THEMA: Erster Einkauf nach der Ankunft
25 Aug 2015 16:16 #397185
  • Kristiania
  • Kristianias Avatar
  • Beiträge: 11
  • Kristiania am 25 Aug 2015 16:16
  • Kristianias Avatar
Hallo, wir fliegen demnächst nach Namibia, unsere erste Afrika-Reise. Wir wollen nach der Landung am Flughafen (morgens) Geld abheben und uns eine Prepaid-Karte fürs Mobile Phone kaufen. Dann den Mietwagen übernehmen und Richtung Auas Safari Lodge aufbrechen, wo wir unsere erste Nacht gebucht haben. Nach Windhoek wollen wir möglichst gar nicht reinfahren.
Unterwegs müssen wir aber auf jeden Fall einen Supermarkt ansteuern für den ersten Großeinkauf.
Zwei Fragen nun an Euch erfahrene Namibia-Reisende:
1. Seht Ihr irgendwelche Schwierigkeiten am Flughafen, dass z.B. die Geldautomaten kein Geld ausspucken? Sollten wir uns hier in Deutschland schon mit NAD Währung eindecken?
2. Habt Ihr eine Empfehlung, wo wir unterwegs zwischen Airport und Auas Safari Lodge einkaufen können? Es sollte auf jeden Fall ein Supermarkt mit einem sicheren, bewachten Parkplatz sein.
Danke für Eure Tipps!
Krista
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2015 16:25 #397186
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 25 Aug 2015 16:25
  • engelstrompetes Avatar
Hi Krista,

herzlich willkommen im Namibia Forum. :)

am Flughafen gibt es auch verschiedene Banken, wenn der ATM nicht functionieren würde.
Hier Namibia $ tauschen würde ich nie machen , das ist viel zu teuer.

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kristiania
25 Aug 2015 16:36 #397188
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 25 Aug 2015 16:36
  • chrigus Avatar
Hallo Krista

Die Auas Safari Lodge liegt südlich von Windhoek. Da Ihr noch Einkaufen wollt, müsst Ihr zwingend durch die Stadt. Das ist aber nicht weiter schlimm. Windhoek ist nicht gross. Ich würde zum Super Spar bei der Maerua Mall oder zu the Grove fahren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kristiania
25 Aug 2015 16:46 #397189
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 25 Aug 2015 16:46
  • Jambotessys Avatar
Hallo Krista,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Wenn du vom Flughafen kommend in "Klein-Windhoek" reinfährst gibt es schon die ersten Möglichkeiten, deinen Einkauf zu tätigen. Falls du gutes Wildfleisch kaufen willst, dann liegt rechterhand (Achtung du fährst hier links :P ) ein sehr guter Metzger (auf Anfrage vakuumverpackt).

Grüße und viel Spaß
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kristiania
25 Aug 2015 17:27 #397197
  • V5-TOM
  • V5-TOMs Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 90
  • V5-TOM am 25 Aug 2015 17:27
  • V5-TOMs Avatar
Hallo Krista,

willkommen im Forum.

Bezüglich des Geldumtausches schon hier in Deutschland gebe ich Cecile recht, das ist hier zu teuer, ein zu schlechter Kurs.

Am Airport Windhoek - Hosea Kutako - gibt es meiner Erfahrung nach (Stand Oktober 2014) nur einen einzigen ATM, und zwar einen der Bank Windhoek. ATMs der Bank Windhoek akzeptieren zum Geldabheben landesweit nur entweder eigene Bankkarten (habt ihr bestimmt nicht) oder VISA, ansonsten nichts. Ich habe mit dieser Bank 2011 und 2014 eigene entsprechende Erfahrungen gemacht.

Allerdings fällt beim Abheben auf Kreditkarte Auslandseinsatzentgelt an.

Sofern ihr keine VISA-Karte habt und euch auch nicht extra eine anschaffen wollt, empfehle ich euch in der City bei der FNB abzuheben. Auf dem Weg zur Auas Safari Lodge müßt ihr da ja sowieso durch. Bisher konnte man gut auf dem Parkplatz vor dem Supreme Court parken, der liegt an der Independence Avenue, in Laufnähe zur FNB. Dieser ist auch bewacht. Schon letztes Jahr war da allerdings nur noch eine kleine Fläche wegen der Bauarbeiten frei, wie das jetzt und künftig aussieht, keine Ahnung. Ansonsten kenne ich in Laufweite zur FNB leider keinen bewachten Parkplatz. Würde mit dem Parken vor der Bank eventuell gehen, wenn einer auf den geparkten Bakkie aufpaßt, muß ja nur einer zum Geldabheben rein.

Generell ziehe ich beim Geldabheben die FNB vor, diese akzeptiert ein breiteres Spektrum an Bankkarten (sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Postbank Sparcard gemacht) und bietet landesweit auch die größte Filial-Dichte.

Euch noch viel Spaß bei der Planung, tolle Vorfreude und einen schönen Urlaub.

Viele Grüße
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kristiania
25 Aug 2015 17:35 #397200
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28381
  • travelNAMIBIA am 25 Aug 2015 17:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Thomas,
TMs der Bank Windhoek akzeptieren zum Geldabheben landesweit nur entweder eigene Bankkarten (habt ihr bestimmt nicht) oder VISA, ansonsten nichts.
das ist bereits seit längerem nicht mehr korrekt. Alle Banken in Namibia akzeptieren mittlerweile alle Karten (Master & Töchter, Visa & Töchter ; Ausnahme SME Bank und EBank). Es stimmt auch nicht, dass FNB die größte Dichte an Geldautomaten hat. Dieses hat mit Abstand Bank Windhoek, da sie bei den Tankstellen und in vielen Supermärkten mit "Klein"-ATMs vertreten sind.
Supreme Court parken, der liegt an der Independence Avenue, in Laufnähe zur FNB.
Du kannst in der Innenstadt praktisch gar nicht mehr parken. Auch wenn der neue FNB-Hauptsitz fast fertig ist, wurde nun mit dem Bau des Hilton Garden Inn dort begonnen. Aufgrund der Parkplatzsituation ist die City leider kaum noch Anlaufpunkt zum Einkaufen etc. - Schade eigentlich, aber Windhoek folgt damit dem Trend vieler Städte weltweit (aussterbende INnenstädte).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, V5-TOM, Kristiania, trehmi