THEMA: Fahreit-Berechnung
07 Apr 2006 20:16 #14689
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 07 Apr 2006 20:16
  • a.joryschs Avatar
Guten Abend Namibia-Freunde

Diejenigen von Euch, die mit einem Mietwagen schon mal dort waren, können mir evtl. weiterhelfen bezüglich Planung der Fahrzeit.

Ich bin mit der T4A Pro am Strecken einzeichnen und werde mich vorzu melden. Es geht mir darum, dass ich nicht in Stress komme, sondern \"gemütlich\" am nächsten Ziel ankomme und trotzdem unterwegs diverse Stops einlegen. Ich möchte nicht zu spät am Ziel ankommen, so dass eine
evtl. Pirschfahrt und/oder Sundowner noch drin liegt.

Wenn ich in etwa weis, wie lange die Fahrtzeit beträgt, kann ich natürlich schön planen, wann am Morgen Abfahrt usw. und kann mir die Zielunterkünfte dementsprechend suchen.
Es handelt sich ja nicht nur um die Distanz, sondern auch um beschaffenheit der Strasse, Topografie, evtl. Verkehrsaufkommen, evtl. Verfahren + unvorhergesehenes.

Übrigens Monate August/Sept./Okt. sind meine Favoriten, wann weis ich noch nicht.

Also, was muss ich in etwa rechnen für:
1. Strecke Windhoek - Mariental = B1(Abzweigung Maltahöhe) ca. 270 km
2. Abzweig Maltahöhe M34/C19 - Maltahöhe ca. 110 km
3. Maltahöhe -- Richtung Süden für ca. 40 km bis Abzweig zum Castle
4. Auf die D824, dann D891, dann D826 bis Castle insgesamt ca. 40 km
5. Vom Castle bis auf die C14 ca.50km
6. Auf der C14 über Helmingerhausen bis Goageb ca. 180 km
7. Auf der B1 bis nach Keetmanshoop Abzw.QuiverTree Forest ca.120km
8. Auf der M27/C16, dann M29 bis Quiver Tree und dann weiter, später
auf die M30/C17 bis Giants Playground ca.25 km
9. Alles zurück bis Keetmanshop ca. 25 km
10. Auf der B1 von Keetmanshoop bis Abzw. (M28/ C12 ) Richtung Ai Ais ca. 50 km
11. Auf der M28/C12 bis Abzw. (D601) ca. 81km
12. Auf der D601 bis Hobas Aussichtspunkt (Fish R Canon) ca. 35 km
13. Alles zurück bis Strasse B4 ca. 115 km
14. B4 bis Abzweig nach Norden bei Aus ca. 170km
15. Auf die M35/C13 für ca. 60km dann auf die D707
16. Auf der D707 bis auf die C27 ca. 130 km
17. Auf der C27 bis Sesriem ca. 170 km

Ich denke kaum, dass mir jemand von Euch eine genaue Zeitangabe geben kann und doch probiere ich es.
Aber ich denke Ihr könnt mir mindestens einen Anhaltspunkt geben, da bin ich schon froh drum.

Auf jedenfall DANKE

Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2006 20:22 #14690
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 07 Apr 2006 20:22
  • Armins Avatar
Hallo Armand,

in Namibia gibt es eine Redensart, die heißt \"Höchstgeschwindigkeit = Durchschnittsgeschwindigkeit\". Ich bin diesbezüglich auch immer skeptisch gewesen, aber es stimmt in aller Regel. Wenn du also davon ausgehst, dass du auf Asphaltstraßen max. 100 km/h fahren willst, und auf \"normalen\" Schotterstraßen (wozu deine Routen alle zählen) 80 km/h, dann kannst du von mir aus in beiden Fällen noch 10 km/h Sicherheitsabschlag vornehmen und den Rest dann selbst ausrechnen - zuzüglich Pausen natürlich.

Asphaltiert sind in deinem Fall die B1, die C19 bis Maltahöhe und die B4. Bei deinem Punkt 7 muss die Bezeichnung aber nicht B1, sondern zumindest erst B4 und später ein kleines Stückchen B1 heißen

Viel Spaß
Armin


P. S.: Wenn du deine Route noch weiter ergänzt, übernehme ich allerdings keine Gewähr für meine Klammeranmerkung \"wozu deine Routen alle zählen\"!;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2006 20:27 #14691
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 07 Apr 2006 20:22
  • Armins Avatar
Hallo Armand,

ich gehe mal davon aus, dass die einzelnen Punkte nicht auch der Reihenfolge deiner geplanten Reise entsprechen. Das wäre ansonsten ja ziemlich chaotisch - von Goageb nach Keetmanshoop und dann über Fish River wieder zur B4 bis Aus und dann die D707, obwohl du vorher doch schon über Helmeringhausen gefahren bist?!

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2006 20:59 #14694
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 07 Apr 2006 20:16
  • a.joryschs Avatar
Armin schrieb:
Hallo Armand,

ich gehe mal davon aus, dass die einzelnen Punkte nicht auch der Reihenfolge deiner geplanten Reise entsprechen. Das wäre ansonsten ja ziemlich chaotisch - von Goageb nach Keetmanshoop und dann über Fish River wieder zur B4 bis Aus und dann die D707, obwohl du vorher doch schon über Helmeringhausen gefahren bist?!
Gruß
Armin


Hallo Armin, Besten Dank für Dein Feedback. Alles was zurückkommt, wird
geprüft, denn ich war noch nie in Afrika, habe noch nie so lange Fahrten gemacht, habe noch nie solche Ferien gemacht.
Ich bin wirklich dankbar für jeden Input.
Wobei ich Dir hier widerspreche, denn ich finde die Tour bis dahin nicht
chaotisch, aber ich bin offen für mehr Feedbacks und danke schon im Voraus.



Bei deinem Punkt 7 muss die Bezeichnung aber nicht B1, sondern zumindest erst B4 und später ein kleines Stückchen B1 heißen

Sehr aufmerksam, korrekt :woohoo:

Gruss Armand
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2006 00:01 #14695
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 07 Apr 2006 20:22
  • Armins Avatar
Hallo Armand,

tut mir leid, aber auch deine Skizze überzeugt mich nicht. Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass die Streckenführung chaotische Ansätze hat. Was reizt dich an dem Schlenker Mariental-Maltahöhe-Helmeringhausen-Goageb? Ich würde die traditionelle Tour empfehlen: Windhoek-Keetmanshoop in einem \"Rutsch\" mit Köcherbaumwald / Giant´s Playground, dann die Region Fish River Canyon und dann über Aus - D707 - Tirasberge. Da hast du mindestens einen Tag gespart, ohne was verpasst zu haben.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2006 08:27 #14697
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 07 Apr 2006 20:16
  • a.joryschs Avatar
Armin schrieb:
Was reizt dich an dem Schlenker Mariental-Maltahöhe-Helmeringhausen-Goageb? Ich würde die traditionelle Tour empfehlen: Windhoek-Keetmanshoop in einem \"Rutsch\" mit Köcherbaumwald / Giant´s Playground, dann die Region Fish River Canyon und dann über Aus - D707 - Tirasberge. Da hast du mindestens einen Tag gespart, ohne was verpasst zu haben.
Gruß
Armin

Hallo Armin
Ich verstehe Deinen Einwand. zuerst plante ich auch den direkten Rutsch, aber kilometerlang auf der vielbefahrenen nicht unbedingt sehenswerten Teerstrecke hielten mich davon ab und dachte, somit mit diesem \"Schlenker\" eine interessantere,spannendere Variante gewählt zu haben.
Ist dem nach Deiner Meinung , wirklich nicht so? :S

Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.