THEMA: Meine Route - machbar?
30 Mär 2006 14:01 #14066
  • lale
  • lales Avatar
  • Beiträge: 92
  • lale am 30 Mär 2006 14:01
  • lales Avatar
hallo cookie,
ich kann mich auch den anderen anschließen, namibia scheint dann nichts für euch zu sein, wenn eine abneigung gegen wüste besteht.

vielleicht wäre südafrika für euch geeigneter? ich bin mal eine sehr schöne runde johannesburg - kruger nationalpark - swaziland - durban - drakensberge und lesotho gefahren. das war sowohl landschaftlich als auch von der tierwelt wirklich auch wunderschön und abwechslungsreich - und nicht \"wüstig\". vielleicht wäre das eine alternative für euch?

viele grüße und in jedem fall einen tollen urlaub wünscht
lale :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2006 15:33 #14075
  • Christa
  • Christas Avatar
  • Beiträge: 23
  • Christa am 30 Mär 2006 15:33
  • Christas Avatar
Hallo, ich empfehle Euch auch, erstmal durch Bücher und Filme noch mehr Informationen über Namibia zu sammeln. Ich selbst war zwar erst einmal da, aber es ist doch sehr wüstig (wobei Wüsten ja unglaublich viele Gesichter haben).
Ich würde Euch ansonsten zum Einstieg ins südliche Afrika auch eher Südafrika empfehlen. Da stimmt der Slogan \"Die ganze Welt in einem Land\" tatsächlich - es bietet von Wüste über (sogar teilweise schneebedeckte) Berge über Savannen, Gegenden die an den Schwarzwald o. ä. erinnern wirklich enorm viel. Da kann man mit Sicherheit eine tolle Tour machen - ich würde allerdings auch davon abraten, in zwei oder drei Wochen durchs ganze Land zu jagen...
Also - überlegt es Euch noch mal -
und egal wie Ihr entscheidet - einen schönen Urlaub!
Christa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2006 16:38 #14077
  • Cookie
  • Cookies Avatar
  • Beiträge: 8
  • Cookie am 30 Mär 2006 16:38
  • Cookies Avatar
Vielen Dank nochmal für die Antworten.
Das Namibia nicht Kenia ist, ist mir klar. Im Grunde würde meine Frau auch lieber nach Südafrika, oder wieder nach Kenia. Aber ich bin einfach unheimlich interessiert und gefesselt, von dem, was ich bis jetzt gelesen habe (und das ist nicht wenig). Wüsten interessieren mich, Etosha interessiert mich (meine Frau würde ja lieber auf den einzelnen Lodges/Farmen auf Safari gehen, als im Etosha, k.A. warum) und Geschichte interessiert mich. Von daher ist Namibia keine ganz schlechte Wahl. Die Frage ist halt nur, wie man die verschiedenen Wünsche kombinieren kann. So ist es schwierig, das Land in \"kleinen\" Ferien zu bereisen (sprich Ostern oder Herbst, wenn es nicht zu trocken ist). Dann allerdings gibt es das Problem, dass ich als Lehrer an die Ferien gebunden bin (also nur 14 Tage) und es mir höchstens erlauben könnte 1-2 Tage zusätzlich zu fehlen (was auch schon hart an der Grenze ist). Falls man in den Sommerferien fährt, dann sind die sonst grünen Landschaften Namibias auch vertrocknet und das wiederum ist nichts für meine Frau. Für Südafrika ist es vielleicht besser, aber wie ist es da in unserem Sommer? Kühl, oder? Naja, jedenfalls ist es eine schwierige Entscheidung.
Bis dahin
Cookie<br><br>Post geändert von: Cookie, am: 30/03/2006 16:40
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2006 16:57 #14079
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 30 Mär 2006 16:57
  • chrigus Avatar
hallo cookie

streicht den herbst für namibia, das ist die trockenste zeit. um ostern ist es aber sehr schön und grün. durch das junge gras und die vereinzelten wolken (evtl regnet es sogar mal), kommen viele zusätzliche farben in das land.
ihr solltet euch vielleicht auch mal die zeit nehmen und überlegen was ihr sehen möchtet (jder für sich und dann vergleichen).
die etosha ist kein muss! obschon ich nicht darauf verzichten möchte, gibt es immer wieder leute, die lieber in andere gegenden fahren.

gruss chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2006 18:52 #14086
  • Christa
  • Christas Avatar
  • Beiträge: 23
  • Christa am 30 Mär 2006 15:33
  • Christas Avatar
Hallo Cookie - zum Sommer bzw. Winter im südl. Afrika kann ich zurzeit nur einige \"Hören-sagen-Meinungen\" beisteuern: Bekannte waren in den letzten Sommerferien in Namibia (Mitte und Norden, d. h. auch Swakopmund, Etosha und \"bei den Himbas\") und sie waren sehr erstaunt, als ich von Winter sprach, d. h. sie haben es als sehr angenehm erlebt (es soll aber auch ein warmer Winter gewesen sein) - was Südafrika angeht, haben wir während der letzten Reise mit Leuten gesprochen, die im Juli sogar an der Gardenroute statt Regen wunderbares Sommerwetter hatten - ansonsten lässt sich auch für Afrika wohl immer weniger eine Vorhersage treffen, wie überall sonst macht das Wetter auch dort zunehmend Kapriolen. Für den Norden Südafrikas und die Gegend um Hluhluwe bzw. Durban gilt aber m. W., dass dort ganzjährig angenehme Temperaturen zu erwarten sind (und wenn man Pech hat, friert man bei Regen wie wir im letzten April...).
Aber sicher melden sich noch mehr Spezies, die zu allen Jahreszeiten das südliche Afrika bereist haben...
Zu Deiner Aussage, deine Frau möchte lieber von den Lodgen aus Gamedrives machen...
Da gibt es im westlichen Krügerpark natürlich etliche Angebote
Wir waren letztes Jahr im Elephant Plains - und alle (außer uns) waren hellauf begeistert. Dort hat sieht man mit ziemlicher Sicherheit (und vor allem zu relativ zivilen Preisen) in kurzer Zeit die \"Big Five\" - uns war es allerdings zu, hm, kommerziell, zu hektisch, zu sehr \"Abhaken\"... - aber jedem das seine...
Weiter viel Spaß beim Planen! Christa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2006 19:08 #14087
  • peter
  • peters Avatar
  • Beiträge: 140
  • peter am 30 Mär 2006 19:08
  • peters Avatar
Hi brother,
das scheint schwer zu beantworten - zumindest durch Forum-Mitglieder.
Macht doch einfach mal Urlaub in den St. Lucia Wilds - dort habt Ihr Strand und Grün und Hluhluwe NP (sprich: Schluschlui, nicht wie der Fernsehkommentator H-lu-hlu-wie heißt das?) mit den wunderbarsten Rhinos, und von Mtubatuba (iß ne Stadt, nicht ein Blechbläser-Duo :-) ) könnt Ihr Trockenes und Feuchtes und einen Trip nach Swasiland machen und dann wieder an den Meeres- oder an den Haff-Strand zurück...
Ich tät das mal probieren - so als Schuhanzieher
You have to know where the places are you should be at! That\\\'s what Oom Schalk Lourens taught us ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.