THEMA: Zu viel für zu wenig Zeit?
06 Apr 2006 22:41 #14635
  • lale
  • lales Avatar
  • Beiträge: 92
  • lale am 06 Apr 2006 22:41
  • lales Avatar
Hallo an Euch alle,
nun wird es schon ernst mit meiner Reiseplanung, und ich will mal wieder alles sehen und hab zu wenig Zeit.
Daher meine wichtigste Frage: Ist das, was ich mir vorstelle, stressfrei zu schaffen? Was würdet Ihre gegebenenfalls weglassen/verändern? Ich will schließlich eine Genußreise :)
Ich habe die anderen Fragen zu den Etappen geschrieben...
Wir sind durchgängig Camper.


1. Tag: Landung Windhoek
Intu Afrika Game Lodge (oder eine andere Empfehlung von Euch wo wir auf der Strecke übernachten könnten???)

2. Tag: Kalahari Game Lodge

3. Tag: Kgalagadi Transfrontier Park
Camp Twee Rivieren

4. Tag: Köcherbaumwald

5. Tag: Brukkaros Krater

6. Tag: Brukkaros Krater (Unsicherheit: lohnt hier oder im Köcherbaumwald ein zweiter Tag? Oder sollte ich mir das aufsparen?)

7. Tag: Fahrt an den Fish River Canyon

8. Tag: Aufenthalt Fish River Canyon, kleine Wanderung

9. Tag: Fahrt über D212 / D716 Richtung AUS
Übernachtung noch nicht klar (Ist diese Strecke gut fahrbar?)

10. Tag Lüderitz und Umgebung
11. Tag noch immer in Lüderitz

12. Tag: Tiras-Berge

13. Tag: Tiras-Berge

14. Tag: Fahrt Sesriem Canyon, Nacht Sossusvlei

15. Tag: Sossusvlei, Fahrt Tsondab Valley

16. Tag: Namib, Karibib Übernachtung

17. Tag: Namib-Durchfahrt und Besichtigung, Nacht in Swakopmund

18. Tag: Spitzkoppe

19. Tag: Brandberg West

20. Tag: Ugab River

21. Tag Rückfahrt Windhoek, Übernachtung auf der Strecke noch unklar

22. Tag Rückfahrt Windhoek

23. Tag Abflug


Soweit, so unsicher :unsure:...
Was meint Ihr?

Schon mal vielen Dank an euch alle :) !

viele grüße,
lale
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2006 23:09 #14638
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 06 Apr 2006 23:09
  • chrigus Avatar
hallo lale

den Kgalagadi solltet ihr vergessen. das ist viel zu weit, weil ihr nicht von namibia in den park fahren könnt (ausser der grenzposten hätte schon aufgemacht, was ich aber nicht glaube). zudem würde ich für diesen park alleine 4 -6 tage rechnen.
für tag 9 bietet sich klein aus vista an.
tiras würde einen tag mehr einplanen (den ihr ja schon gespart habt wegen kgalagadi)
im ganzen naukluft gebiet (inkl. sossusvlei) fahrt ihr von einer übernachtung zur nächsten ohne dass ihr richtig zeit habt etwas anzuschauen, da würde ich min einen tag vor ort bleiben.
wenn ich das richtig sehe, geht ihr einfach nach swakopmund ohne grosse pläne. da könnt ihr so viel machen, dass der eine tag sicher nicht reicht. daher würde ich swakopmund streichen und den tag eher andernorts investieren.
brandberg west, liegt nicht wirklich an eurer route und lohnt sich nach meiner ansicht nur bedingt, vielleicht eher eine verlängerung an der spitzkoppe oder im ugab.

was mir an dieser tour fehlt ist ein ort wo es viele tiere hat und ich auch die möglichkeit habt katzen zu sehen. wenn ihr das gar nicht möchtet ok. ansonsten würde ich mir als highlight am ende der tour noch eine lodge mit entsprechendem tierbestand gönnen.

es ist sicher eine sehr ungewöhnliche route aber sollte mit den angegebenen änderungen machbar sein.

gruss chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2006 23:13 #14639
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 06 Apr 2006 23:13
  • christians Avatar
Hallo Lale!

