• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wie vom Etosha NP (Lindquist Gate) nach Rundu
02 Mär 2017 16:42 #466308
  • Cananga
  • Canangas Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 105
  • Cananga am 02 Mär 2017 16:42
  • Canangas Avatar
Hallo Steffen,

ich kann Dir leider nicht richtig helfen, wir fahren erst im April 2017 von Etosha Ost nach Rundu. Aber ich weiß von den letzten Reisen, daß wir auf den Schotterpisten im Schnitt 5okm/Std geschafft haben, mit Pausen und langsamer Geschwindigkeit.

Bevor ich zu meiner Frage ein neues Thema eröffne, erlaube ich mir einfach, mich hier 'anzuhängen'.
Wir möchten die D3001, D3016 und B8 nach Rundu fahren, ist 50km kürzer als über Tsumeb, dauert aber etwas länger. Habe mir so ausgerechnet 5 Std über Tsumeb oder 6 Std über Tsintsabis. Das hängt natürlich davon ab, wie gut diese D Straßen im April zu fahren sind. Weiß jemand aus Erfahrung oder hat neue Informationen, welchen Zustand die D3001 und D3016 während/kurz nach der Regenzeit haben könnten? Die Strecke über Tsintsabis reizt mich, weil ich mir vorstelle, sie könnte landschaftlich schöner sein als über Tsumeb die B8 zu fahren.
Die Position der Ombili-Stiftung habe ich auf der Karte gefunden, aber wo finde ich den großen Baobab auf der Strecke?

Gruß aus dem Norden

Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Letzte Änderung: 02 Mär 2017 18:53 von Cananga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2017 19:56 #466332
  • V5-TOM
  • V5-TOMs Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 90
  • V5-TOM am 02 Mär 2017 19:56
  • V5-TOMs Avatar
Hallo Frank,

ich bin 2011 auch von der B8 aus die D3016 gefahren und wollte eigentlich auch die D3001 zur B1 und zum Etosha nehmen, änderte (am Baobab) aber meine Tour ab, um von Tsintsabis aus nach Tsumeb zu fahren, zum Auftanken. Zum Etosha kam ich dann trotzdem, halt von Tsumeb aus die B1 wieder hoch.

Der Baobab ist auf den Karten meistens an der nicht ganz korrekten Stelle eingezeichnet.
Ich nahm damals am Giant Baobab seine GPS-Coos: 18°53'10,48" S, 18°19'37,81" E.

Anreise: von der B8 aus die D3016 für knapp über 54 km fahren, bis linker Hand die D2855 abzweigt. Ab dieser T-Junction ist der Baobab ausgeschildert. Es geht dann die D2855 für gut 2 km runter, bis die Einfahrt zu einem Parkplatz kommt. Ab hier muss man dann laufen, ein Gatter aufmachen, der Baobab ist ca. 100 m entfernt. Schon wenn du das Gatter hinter dir hast und den Weg etwas vorangekommen bist (nach dem Gatter rechts halten), kannst du ihn zwischen den Palmen hindurch erkennen. Einen so stattlichen Baobab kann man nicht verfehlen.

Anbei zwei Bilder, eines von der T-Junction D3016 / D2855, das andere von dem "Anlaufweg" zum Baobab.

Euch eine schöne Reise und noch viel Spaß bei der Planung.

Viele Grüße
Thomas
Anhang:
Letzte Änderung: 02 Mär 2017 19:57 von V5-TOM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cananga, Logi
03 Mär 2017 08:14 #466366
  • Cananga
  • Canangas Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 105
  • Cananga am 02 Mär 2017 16:42
  • Canangas Avatar
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und die Bilder. Ich habe mir die Position auf der Karte eingezeichnet, habe mir Deinen Text ausgedruckt und damit sollten wir diesen Baum wohl finden.

Steffen....Ich habe mal die Strecke D3001-B15-B10 bei google maps eingegeben und komme auf ca. 450km/6-7 Std. Diese Strecke wäre mir zu lang, über D3001-D3016-B sind es auch noch ca. 350km/6Std.

Es regnet ja immer noch heftig in Namibia und vielleicht meldet sich ja noch einer, der etwas zu der Befahrbarkeit der D3001/D3016 schreiben kann. Aber es ist ja noch etwas hin, wir fliegen erst Anfang April.

Ein schönes Wochenende und Gruß aus dem Norden

Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Letzte Änderung: 03 Mär 2017 08:15 von Cananga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2017 09:11 #466373
  • Steffen.80
  • Steffen.80s Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • Steffen.80 am 03 Mär 2017 09:11
  • Steffen.80s Avatar
Vielen dank für die Antworten.
Aber ich glaube Du verwechselst die B15 mit der D3600? Wenn Du auf Google-Earth schaust, kannst Du sehen wie ca. 55 km richtung Norden hinter Tsintsabis, in nordöstliche Richtung, die dort noch im Bau befindliche B15 abgeht. Und die ist in Maps noch nicht eingezeichnet (jedenfalls bei mir nicht).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cananga
04 Mär 2017 09:32 #466486
  • Cananga
  • Canangas Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 105
  • Cananga am 02 Mär 2017 16:42
  • Canangas Avatar
Hallo Steffen,

gestern habe ich einige Beiträge hier im Forum gefunden, bei denen es um die Fahrt von Etosha Ost nach Rundu geht. ua auch diesen..

www.namibia-forum.ch...i-rundu.html?start=6

Wie man auf der Karte sieht, ist aus der M75 und teilweise D3600 die B15 geworden.


Mich würde es auch interessieren, wie lang die Strecke D3001/B15/B10 ist, google maps ist da ja noch nicht auf dem neuesten Stand. Vielleicht kann ja jemand etwas zu dieser Verbindung schreiben, km/Fahrzeit und ob es sich landschaftlich lohnt. Und wie sich die D3001 in der Regenzeit befahren läßt. Die Entfernung nach Rundu scheint ja durch die neue B15 kaum weiter zu sein als über B1/B8.

Ein schönes Wochenende und Gruß aus dem Norden

Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Letzte Änderung: 04 Mär 2017 11:49 von Cananga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2018 12:30 #536061
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 18 Okt 2018 12:30
  • hhdkrams Avatar
Moin zusammen,
um die Strecke Etosha Ost nach Rundu abwechslungsreicher zu gestalten, sind wir den beschriebenen Pad über die D3001 / D3016 Ende September gefahren. Die Piste ist sehr schön und in sehr gutem Zustand und lässt sich zügig fahren. Also, wer dem vielen Teer entgehen möchte, dem empfehle ich diese Route.
Sehr schön war der Aufenthalt am besagtem Baobab (ich meine, jetzt als Naturdenkmal eingestuft). Es tut sich was am Baobab. Inzwischen ist das Gelände eingezäunt, mit einem Tor und einem Kiosk. Auch sind weitere bauliche Maßnahmen zu erkennen (Campingplatz, denke ich). Ein Ranger ist auch vor Ort.
Wenn man am Abzweig der 3016 nach Rundu auf der 3016 weiterfährt kommt man zur Gästefarm Wildacker. Wir hatten dort einen sehr schönen Übernachtungs-Aufenthalt. Manchen mag es stören, daß Wildacker eine Jagdfarm ist, doch wir fanden es sehr schön dort. Bei unserem Aufenthalt waren es insgesamt 9 Gäste, davon 1 Jäger. Am Lagerfeuer wurde dann nett aber auch kontrovers diskutiert.
Gruß,
Dieter
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2