THEMA: Sossusvlei - morgens oder abends?
11 Sep 2016 07:18 #444352
  • MMarkus
  • MMarkuss Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 9
  • MMarkus am 11 Sep 2016 07:18
  • MMarkuss Avatar
wie ist eure meinung zum besuch des sossusvlei in bezug auf den "morgen-ansturm" und die ruhe am nachmittag?

ich habe horrorgeschichten gelesen, dass man morgens in einer schlange mit 50 (und mehr) autos vom gate startet.

allerdings möchte ich auch nicht das farbspiel bei sonnenaufgang verpassen. ich übernachte in sesriem.

wie ist eure meinung dazu? gibt es das farbspiel auch am späten nachmittag?
Letzte Änderung: 11 Sep 2016 07:19 von MMarkus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2016 08:23 #444357
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 11 Sep 2016 08:23
  • lilytrotters Avatar
Hallo, MMarkus,

um ein gewisses Farbenspiel zu erleben, müssen wesentliche unbeeinflussbare Faktoren zusammenkommen
deshalb mach dir keinen Stress.
Fahr einfach hin, natürlich so früh es geht! Und nutze auch die späten Stunden (das Farbenspiel ist morgens und abends ja ein anderes). Und manchmal ist es auch recht banal, was sich da abspielt, vom Licht her.

Treffe deine Entscheidungen vor Ort!
Man kann an einer solchen Touristenattraktion keine Menschenleere erwarten. Manchmal sind recht viele andere Touristen da, manchmal weniger. Und letztlich verläuft es sich.

Die beliebten Beschwerden über die Fülle/den Ansturm halten wir für Jammern auf hohem Niveau und sind meist vollkommen überzogen – so nach dem Motto: Wenn ich mich darüber echauffiere, gelte ich als wissender Insider (irgendjemand hatte es sogar mal nötig, sich mit dem arroganten Begriff „Trottelralley“ von allen anderen Touris abzusetzen!)

Es gibt zu deiner Frage noch haufenweise alte Diskussionen mit viel informativem Inhalt. Gib mal dein Stichwort ein und suche auch bei „älteren“ Beiträgen...!
Das ist für deine Frage durchaus sinnvoll, denn sie ist eine jahrelange Konstante hier im Forum und die Bedingungen dort haben sich nicht geändert. ;)
Sonne und Dünen sind noch immer da. :)

Eine schöne Zeit wünschen wir dir dort!
Und ein kleiner Tipp: Entspann dich bezüglich der vielen Anderen, sonst hast du von der ganzen Sache nur Stress.


Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 11 Sep 2016 08:32 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Kaeptn Haddock
11 Sep 2016 10:34 #444371
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2708
  • Dank erhalten: 3321
  • Strelitzie am 11 Sep 2016 10:34
  • Strelitzies Avatar
Hallo Markus,
machmal entscheidet auch einfach das Wetter (hier Anfang Oktober)
Das sollte unsere Nachmittags-Tour werden....



Sonnige Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Sep 2016 10:37 #444372
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30517
  • Dank erhalten: 28379
  • travelNAMIBIA am 11 Sep 2016 10:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo MMarkus,

ich persönlich fahre immer gegen 10 Uhr ins Vlei, da mir die Einsamkeit wichtiger ist als das perfekte Fotografierlicht. Es ist dann natürlich - je nach Jahreszeit - bis zu extrem heiß, aber wer damit keine Probleme hat und die Gegend fast menschenleer erleben will, ist um die Mittagszeit bestens aufgehoben.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2016 11:10 #444378
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 11 Sep 2016 11:10
  • Randfonteins Avatar
"Massen" sind natürlich immer relativ.
Am Eingang kann's dir frühmorgens schon mal mulmig werden, aber das verläuft sich schnell.
Unterschätze nicht die Größe des Gebiets. Die Busherden kommen eh meist nicht weiter als Düne 45.

Und selbst wenn 50 Autos dastehen - vergleiche das mal mit einem durchschnittlichen Wasserfall o.ä. in Deutschland.
Da stehen Sonntags viel mehr Autos rum und alle wollen zu einem einzigen Punkt.

Also genieß das morgendliche Farbenspiel und den überwältigenden ersten Eindruck.
Dann komm gegen Abend wieder und vertiefe die Eindrücke in aller Ruhe.
Sossusvlei in zwei Stunden "abzuhaken" ist eh keine so gute Idee, auch wenn's viele machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2016 12:43 #444401
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 11 Sep 2016 12:43
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo,
ich halte es wie Christian, und fahre mittags rein.. ich mag die Hitze, und leer ist es auch. Beim Rausfahren die Farben reichen mir schon, die Stimmung kann ich auch im Auto mitnehmen. Ist mir lieber als das Rausgehetze in Dämmerung und Dunkelheit, beim Auskosten der letzten Sekunden..
Aber am Besten, wie von allen hier geraten, das machen, was ihr dann vor Ort gerade Lust habt.. mir gefällt Sossusvlei immer, egal um welche Uhrzeit!
Gruß
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bandi