THEMA: Routenabschnitt
09 Apr 2006 14:00 #14761
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 09 Apr 2006 14:00
  • a.joryschs Avatar
Hallo zusammen, aus meinem regnerischen Wohnort:(
Wobei ich grad gelesen habe, wie sich Mensch und Tier freut, wenn es in Namibia regnet, faszinierend :)

Ich brauche Eure aus Erfahrung gesammelte Meinung.

Welcher folgender Wegabschnitt würdet Ihr vorziehen, und warum?

1.
Windhoek – Quiver Tree Forest ( www.quivertreeforest.com/ )
Total ca. 553 km
Fahrzeit ohne Halt ca. 7 Std. 20 (/Durchschn. Geschw. 80 km/h / 60km/h
/50km/h /30km/h)
Stop in Reeboth + Oanob Dam für ca. 1 ½ Std.
Stop in Mariental für evtl. tanken,etwas trinken, „Rücken strecken“ für
ca. ½ Std
Wenn nicht getankt in Mariental(ab Windhoek mit Oanob Dam ca.286km
dann bei Asab tanken (ab Windhoek mit Oanob Dam = ca. 386 km)
Abfahrt in Windhoek ca. 08:00
Ankunft in Quiver Tree Forest ca. 17:20

2.
Windhoek – Kalahari Namib Lodge (www.gondwana-desert-...ion.com/de/k_a_l.htm )
Total ca. 325 km
Fahrzeit ohne Halt ca. 4 ¾ Std. (/Durchschn. Geschw. 80 km/h / 60km/h
/50km/h /30km/h)
Stop in Reeboth + Oanob Dam für ca. 1 ½ Std.
Stop im Hardap NP für ca. 2 Std. (Im Hardap NP ca. 70km Strecke,
Geschw. ? ca. 30?)
Tanken in Kalkrand (ab Windhoek mit Oanob Dam ohne
Hardap NP ca. 220km)
Abfahrt in Windhoek ca. 08:00
Ankunft in Kalahari Namib Lodge ca. 16:15

Gespannt warte ich auf Eure Antworten, Empfehlungen evtl. Kritiken

Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2006 14:24 #14764
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 09 Apr 2006 14:24
  • jolis Avatar
Hallo Armand,
Windhoek-Keetmanshoop geht deutlich schneller als 7 Std. reine Fahrzeit - da schafft man lächelnd in 5 Std, Namibier in 4 Std. Ist eine ziemlich langweilige Strecke, die auch nicht sonderlich viele Stopps verlangt. Mariental dürfte zur Zt. ohnehin keinen Stopp wert sein, da durch die Flut ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Und wenn ich das Schild \"Hardapdam\" lese, dann trete ich eher auf´s Gas als auf die Bremse. Tanken ? - Eigentlich solltest Du von Windhoek bis Keetmanshoop ohne Tankstopp auskommen; ist alles Teerstraße, so dass die sonst richtige Warnung über den höheren Spritverbrauch in Namibia hier nicht gilt. Tankstellen gibt es zudem auch genügend - die B1 ist die Hauptstraße überhaupt. Den Oanobdam - ich gestehe es zu meiner Schande - kenne ich noch immer nicht.
Rehoboth ist m.E. interessanter als Mariental, aber eigentlich auch nur für geschichtlich besonders Interessierte, denn wirklich Sehenswertes gibt es dort nicht. Versteh´mich bitte nicht falsch: ich gehöre absolut nicht zu denen, die die Autofahrerei in Namibia als notwendiges Übel zwecks Erreichung des nächsten Ziels ansehen - aber bei der B1 Richtung Süden ist das so. Der Verkehr ist - obwohl nach namibischen Verhältnissen dicht - so, dass Du eine Durchschnittgeschwindigkeit von 120 km/h problemlos halten kannst.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2006 14:36 #14766
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 09 Apr 2006 14:00
  • a.joryschs Avatar
joli schrieb:
Hallo Armand,
Windhoek-Keetmanshoop geht deutlich schneller als 7 Std. reine Fahrzeit - da schafft man lächelnd in 5 Std, Namibier in 4 Std. Ist eine ziemlich langweilige Strecke, die auch nicht sonderlich viele Stopps verlangt. Mariental dürfte zur Zt. ohnehin keinen Stopp wert sein, da durch die Flut ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Und wenn ich das Schild \"Hardapdam\" lese, dann trete ich eher auf´s Gas als auf die Bremse. Tanken ? - Eigentlich solltest Du von Windhoek bis Keetmanshoop ohne Tankstopp auskommen; ist alles Teerstraße, so dass die sonst richtige Warnung über den höheren Spritverbrauch in Namibia hier nicht gilt. Tankstellen gibt es zudem auch genügend - die B1 ist die Hauptstraße überhaupt. Den Oanobdam - ich gestehe es zu meiner Schande - kenne ich noch immer nicht.
Rehoboth ist m.E. interessanter als Mariental, aber eigentlich auch nur für geschichtlich besonders Interessierte, denn wirklich Sehenswertes gibt es dort nicht. Versteh´mich bitte nicht falsch: ich gehöre absolut nicht zu denen, die die Autofahrerei in Namibia als notwendiges Übel zwecks Erreichung des nächsten Ziels ansehen - aber bei der B1 Richtung Süden ist das so. Der Verkehr ist - obwohl nach namibischen Verhältnissen dicht - so, dass Du eine Durchschnittgeschwindigkeit von 120 km/h problemlos halten kannst.
Gruß Joli

Danke Joli
Also, meine Tendenz, in Quiver Tree Forest unseren ersten Übernachtungsstopp zu machen, hast Du mir bestätigt.
Ich habe aus Vorsicht nur 80 km/h auf der B1 gerechnet und die anderen,
mit noch weniger. Tja, dann haben wir ja genügend Zeit für Stopps.
Aber Du rätst mir indirekt ab, einen Stop beim Hardap NP einzulegen, warum? Wir möchten einfach nich die ganze Strecke am Stück durchfahren und meine Frau drinkt gerne ab und an einen Kaffee, aber ob es diesen gibt ...? Und Sehenswürdigkeiten auf dieser Strecke gibt es nach meinem Wissen und Geschmack weniger, darum die Stopps in diesen 2 Parks. Wenn es uns nicht gefällt, dann fahren wir eben weiter und sind früher am Ziel.
Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.