THEMA: Köcherbaumwald
09 Apr 2006 13:07 #14758
  • Fredi
  • Fredis Avatar
  • Beiträge: 12
  • Fredi am 09 Apr 2006 13:07
  • Fredis Avatar
Liebe Namibiakenner,
ich bin dabei den Regensonntag für die Reiseplanung (Ende August, 3 Wo) zu nutzen und bitte euch um Hilfe.
Mein Plan war von Windhoek über Rehoboth, Remhoogte Pass nach Sesriem zu reisen und hätte da auf den Köcherbaumwald und den Giant Playground verzichtet, da die Reise nach dem Sossusvlei nordwärts weiter geht. Meine Frau hat nun das Veto eingelegt. Sie möchte unbedingt den Köcherbaumwald in Keetmanshoop besichtigen da dieser ein Höhepunkt sei. Von Keetmasnhoope würden wir dann vermutlich wider zurück auf Mariental und über den Tsaris Pass nach Sossusvlei fahren. Was ist eure Meinung dazu? Lohnt sich dieser weite Weg, gibt es Alternativen? Wie viel Zeit sollte man für diesen Abstecher einplanen? Wie lange bräuchte ich von Keetmanshoop nach Sossusvlei?

Herzlichen dank für eure Rückmeldungen

Fredi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2006 13:44 #14759
  • philippk
  • philippks Avatar
  • Beiträge: 132
  • philippk am 09 Apr 2006 13:44
  • philippks Avatar
Ich fliege selbst ja nun erst in 1 1/2 Wochen hin. Nach allem was ich gelesen habe gibt es Köcherbäume aber auch in anderen Ecken. Viell. nicht in der Anzahl wie dort!?

Soweit ich weiss findet man sie u.a. im Bereich der Tirasberge, Farm Koiimasis (oder so ähnlich). Ob das nun eher mit Eurer Route korrespondiert weiss ich allerdings nicht.

Ob diese Bäume überhaupt so einen Höhepunkt darstellen muss wahrscheinlich jede/r für sich beantworten. Für mich sind sie das voraussichtlich nicht.

Gruss

Philipp
Wenn\\'s schnell gehen muss: http://www.ehescheidung-direkt.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2006 13:58 #14760
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 09 Apr 2006 13:58
  • jolis Avatar
Hallo Fredi,
der Kokerbaum-\"Wald\" von Keetmanshoop ist schon schön - insbesondere beim Licht der untergehenden Sonne - aber es sind von Windhoek ca. 500 km langweilige Fahrt. Allein wegen der Kokerbäume würde ich nicht diesen Abstecher machen ( Giants Playground lohnt sich m.E. nicht sonderlich ), da müssten dann schon Fish-River-Canyon, Aus und Lüderitz dazukommen. Wenn Ihr es trotzdem machen wollt, dann würde ich nicht die langweilige Teerstraße nach Mariental zurückfahren ( obwohl dies bestimmt der schnellste Weg wäre ), sondern auf der B4 Richtung Lüderitz bis Goageb und dann rechts rauf auf der C 14 Richtung Helmeringhausen-Maltahöhe. Vor Maltahöhe links ab auf die C19 und den Tsarispass hinunter Richtung Sesriem. Diese Strecke vermittelt einem wirklich einen guten Eindruck vom Süden des Landes und wird gekrönt durch den Tsarispass. Der steht seinen \" Konkurrenten\" Spreethoogte und Remhoogte bestimmt nicht nach - eher im Gegenteil. Wenn Ihr gerne wandert, hätte ich eine Alternative zu bieten, die auch Kokerbäume enthält und km-mäßig deutlich günstiger ist: Von Windhoek fahrt Ihr über Mariental und dann Richtung Maltahöhe ( Zwischenstop im Maltahöhe-Hotel zum Eisessen ). Nach Maltahöhe auf der C 14 Richtung Norden bis Büllsport und dort übernachten. In der Nähe von Büllsport gibt es eine Kokerbaumschlucht, die landschaftlich sehr schön sein soll, aber nur zu Fuß zu erreichen ist - etwas anspruchsvoll, weil mit ein bisschen Kletterei verbunden. Ich habe schon mehrfach gehört, dass die Schlucht deutlich schöner und wilder sein soll als der Kokerbaumwald. Und als Übernachtungsort würde mir Büllsport auch besser gefallen als Keetmanshoop ( wobei das Gessert dort ein Erlebnis ist )- Keetmanshoop ist eben eine Stadt.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.