Dein Plan hört sich gut an, zum Brukkaros Krater würden wir auch gerne!
Ich kann Dir eher zum letzten Teil Eurer Reise was sagen.
Also Ihr übernachtet In Swakop, von dort nach Spitzkuppe und
von dort nach Brandberg West(darunter wird eigentlich die Mine
am Ugabcamp verstanden).Das ist irgendwie ein Umweg. Warum fahrt Ihr nicht von Swakop nach Cape Cross( Besichtigung der Robbenkolonie) ihr
bekommt einen Eindruck von der Skelettoncoast ohne Eintritt zahlen zu müssen und von dort nach Brandberg West
(Ugab Camp)? Das ist eine Tagesreise. Danach vom Ugabcamp
nach Uis(am Brandberg auf der westseite entlang) und weiter nach Spitzkoppe(6-7 Stunden, zirka)danach von Spitzkoppe direkt nach Wdh. Spart das nicht
etwas zeit ?, Ihr könnt das dann ruhiger angehen und mindestens 2 Tage inSwakopmund bleiben . Ist nur eine Anregung
Allrad habt Ihr ja.

Gruß Christian<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 06/04/2006 23:21
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2006 07:08 #14640
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 07 Apr 2006 07:08
  • anddors Avatar
Hallo lale,

der Grenzübergang Mata-Mata in den Kgalagadi Transfrontier Park soll im September geöffnet werden, nur weiss keiner in welchem Jahr !
Ansonsten kann ich mich chrigu anschliessen, es bleibt kaum Zeit um etwas zu besichtigen, da Ihr meist gleich am nächsten Tag weiter möchtet. Wenn Ihr Euch nur auf den Süden konzentrieren würdet, wäre eine relaxte Route möglich. Was mir auffällt das z. B. Namibrand in Eurer Plannung fehlt. Um Tierbeobachtung geht es bei Eurer Route nicht ? Wenn doch könntet Ihr in den Kgalagadi fahren, aber dann müsstet Ihr mind. 5-6 Tage irgendwo einsparen und die Tour komplett umwerfen.

Gruß
anddor :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2006 07:57 #14641
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 07 Apr 2006 07:57
  • konnos Avatar
. . . . noch was zur Wanderung am Fish River, ich weiß nicht, wo man da schön wandern sollte. Die 3 Aussichtspunkte im Norden habt ihr schnell abgeklappert und in Ais Ais könnt ihr vielleicht in den Pool, aber viel mehr ist da nicht.
IN den Canyon könnt ihr auf KEINEN FALL, egal von welcher Seite. Da würde ich lieber ein wenig in die Naukluftberge - oder eben doch noch ein wenig Etosha/Gamefarm reinmogeln. Viel Spass bei der weiteren Planung !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2006 08:34 #14643
  • lale
  • lales Avatar
  • Beiträge: 92
  • lale am 06 Apr 2006 22:41
  • lales Avatar
hallo nochmal :)

@ konno: alles klar, also keine wanderung! ich hatte gelesen, man könnte eine schöne wanderung in den canyon und wieder raus machen, also quasi einmal runter und wieder hoch... aber das schenk ich mir dann (schon ein tag gespart!!! :) )

@ anddor: tierbeobachtung spielt schon auch eine rolle, daher wollten wir ja in den Kgalagadi...

wenn wir das nicht tun: was wäre denn eine alternative für uns? dann fällt ja auch die kalahari game lodge weg?
habt ihr da noch einen tipp? namibrand?
und zum ugab muss ich wegen der wüstenelefanten :)

@ gaias: das muss ich erst auf der karte kucken :-) aber das mit der spitzkoppe klingt sehr logisch, das ändere ich... vielen dank!
in swakopmund war ich schon mal, daher wollte ich da kürzer hin und lieber mehr zeit in der wüste verbringen oder so :)


@ chrigu: die route ist deshalb so ungewöhnlich, weil ich schon in nam war und viel sehen will, das ich noch nicht kenne und gleichzeitig meinem freund, der nam noch nicht kennt, meine bisherigen persönlichen highlights zeigen will... schwierig schwierig :)
hast du noch einen tipp für eine abschließende gamefarm? oder eine dazwischen? :)


für mehr input immer dankbar!
lale :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.