THEMA: Soldatenfriedhöfe in Namibia
12 Mai 2016 16:02 #430914
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 12 Mai 2016 16:02
  • Berg-Eules Avatar
Hallo tigger04, auf deiner Route kenne ich leider keine Soldatengräber - interessiere mich allerdings auch nicht explizit dafür. Aber vielleicht kommst du eines Tages ein weitere Mal nach Namibia, deshalb will ich dir beschreiben, wo ich welche (frei zugänglich) gesehen habe- GPS-Daten kann ich aber nicht liefern, vielleicht kann jemand meine Angaben präzisieren.

1. Auob Rivier C15, zwischen Stampriet und Khoes sollen mehrere solcher Gedenktafeln stehen, zwei haben wir gesehen:





und



2. Auf der C12 vom Naute Damm entlang der Karas Berge , vor dem Abzweig zum Canyon Roadhouse gibt es eine Eisenbahnbrücke übers Holoog Rivier, dort befinden sich nahe der Straße zwei (oder mehr?) Gräber (weiter oben am Hang steht ein alter Kalkofen, den kann man kaum übersehen).



3. Wenn es auch andere alte Gräber sein dürfen: Am Ortsrand von Kaoko-Otavi liegen Ruinen und Gräber der Dorsland Trekker.

4. Artikel über Schlachten, Personen, Gräber findet man in den Gondwana History Broschüren - auch andere interessante alte Geschichten - z. B. in der 2. Ausgabe, Seite 79 über die Schlacht bei Gibeon 1915 mit Fotos von Gedenkstein und Grabmal.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Letzte Änderung: 12 Mai 2016 16:03 von Berg-Eule.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, tigger04
12 Mai 2016 16:46 #430916
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 12 Mai 2016 16:46
  • giraffenmogs Avatar
Es gibt einen Soldatenfriedhof am Waterberg auf dem Gelände der NWR-Lodge, der frei zugänglich ist.

Weitere, einzelne Gräber habe ich auf der Führung auf der Mesusaurus Lodge östlich von Keetmanshoop und auf dem Rock-Arch 4x4-Traum nordöstlich der Blutkuppe gesehen. Sollten diese für Dich erreichbar sein, liefere ich gerne die GPS Daten nach.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigger04
12 Mai 2016 17:37 #430919
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 12 Mai 2016 17:37
  • Swakop1952s Avatar
Wenn Du mal sehen willst, wie ein typischer Mischfriedhof aussieht, dann fahre nach Rehoboth zum alten Friedhof.
Der liegt direkt hinter dem katholischen Krankenhaus, und den kenne ich, weil meine Großeltern direkt neben den Schutztrupplergräbern begraben liegen. Dort findest Du viele deutsche Namen, es ist ja seit ca. 1870 Bastardgebiet, daher auch die vielen holländischen/ burischen Namen.
Vor einigen Jahren waren diese Gräber in einem miserablen Zustand, zum Teil waren die Steine umgekippt und die Umrandungen kaputt. Dank der deutschen Kriegsgräberfürsorge wurden die Gräber wieder hergerichtet und sind ein "Lichtblick" auf diesem andernfalls wirklich desolaten Friedhof. Ich war vor gerade mal vier Wochen dort.
Letzte Änderung: 12 Mai 2016 17:41 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, tigger04
12 Mai 2016 17:39 #430920
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 12 Mai 2016 17:39
  • Riedfroschs Avatar
Hallo Tigger,

eine Verwandte von uns liegt auf dem Friedhof bei Karibib, der auch von der Kriegsgräberfürsorge gepflegt wird.
Auch er liegt auf einem Privatgrundstück.
Wir haben das Grab schon mehrfach besucht.

Mehr über pm

Es grüßt
Riedfrosch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, tigger04
12 Mai 2016 17:49 #430921
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 12 Mai 2016 17:37
  • Swakop1952s Avatar
Riedfrosch schrieb:
Hallo Tigger,

eine Verwandte von uns liegt auf dem Friedhof bei Karibib, der auch von der Kriegsgräberfürsorge gepflegt wird.
Auch er liegt auf einem Privatgrundstück.
Wir haben das Grab schon mehrfach besucht.

Mehr über pm

Es grüßt
Riedfrosch

Die liegt wohl auf dem alten Karibiber Friedhof auf der Farm Karibib? Der ist eigentlich leicht zu erreichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigger04
13 Mai 2016 18:47 #430986
  • tigger04
  • tigger04s Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • tigger04 am 13 Mai 2016 18:47
  • tigger04s Avatar
Hallo zusammen,
jetzt ist doch einiges an Gedenkstätten zusammengekommen, wofür ich Euch ganz herzlicvh danke. Ich konnte die Örtlichkeiten einigermaßen lokalisieren, aber sie sind leider zu weit von unserer geplanten Tour entfernt. Obwohl sie schon meinen Vorstellungen entsprechen, muß ich die Besuche auf eine zweite Chance verlegen. Auf jeden Lall werde ich mir die Angaben für eine weiter Tour vermerken.

Es grüßt euch ganz herzlich aus dem verregneten und kalten (Eisheilige!!) Tübingen

Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.