetzt die Tage gezählt und verteilt zu haben) von Swakopmund kommend übers Damaraland in den Etosha NP, dann hoch nach Rundu (nur eine Nacht, das reicht), danach bis Kongola fahren und dort wenn möglich in einen der Parks. Wir waren im Mudumu (geführt von Camp Kwando aus) - und ich hatte ein richtiges Botswana-Feeling! Noch weiter runter bis Sangwali wäre natürlich auch noch eine Option (Livingstone's Camp soll sehr schön zum Campen sein). Zurück dann bei Divundu einen Stopp machen (2 Nächte) und dort in den Mahango und den Buffalo-Park, eine Birdingtour auf dem (O)Kavango machen und und und .... Zum Schluss dann Richtung Waterberg. Also so haben wir das im Groben gemacht und ich fands im Prinzip gut so! Wie gesagt, ich hab nicht nachgezählt und du willst ja auch noch Nächte im Süden verteilen - aber theoretisch könntest du natürlich auch noch ein Stück östlicher fahren...(also noch nördlich am Sambesi eine Unterkunft ansteuern oder südlich am Chobe, alles auf Namibia-Seite).

Oder..... du buchst einen Gabelflug und Einwegmiete beim Auto und gibst es in Katima oder Kasane ab. Oder...... du fährst nur bis Divundu und dann westlich des Deltas runter und suchst eine Unterkunft am Panhandle.... und dann eben das öde Teil zurück nach Windhoek (dann muss der Waterberg aber schon vorher dran sein).

LG Bele
Letzte Änderung: 03 Okt 2016 15:07 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Weltenbummler87
08 Okt 2016 16:54 #447465
  • Weltenbummler87
  • Weltenbummler87s Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 35
  • Weltenbummler87 am 03 Okt 2016 14:29
  • Weltenbummler87s Avatar
Danke für den informativen Input!
Meine aktuelle Überlegung sieht wie folgt aus:
Windhoek - 1
Kalahari - 2
Keetmanshoop - 1
Fish River Canyon - 2
Aus/Lüderitz - 2
D707 - 1
Sossusvlei - 2
Swakopmund - 3
Damaraland - 1 (Brandberg 1??)
Etosha NP - 4
Rundu - 1
Kongola/Caprivizipfel - 2
Divundu - 2
Waterberg Plateau - 2
Windhoek - 1

Meinungen? :) Wobei ich später nochmal gezielter auch nach passenden Unterkünften suchen werde und sich da vielleicht nochmal was verschieben kann!
Achso und ab wann würdet ihr bzw. ab wann kann man einen Flug bei Air Namibia buchen? Letztens waren die Flugpläne ab Mitte September 2017 noch nicht ersichtlich.

MfG Davide
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2016 16:59 #456248
  • Weltenbummler87
  • Weltenbummler87s Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 35
  • Weltenbummler87 am 03 Okt 2016 14:29
  • Weltenbummler87s Avatar
Guten Tag liebe Community !

Wir haben jetzt mit Volker und Ute von Magic Vibes eine Route zusammengestellt und die Unterkünfte wurden gebucht.
Die endgültige Route sieht aktuell wie folgt aus:

Ankunft Windhoek 19.09.2017

1. Auas Safari Lodge --> 257 km
2. / 3. Bagatelle Kalahari Game Ranch --> 286 km
4. Quivertree Forest Rest Camp --> 146 km
5. / 6. Canyon Roadhouse --> 135 km
7. Norotshama River Resort --> 288 km
8. / 9. Klein Aus Vista - Geisterschlucht --> 127 km
10. Namtib Desert Lodge --> 248 km
11. / 12. Sesriem Camp --> 346 km
13. / 14. Hotel Prinzessin Rupprecht --> 324 km
15. Mowani Mountain Camp --> 150 km
16. Hoada Camp --> 164 km
17. Olifantsrus Camp --> 125 km
18. / 19. Okaukuejo Rest Camp --> 157 km
20. Onguma Bush Camp --> 450 km
21. Hakusembe River Lodge --> 450 km
22. / 23. Mavunje River Camp --> 247 km
24. / 25. Mobola Lodge --> 374 km
26. Roy's Rest Camp --> 214 km
27. Waterberg Andersson Camp --> 269 km
28. Immanuel Wilderness Lodge

Abflug am 17.10.2017 von Windhoek

Die Tour machen wir mit einem Toyota Hilux 4x4. Die Hälfte der Unterkünfte sind "befestigt" und die andere Hälfte wird gecampt! Obwohl es noch 10 Monate sind bis wir losfliegen "dürfen", ist die Spannung schon hoch. Ich möchte definitiv nicht jede Minute durchplanen und freue mich auch zwischendurch einfach mal entspannen zu können. Nichtsdestotrotz habe ich im Forum und in den Reiseführern viele Dinge gefunden die ich machen und sehen will. Um da jetzt noch ein bisschen sicherer zu werden, benötige ich eure Erfahrung und Meinung.
Beim Quivertree Forest Rest Camp haben wir die Gepardenfütterung bereits gebucht (sind uns aktuell nicht mehr so sicher ob wir das wollen). In Swakopmund haben wir natürlich die Little 5 Tour gebucht, am Mavunje River Camp haben wir einen Floodplain Day Trip.

