• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia Neuling: 14 Tage durch Namibias Süden
23 Feb 2014 16:02 #328004
  • Kassandra
  • Kassandras Avatar
  • Beiträge: 3
  • Kassandra am 23 Feb 2014 16:02
  • Kassandras Avatar
Hallo zusammen,

als Neuling hier im Forum möchte ich mich zunächst vorstellen, bevor ich Euch um Hilfe/Rat bitte ;-)

Ich (46 J) lebe in Bonn zusammen mit meinem Lebensgefährten (51 J). Wir reisen nach Möglichkeit viel und gerne und waren schon in einigen Ländern auf eigene Faust unterwegs (Südafrika, Sri Lanka, Thailand, Vietnam, Marokko, Neuseeland). Namibia ist für uns Neuland.

Wir planen für Mitte September 2014 eine 14-tägige Tour in den Süden von Namibia (19.09. bis 04.10.2014).

Was wir mögen: Abwechslungsreiche schöne Landschaften und schöne Erlebnisse.

Folgende Strecke haben wir uns überlegt, gebucht ist aber noch nichts:

1 ÜN Windhoek
(1 ÜN Mariental)
1 ÜN Keetmanshoop
2 ÜN Fishriver Canyon
2 ÜN Klein Aus Vista (Tagesausflug Lüderritz/ Kolmanskop)
3 ÜN Sossusvlei (Tok Tokkie Trail; Sossusvlei)
3 ÜN Swakopmund (Sandwich Harbour; Skeleton Coast Flight; Cape Cross)
1 ÜN Windhoek

Meine Fragen:
a) Was haltet ihr von der Route? Ist sie in Anbetracht der kurzen Zeit sinnvoll? Oder würdet ihr andere Schwerpunkte setzten?

b) Ist die Strecke Windhoek->Keetmanshoop ohne Zwischenstopp in Mariental an einem Tag zu schaffen? Und würdet ihr mir das empfehlen?

c) Ich bin zufällig auf interessante Berichte zur Wanderung im „Tok Tokkie Trail“ gestoßen. Ist diese Wanderung empfehlenswert?

d) Wie viel Zeit müssen wir für Sossusvlei einplanen, wenn wir diese Wanderung mitmachen und auch die anderen Sehenswürdigkeiten im Sossusvlei sehen wollen (kommen wir in Summe mit 3 ÜN hin oder brauchen wir 4 ÜN)? Was würdet ihr kürzen?)

Der Flug nach Namibia ist noch nicht gebucht. Wahrscheinlich werden wir mit SA über Nacht fliegen, so dass wir am 20.09. gegen Mittag in Windhoek sein werden.

Ich freue mich jetzt schon über Eure Anmerkungen und Tipps und bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe bei der Planung.

Liebe Grüße aus Bonn

Kassandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2014 16:14 #328006
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 23 Feb 2014 16:14
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Kassandra,

willkommen im Forum!
Sicher habt ihr Euch etwas dabei gedacht auf Eurer ersten Namibiareise den Süden ("normal" wäre der Norden mit Etosha gewesen) zu wählen?!
Wir planen für Mitte September 2014 eine 14-tägige Tour
dann aber schnell schnell an die Planung - ist nicht gerade Nebensaison, v.a. was Flüge und Mietwagen angeht.

Zu Deine Fragen:
(a) siehe meine Eingangsfrage an Dich oben - ich würde so aber auch keine 3 Nächte bei Sesriem/Sossusvlei einplanen und auch keine in Keetmanshoop. Bei mir würde es eher so aussehen: Windhoek (1) - Kalahari (2) - Aus (2) - D707 (2) - Sesriem (2) - Swakopmund (2) - Erongo (2)

(b) Klar, nur Teerstraße und keine Kurve.

(c) Sehr schön (und nicht ganz günstig) - aber für mich wäre es bei nur 14 Tagen Namibia insgesamt absolut kein Muss

(d) Ihr kommt nachmittags in Sesriem an, übernachtet dort und würdet dann mit dem Trail beginnen. Dieser dauert 2 Nächte/3 Tage, so dass dann nur noch Zeit am Abfahrtstag für das Sossusvlei bliebe...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kassandra
23 Feb 2014 16:19 #328009
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 23 Feb 2014 16:19
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Kassandra, herzlich willkommen im Forum!

