THEMA: Meine Route - machbar?
29 Mär 2006 17:05 #14002
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 29 Mär 2006 17:05
  • African Travellers Avatar
Die Fahrt nach Lüderitz ist schon ein Ritt und die Stadt hat durchaus ihren Charme, eine Nacht finde ich etwas zu kurz (wurde aber kürzlich unter einem anderen Threat hier schon behandelt). Das Hemeringhausen-Hotel wurde unter seinen neuen Besitzern umgebaut und renoviert, Ihr würdet Euch vorkommen, wie bei einem Museumsbesuch. Sehr urig. Ansonsten besteht Helmeringhausen nur aus ein paar wenigen Häusern, einer Zapfsäule, die mittags zu hat, einem Gebrauchtreifenhändler.
Eine Siedlung an einer Strassenkreuzung eben aber mit gewissem Reiz.... !<br><br>Post geändert von: African Traveller, am: 30/03/2006 10:26
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2006 17:33 #14007
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 29 Mär 2006 17:33
  • Hiluchss Avatar
Hallo Cookie,

ich persönlich würde Dir dringend empfehlen, den Etosha-Nationalpark um einen Tag zu kürzen und dafür lieber in Swakopmund einen Tag dranzuhängen. Auch zwei Tage im Sossousvlei zu bleiben, lohnt meines Erachtens nicht.

Wenn Du z.B. Sossusvlei, Etosha um einen Tag kürzen würdest und den Waterberg streichst, dann könntet Ihr Euch einen Kurzabstecher an den Okavango erlauben. Das wird zwar nicht weniger stressig, lohnt sich aber in jedem Fall!
Ich würde allerdings den anderen beipflichten und Dir raten, entweder auf 3 Wochen zu verlängern oder aber den Süden wegzulassen und Dich auf den nördlicheren Teil zu konzentrieren. Sossusvlei sollte dann trotzdem noch machbar sein. Was Ihr dann verpasst, ist Lüderitz und der FIsh-River-Canon. Das sind zwar schöne Stellen, aber Ihr werdet im Norden weitaus interessanteres entdecken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2006 18:11 #14008
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 29 Mär 2006 18:11
  • jolis Avatar
Hallo Coockie,
gerade wenn Ihr zum ersten Mal nach Namibia kommt, dann solltet Ihr nicht dem leider häufig - sogar bei einigen Reiseveranstaltern - zu beobachtenden Trend verfallen, das Land in 14 Tagen zu durch(rasen)reisen. Ich weiß jetzt nicht, wie Ihr Südafrika mit Namibia verbinden wollt - per Flug oder Auto. Unter Umständen hat das ja bereits Auswirkungen auf die Reiseroute. Nehmt Euch doch nochmals die Karte zur Hand und versucht eine Planung nach der Maxime \" Nie mehr als 400 km pro Tag und nie weniger als 2 Nächte an einem Ziel \". Gut - die Strecke Windhoek-Keetmanshoop ist, obwohl 5oo km - gut an einem Tag zu machen, da alles Teerpad. Ihr kommt sogar noch so rechtzeitig an, dass Ihr zum Sonnenuntergang den Kokerbaumwald bewundern könnt. Mehr aber geht nicht. Dann ins Gessert ( sehr hübsch). Am nächsten Morgen sehr (!!!) früh raus, um zum Fish-River-Cayon zu fahren. Dort 1 Std., dann aber zackig zurück zur B4 und nach Lüderitz - insgesamt 400 km. Das könnt Ihr schaffen. Seaview ist ein modernes, sauberes Hotel - eine gute Wahl. Damit ist der Tag gelaufen. Am nächsten Tag könnt Ihr bei guter Kondition sowohl Kolmannskuppe wie auch die Stadt Lüderitz \"schaffen\". Dann seid Ihr geschafft. ( Weißt Du, Deine die Wüste nicht mögende Frau überzeugst Du nicht damit, dass Du sie durch die Wüste jagst !!!). Bogenfels und Diaz-Point schafft Ihr nicht mehr. Wenn Ihr dann am nächsten Tag bis Sossusvlei fahren wollt, dann ist das zwar möglich, aber nur bei sehr frühem Aufstehen und strammer Fahrerei - ich auf jeden Fall würde es nicht machen. Ihr kommt völlig gerädert in Sesriem an ( z.B. in der Sossusvlei Lodge ) und müsst wirklich früh ins Bett, denn am nächsten Morgen solltet Ihr um 5.00 aufstehen - wegen des besonderen Lichts in den Dünen bei Sonnenaufgang. - Ich höre jetzt auf um nicht zu langweilen. Aber ich glaube, aus diesen wenigen Zeilen wird deutlich, wie Eure Reise, wenn es bei der bisherigen Planung bleibt, verlaufen wird - furchtbar stressig. Und Ihr werdet nicht verstehen, warum andere so von diesem Land schwärmen.
Gruß Joli<br><br>Post geändert von: joli, am: 29/03/2006 18:13
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2006 18:11 #14009
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 29 Mär 2006 18:11
  • Armins Avatar
Hallo \"Cookie\",