In der Bagatelle Kalahari Game Ranch haben wir die Möglichkeit den Bushman Walk mitzumachen. Habe oft gelesen das er empfehlenswert ist?!
Außerdem kann man dort eine "Star Safari" machen, was ich auch sehr interessant finde. Hat die schon jemand mitgemacht?

Von Klein Aus Vista würden wir natürlich gerne die Geisterstadt Kolmanskuppe besichtigen. Dann wollte ich noch fragen ob jemand Erfahrungen mit einer Bootstour von Lüderitz aus gemacht hat? Es soll dort möglich sein zu den Pinguin-Inseln zu fahren, bzw. so nah heran das sie gut sichtbar sind. Außerdem gibt es Delphine zu sehen. Finde dazu aber wenige Erfahrungsberichte.

In Swakopmund nehmen wir ja, wie erwähnt, an der Little 5 Tour teil. Ich bin dann aber auch noch auf etwas interessantes gestoßen. So soll es vor allem im September/Oktober/November gut möglich sein Wale zu sehen. Von Swakopmund werden mehrere Bootstouren angeboten, die meistens jedoch morgens stattfinden. Da wir "nur" 2 Übernachtungen haben wird das sogar schon etwas knapp. Hat jemand von euch Erfahrungen? Die Fahrt zum Mowani Mountain Camp am nächsten Tag ist doch recht weit, trotzdem bliebe die Möglichkeit am Morgen noch eine Bootstour zu machen und dann ab mittags Richtung Mowani Mountain Camp zu fahren. Was haltet ihr davon?
Gibt es bei den restlichen Unterkünften noch Unternehmungen oder sehenswertes was ihr auf keinen Fall auslassen würdet?
Wanderungen, die an den unterschiedlichen Unterkünften angeboten werden, haben wir jetzt mal nicht mit aufgezählt, da dies fast überall möglich ist und wir das mit Sicherheit auch tun werden. Gibt es Wanderungen die ihr auf keinen Fall auslassen würdet?

Das ist ein sehr langer Text mit vielen Infos und Fragen, würde mich trotzdem über Meinungen und Input freuen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2016 18:32 #456257
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3586
  • Dank erhalten: 5170
  • freshy am 17 Dez 2016 18:32
  • freshys Avatar
Hallo Weltenbummler,
den Spezialisten widerspreche ich nicht gerne, habe trotzdem einige wenige Anregungen:

1. Auas Safari Lodge --> 257 km
2. / 3. Bagatelle Kalahari Game Ranch --> 286 km Wir haben an anderer Stelle einen Bushman Walk gemacht und fanden das hochinteressant. Empfehlenswert!
4. Quivertree Forest Rest Camp --> 146 km Ist das fest gebucht? Ich kenne das Quivertree und das Mesosaurus Fossils Restcamp. Die Gepardenfütterung im Quivertree fand ich schlimm, die frauenfeindlichen Witze des Besitzers ätzend. Die Campsite ist okay, aber: Das Bushcamp von Giel und die Fossilientour mit ihm waren dem weit überlegen. Das Bushcamp hat einen besonderen Charme, liegt inmitten von Quivertree Bäumen. Das ist natürlich immer Geschmacksache. Gut, dass wir als erstes im Quivertree Camp waren und das Mesosaurus Restcamp nicht kannten.
5. / 6. Canyon Roadhouse --> 135 km
7. Norotshama River Resort --> 288 km
8. / 9. Klein Aus Vista - Geisterschlucht --> 127 km
10. Namtib Desert Lodge --> 248 km
11. / 12. Sesriem Camp --> 346 km
13. / 14. Hotel Prinzessin Rupprecht --> 324 km
15. Mowani Mountain Camp --> 150 km
16. Hoada Camp --> 164 km
17. Olifantsrus Camp --> 125 km
18. / 19. Okaukuejo Rest Camp --> 157 km
20. Onguma Bush Camp --> 450 km
21. Hakusembe River Lodge --> 450 km
22. / 23. Mavunje River Camp --> 247 km
24. / 25. Mobola Lodge --> 374 km
26. Roy's Rest Camp --> 214 km
27. Waterberg Andersson Camp --> 269 km
28. Immanuel Wilderness Lodge

Swakopmund finde ich in der Aufzählung nicht. Ich gehöre zu der Fraktion mit der Meinung, man solle dort 3 x übernachten. Die Little-5-Tour ist einzigartig und das, was man dort primär unternehmen sollte, aber Swakopmund hat mehr zu bieten: Bootstouren, Welwitschiatour, ...

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: danifee, Weltenbummler87
18 Dez 2016 07:39 #456292
  • DoNo
  • DoNos Avatar
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 134
  • DoNo am 18 Dez 2016 07:39
  • DoNos Avatar
Prinzessin Ruprecht = Swakop
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Weltenbummler87