THEMA: Straßenumbenennung Windhoek
03 Dez 2021 10:21 #631528
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28204
  • travelNAMIBIA am 03 Dez 2021 10:21
  • travelNAMIBIAs Avatar
OTJOMUISE AND MONTE CHRISTO-> WINNIE MADIKIZELAMANDELA AND ENEAS PETER NANYEMBA

Dateianhang:

Dateiname: SpeechbyPr...1221.pdf
Dateigröße:419 KB
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Alex_Muc
25 Apr 2022 09:33 #642424
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13097
  • Dank erhalten: 9625
  • Logi am 25 Apr 2022 09:33
  • Logis Avatar
Von-Throta-Straße muss weichen www.az.com.na/geschi...chen2022-04-25-12323

Der ehemalige deutsche Militärkommandant General Lothar von Throta, nach dem eine Straße in Otjiwarongo benannt ist, soll nun umbenannt werden. Die 840 Meter lange Straßen in einem Vororte von Otjiwarongo soll künftig als Theo Borstlap-Straße bekannt sein. Nach Angaben des Landless People Movement (LPM)-Stadtratsmittglieds, Sebeteus Guiteb, der Teil des neu gegründeten Ausschusses zur Umbenennung von Straßen ist, hat der Stadtrat beschlossen, den noch lebenden Borstlap mit einem Straßennamens Ehre zu erweisen....

LG
Logi
Letzte Änderung: 25 Apr 2022 12:04 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, freshy
26 Apr 2022 09:48 #642477
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 195
  • MatzeHH am 26 Apr 2022 09:48
  • MatzeHHs Avatar
Immer wenn ich lese das Strassen etc nach noch lebenden Personen benannt werden, merke ich wie groß Madiba war. Er hatte es verboten das etwas nach ihm benannt wird solange er noch lebt.
Danke und Gruß


Matze
Letzte Änderung: 26 Apr 2022 09:49 von MatzeHH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Nov 2022 21:46 #656487
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1637
  • Dank erhalten: 1266
  • M@rie am 29 Nov 2022 21:46
  • M@ries Avatar
passt hier wohl rein ;)

Berlin - Straßen mit kolonialistischen Namen werden umbenannt
Mit einer feierlichen Enthüllung der neuen Straßenschilder wird am 02.12.2022, 11:00 Uhr der Nachtigalplatz in Berlin-Mitte in Manga-Bell-Platz umbenannt und um 12:00 Uhr die Lüderitzstraße in Cornelius-Fredericks-Straße.

Der Manga-Bell-Platz erhält den Namen zu Ehren von Rudolf und Emily Duala Manga Bell, dem Königspaar der Duala und Kämpfern gegen die deutsche Kolonialherrschaft in Kamerun. Rudolf Duala Manga Bell wurde 1914 als Anführer des Widerstands gegen die deutsche Kolonialmacht hingerichtet.

Cornelius Fredericks war Führer der !Aman und gehörte zu den herausragenden Persönlichkeiten des militärischen Widerstandes gegen die deutsche Kolonialherrschaft in Namibia.
(...)
Zur feierlichen Enthüllung der Straßenschilder sind die Botschafter Kameruns und Namibias eingeladen.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Gromi