THEMA: Windhoek - Spitzkoppe/Hohenstein - Okaukuejo
12 Apr 2019 12:59 #553819
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13171
  • Dank erhalten: 9700
  • Logi am 12 Apr 2019 12:59
  • Logis Avatar
Pasquale schrieb:
Mir geht es eher um die Wahrscheinlichkeit, ob man z.B. auf einer Wanderung zufällig auf Himbas treffen kann.

Natürlich wirst Du unterwegs auf Himbas treffen.
Aber, sei Dir im klaren darüber, dass Du da kein Foto umsonst machen wirst.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2019 13:13 #553820
  • Pasquale
  • Pasquales Avatar
  • Beiträge: 6
  • Pasquale am 12 Apr 2019 13:13
  • Pasquales Avatar
Danke Logi,

ist doch auch nicht schlimm, lass sie doch auch etwas dafür bekommen. Ich glaube nicht, dass sie dort unendlich viele Möglichkeiten haben Geld zu verdienen.

Gruss
Pasquale
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2019 14:09 #553822
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 12 Apr 2019 14:09
  • Yoda911s Avatar
Vergleich' das einfach mit einem Amerikaner, der ins Allgäu fährt um Jungs in Lederhosen und Mädels im Dirndl sehen möchte.
Variante 1: Er fährt durch die Gegend, sieht irgendwo einen Allgäuer in Lederhosen beim Reparieren seines Zauns, bleibt stehen, zückt die Kamera und knipst drauf los. Am besten noch mit Winken und Hallorufen, damit der Einheimische sich richtig herumdreht oder sogar in Pose stellt. Wenn die Fotos im Kasten sind, fährt er weiter.
Bei der nächsten Wanderung kommt er an einer Scheune oder einem Bauernhaus vorbei, geht an die offen stehende Tür und fotografiert die Kühe im Stall / die Küche / die Möbel im Flur / die Oma auf der Bank vor dem Haus / die Kids auf der Schaukel etc.

Variante 2: Der Allgäuer ist total genervt von diesen Amis, stellt sich extra rückwärts wenn diese kommen und verschließt sein Haus an dem Wanderweg, stellt einen Tisch mit Käse und Kusnthandwerk zum Kaufen auf und ein Schildchen, dass er und seine Familie sich gegen Zahlung von x Euro in Pose stellen oder Stall und Wohnung fürs Fotografieren öffnen.

Variante 3: Der Heimatverein des Allgäuer Dorfes bestimmt zwei Bauernhäuser mit Scheune zum Heimatmuseum. Dort werden Allgäuer im Haupt- oder Nebenjob beschäftigt, ziehen ihre Tracht an, zeigen zweimal täglich ihre Schuhplattler-Vorführungen oder Volkstänze, die Touris fotografieren eifrig, zahlen für die Veranstaltung und das Schnitzel auf dem Tisch. Nach 2 h ist alles vorbei, die 'Schauspieler' teilen das Geld auf, ziehen wieder ihre Jeans an und fahren nach Hause. Die Touris haben schicke Fotos zum zuhause zeigen.

Übertragen auf die Himbas: Ich finde Variante 1 unmöglich. Ein Dutzend Touris latscht den Einheimischen in die Küche und ins Klo und am besten versuchen noch manche Herren mit Teleobjektiven Oben-Ohne-Bilder zu sammeln.
Variante 2 ist akzeptabel. Himbas - aber auch die Herero - verkaufen am Straßenrand nicht nur Gebasteltest, sondern eben auch das Fotografiert-Werden-Lassen.
Variante 3 ist für mich die Beste. Man bekommt die Kultur bewusst gezeigt, beide Seiten wissen, dass es eine hoffentlich authentisch gemachte und evtl. erklärte 'Vorführung' ist (Feuermachen, Zopfflechten, Tanzen etc. inklusive). Der Schauspieler wird vom Zuschauer fair bezahlt. Das ist das Living Museum Konzept.

Christoph
Letzte Änderung: 12 Apr 2019 14:11 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Inka, Logi, Superfanti, kalahariträumer, Pasquale
12 Apr 2019 14:17 #553823
  • Pasquale
  • Pasquales Avatar
  • Beiträge: 6
  • Pasquale am 12 Apr 2019 13:13
  • Pasquales Avatar
Hallo Yoda,

das ist doch mal eine tolle Erklärung und super nachzuvollziehen.
Danke.

Gruss
Pasquale
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2019 18:46 #553840
  • HartmutBremen
  • HartmutBremens Avatar
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 154
  • HartmutBremen am 12 Apr 2019 18:46
  • HartmutBremens Avatar
Hallo PasQuale,
während unserer letzten Motorradtour im November haben sich einige Mitfahrer mit Himbas fotografieren lassen (Tankstelle Palmwag). Die haben direkt darauf gewartet, weil sie da Geld mit verdienen. Vorher hatte ich unterwegs Himbas "getroffen", die Vieh trieben. Das wollte ich fotografieren, sie wollten das aber nicht, auch nicht gegen Geld. Das hatte ich zu akzeptieren und bin weitergefahren. Das wäre eine "natürliche Begegnung" gewesen. Unterhalten haben wir uns tatsächlich etwas auf englisch, reden wollte sie mit mir. Ich fand das nicht schlecht, auch wenn es keine Fotos gibt.
Hartmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pasquale