du tust mir ja echt leid. Zum einen kann deine Frau (offenbar im Gegensatz zu dir) mit Sossusvlei und Etosha nicht viel anfangen und zum anderen hast du jetzt Ratschläge bekommen, die alle sehr individuell sind und dir wahrscheinlich in der Summe auch nicht sonderlich weiterhelfen. Den Vorschlag von \"hiluchs\", ggf. auch noch den Okavango mit reinzupacken, halte ich schon für etwas verwegen. Fehlen nur noch die ansonsten üblichen Tipps, mindestens zwei Nächte in jeder Unterkunft zu verbringen, Etosha auszuweiten, Waterberg wegzulassen. Ich will deine sicher eingetretene Verwirrung daher nicht noch durch weitere Vorschläge verstärken, denn so schlecht finde ich deine Tourzusammenstellung gar nicht, auch wenn ich es selbst etwas anders machen würde.

Dein Vorhaben gibt mir aber aus ganz anderen Gründen zu denken. Bist du sicher, dass Namibia für euch (bzw. deine Frau) das richtige Reiseland ist? Deine Frau kann mit Wüsten nicht so viel anfangen. Namibia ist aber ein Wüstenstaat! Das merkt man nicht nur im Sossusvlei, sondern in weiten Bereichen des Landes, auch wenn Wüsten viele Gesichter haben. Namibia ist nicht Kenia! Und wenn deine Frau offenbar auch auf Etosha verzichten könnte, dann frage ich mich, welche Vorstellungen ihr von Namibia habt. Die Unzufriedenheit deiner Frau könnte euch beiden u. U. Stress bereiten - und wer will das im Urlaub? Es gibt nämlich durchaus Menschen, die enttäuscht aus Namibia zurückkommen. Die findest du natürlich nicht in diesem Forum. Ich kenne einen solchen Fall aus meinem persönlichen Bekanntenkreis und es soll noch mehr geben.

Unabhängig von den bisherigen Vorschlägen zur Routenanpassung empfehle ich euch daher, noch einmal gemeinsam eure Erwartungen an einen Namibia-Urlaub abzugleichen, euch durch gute Reiseführer, Bildbände, Filme einen Eindruck vom Land zu verschaffen und dann nochmal neu zu überlegen. Das Ergebnis muss nicht unbedingt Namibia lauten.

Viel Spaß - egal wo
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2006 18:22 #14011
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 29 Mär 2006 18:22
  • duwisibs Avatar
Hallo,

dem Armin ist nur beizupflichten. Ich habe applaudiert!!! Ihm ist nichts hinzuzufügen!

Gruß Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2006 22:03 #14022
  • Hans
  • Hanss Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 7
  • Hans am 29 Mär 2006 22:03
  • Hanss Avatar
Hallo Cookie!
Sollte eure Reise im Juli, August stattfinden, wäre Okaukuejo wegen der Tiere am Wasserloch sehr zu empfehlen ( Tag und Nacht geradezu überfüllt), Halali lerne ich auch erst im Juli kennen, in Namutoni ist die Anlage , der Aussichtsturm und die Umgebung schön, amWasserloch war 2004 praktisch kein Tier zu sehen.
Viele Grüße
Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.