Gibt es einen bestimmten Grund außer der Landschaft warum ihr als Namibia Neulinge zunächst in den Süden wollt!

Tiere, insbeondere die ganz großen "Wichtigen" :cheer: seht ihr auf eurer Tour nicht und euer Zeitraum wäre für Tierbeobachtungen sehr gut geignet, aber dazu müßtet ihr den nördlichen Teil mit Eosha machen!

Der Tok Tokkie Trail geht über 2 Tage und ist nur geführt nach Vorbuchung machbar und ist noch ein stück weg von den Dünen!

Daher würde ich Sossusvlei um eine Nacht Kürzen und mit dem Tag "Mariental" zusammen fügen und 2Nächte in den Tirasbergen(Namtib/Koimasis) verbringen!

Dann sollte es angesichts der wenigen Zeit gerade so passen!

Je nachdem wann ihr ankommt, könntet ihr noch ein kleines Stück gen süden fahren und bei Kalkrand(Red Dune Lodge ) übernachten!

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kassandra
23 Feb 2014 17:18 #328019
  • DoNo
  • DoNos Avatar
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 134
  • DoNo am 23 Feb 2014 17:18
  • DoNos Avatar
Hallo Kassandra,

herzlich willkommen im Forum. Ich denke, Ihr habt Euch bewusst für den Süden entschieden und finde Eure Routte grundsätzlich ok.
Wenn Ihr gerne wandert, ist der Tok Tokkie Trail schon etwas Besonderes. Wir hatten ihn im Oktober 2013 gemacht und uns hat es sehr gut gefallen. Mehr dazu kann ich gerne per PN mailen.
Stopp in Mariental muss nicht sein - hat aber auch schon jemand so geschrieben.
Tok Tokkie Trail ist nicht gleich Sossusvlei...auch wenn es nahe klingt. Wir haben fast 3 h gebraucht, weil die Strecke zu dem Zeitpunkt "mies" war.
Du musst ca. 14.00 am Farmhaus sein - da wird dann die Wanderung und Organisatorisches geklärt. Dann bist Du bis zum übernächsten Tag (2Ü) am frühen Nachmittag zurück und kannst locker bis Sossusvlei fahren...zumindest für den Sonnenuntergang an Düne 45 (wir haben allerdings im Park übernachtet). Dort reicht 1 Nacht, um früh den Sonnenaufgang im Vlei zu sehen, zu wandern, zu fotografieren...und dann noch bis Swakop zu fahren.
Es gibt hier viele Meinungen - mir haben die 2 Nächte Swakop vollkommen gereicht. Wenn Du die Bootstour ab Walfish Bay mitmachst, musst Du nicht unbedingt nach Cape Cross...zumindest bei uns gab es reichlich Robben zu sehen.

Viel Spaß beim Planen
DoNo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kassandra
23 Feb 2014 18:55 #328041
  • Kassandra
  • Kassandras Avatar
  • Beiträge: 3
  • Kassandra am 23 Feb 2014 16:02
  • Kassandras Avatar
Liebe Forum-Mitglieder

vielen herzlichen Dank für Eure Tipps.

Wir haben uns sehr bewusst aufgrund der schönen Landschaften für den Süden entschieden. Sicher werden wir zu einem späteren Zeitpunkt auch den Norden erkunden.

Ich werde noch mal unsere Route überdenken und Eure Tipps und Vorschläge weitestgehend berücksichtigen.

Aber eine Frage ist mir noch eingefallen: Was für einen Mietwagen braucht man für die Strecke?

Reicht ein normaler PKW (z.B. Toyota Corolla) oder braucht man einen 4x4?

Freue mich über eine Antwort.

Lieben Dank

VG

Kassandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2014 18:59 #328042
  • DoNo
  • DoNos Avatar
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 134
  • DoNo am 23 Feb 2014 17:18
  • DoNos Avatar
Hallo Kassandra,

Ihr braucht dafür keinen 4*4. Was schön ist, ist ein 2*4, der etwas höher ist wie z. B. Nissan X-Trail. Im Sossusvlei könnt Ihr Euch den kritischen Teil mit dem Shuttle fahren lassen...ist ganz problemlos und wer sonst wenig 4*4 fährt, dem hilft die Technik im Tiefsand nicht immer ;-)) Wir hatten gleich 3 steckengebliebene 4*4 gesehen.

Viele Grüße
DoNo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kassandra
  • Seite:
  • 1
  • 2