THEMA: Zu viel für zu wenig Zeit?
07 Apr 2006 10:29 #14656
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 07 Apr 2006 10:29
  • konnos Avatar
Ja man darf. Aber wie gesagt: Man sollte schon wissen, was es heißt 5 Tage auf sich alleine gestellt zu sein. Der Abstieg am Viewpoint ist für die 5 Tage-Touren und darf noch benutzt werden. Der Deutsche ist alleine, ohne Karte, Attest, Gruppe und Erlaubnis runtergestiegen.
Wir haben nach dem Notausstieg ausschau gehalten (nur von der Ferne weil wir ihn nicht brauchten) und ich muss sagen: bis man den gefunden hat . . . Dann muss man den ganzen Canyon wieder hoch und dann noch die 10 bis 12 km zur Strasse.
Wenn man aber über die schwefelquellen passiert hat (nach 2 Tagen) hat man erst mal keine Möglichkeit mehr aus dem Canyon zu kommen. Es gibt dann glaube ich noch mal einen zweiten (nähe three sister) aber da ist es gleich. Ab dem \"Soldatengrab\" ist das Gelände total eben. Aber es schlaucht wenn man tagelang (das zieht sich dann nämlich) immer nur von einem Schuhkarton großen Stein auf den nächsten springt.

Auch von der anderen Seite ist ein Vordringen nicht erlaubt. Zwar ist das Gelände dort super einfach, aber es ist nun mal Vorschrift. Der schönste Teil ist so oder so der obere. Ich werde irgendwann einmal ein paar Dias von dort unten scannen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2006 10:38 #14657
  • Osso
  • Ossos Avatar
  • Beiträge: 58
  • Osso am 07 Apr 2006 10:38
  • Ossos Avatar
...nochmal zum Ugab-Camp: Wir waren im Sommer 2004 dort. Tiere haben wir dort keine gesehen (ausser zwei süssen Mäusen die auf unserem Baum gewohnt haben und der Hauskatze, die sie fangen wollte:S ).
Angeblich gab es in der Nähe ein Löwenrudel und wie schon gesagt kommen ab und zu die Ellis vorbei. War aber bei uns nicht der Fall.
Trotzdem hat es uns da super gefallen!
Ich würde da aber nicht mit dem Ziel hinfahren, dort Tiere zu beobachten. Da gibts sicher bessere/zuverlässigere Orte.

Grüsse Osso
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2006 10:45 #14658
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 07 Apr 2006 10:45
  • duwisibs Avatar
Zum Fish-River-Canon

Hi,

im August 2005 brauchte man ein ärztliches Attest, welches die körperliche Eignung belegt und es mußten mindestens drei Erwachsene sein. Man muß sich abmelden und in AiAis wieder anmelden, damit nicht automatisch Suchmanschaften losgeschickt werden. Im namibischen Sommer darf man überhaupt nicht in den Canon und in der \"Regenzeit\" m.E. auch nicht.

Es sollte sich aber nur der zumuten, der tatsächlich die Kondition hat, vier/fünf Tage mit vollem Gepäck zu laufen - und das nicht auf einem gut ausgebauten dt. Wanderweg. Das ist dort sehr steinig und mühsam. Die Notausstiege kenne ich nicht selber. Es gibt zwei, aber man sollte die wirklich nicht nutzen wollen... Der Deutsche vom letzten Jahr war aus meiner Gegend und verschwand einfach so; seine Frau wartete am Lookout stundenlang auf ihn. Er kam nicht. Steckte wohl mehr dahinter? Auch seine Leiche fand man nicht und es ist eher unwahrscheinlich, daß Paviane oder andere Tiere Kameras und Rucksäcke fressen.

Die Qualen der Hitze, des Unwegsamen, werden durch grandiose Natur entschädigt. Und das Faßbier nach Tagen der Enthaltsamkeit in AiAis - unbeschreiblich!:woohoo:

Gruß
Jürgen<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 07/04/2006 10:45
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2006 10:54 #14659
  • lale
  • lales Avatar
  • Beiträge: 92
  • lale am 07 Apr 2006 10:54
  • lales Avatar
zunächst mal: herzlichen dank für die zahlreichen antworten!
ich werde mich jetzt noch mal hinter meine route klemmen und dann melde ich mich nochmal :-)

zum ugab: da gab es vor zwei jahren einen tollen campsite, der von einem einheimischen betrieben wurde, sehr primitiv, aber einfach toll. er wußte viel zu den wüstenelefanten zu erzählen und war auch ansonsten wahnsinnig nett. und elefanten haben wir auch viele gesehen.
deshalb muss ich da nochmal hin :)

ach ja, und nochmal: welche farmen/lodges/plätze empfehlt ihr mir denn zur tierbeobachtung?

viele grüße,
lale :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.