THEMA: Kaokoveld
22 Feb 2006 11:27 #11581
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 22 Feb 2006 11:27
  • Axels Avatar
petramrs schrieb:
Hallo Axel und Wanetaba
vielen Dank für die Tipps, der Hinweis mit dem süchtig werden hat geklappt und ist absolut überzeugend - mein Mann sucht nun nach einem Navigationssystem, das er auch hier einsetzen kann und dessen GPS ja überall funktioniert.
Axel, meinst Du mit dem unteren Reifen den 2. Reservereifen?
Ja, dieser wird durch Werkzeug und einem Loch in der hinteren Stoßstange abgelassen, bietet bei längeren Fahrten im Sand viel Wiederstand
Bei viel Sand soll man doch auch etwas Luft ablassen - womit bekommt man die nachher wieder in den Reifen zurück, wenn's steiniger wird? Ist normalerweise beim Werkzeug von I. eine Luftpumpe dabei?
Wenn ja, dann nur Fußpumpe, ein 4x4 Reifen hat bis zu 6x mehr Inhalt als ein PKW Reifen, viel Spaß beim Pumpen. Ich habe bis jetzt immer einfache Baumarktkompressoren mitgenommen. Dauert lange, manchmal muß man nach 15 min. eine Pause machen, aber man hat ja Zeit. Ist natürlich nichts, wenn man ständig auf/abpumpt, dann eher ein arb Kompressor. Bei den neuen Wagen von I. soll es keinen größeren Tank geben (cave), dass halte ich für eine gravierende Frage
Ist das Purros Camp kürzlich renoviert worden? In den beiden früheren Foren war davon die Rede (und auch dass das nötig sein). Von dem Vorzeige Kraal habe ich auch schon gehört, deshalb wollten wir schon an den Epupa-Fällen mit einem Führer in ein Dorf gehen. Ist das dort zu empfehlen? Ich dachte, dann sind wir schon ein wenig auf die Kultur vorbereitet, bevor wir ganz ins Himba-Gebiet kommen.
Die Vorzeigekrals und die Region sind etwas unterschiedlich. Ob Epupa oder Purros tut sich nichts, ich durfte mal in ein normales Dorf, ist schon was anderes. Zu Purros kann ich Wanetaba nur beipflichten. Auf dem weg zur Toilette/Dusche immer die Vorfahrt der Dicken beachten, und... man hört sie nicht beim laufen. Entfernung Platz1 zu Ellis unter 3m
Vom Hippo-Pool Camp (Nacobta) bekomme ich einfach keine Antwort, aber Carsten Möhle meinte, auf die brauche ich nicht zu warten, in den Nacobta Camps findet man immer einen Platz. Hat schon mal jemand Pech gehabt Anf. April?
Hippo seeeehr groß, immer Platz, am WE häufig Einheimische für Parties, aber warum gerad Hippo
Wie ist das eigentlich, wenn man mit vollgepacktem Fahrzeug mit Dachzelt unterwegs ist und wandern will - sieht ja jeder, dass da ein Haufen Zeugs drin ist. Kann man das Auto (natürlich nicht in den Städten oder an der Hauptstraße) unbesorgt stehen lassen, oder hat man anschliessend u.U. ein bisschen weniger Gepäck?
Beim Parken in einem Camp sehe ich wenig Gefahr, obwohl wohl vor einigen Wochen ein Camper überfallen wurde, der hatte aber beim Schlafen wohl das Fahrzeug offen. Die Leute auf dem Land sind i.A. sehr nett und freuen sich über Besuch, solannge man sie respektvoll behandelt(wie möchtet ihr behandelt werden, wenn während des Kochens jemand in die Küche kommt und Fotos macht)
Anfängerfragen, ich weiss, aber wir wollen ja gescheiter werden.
Lieber vorher fragen als nachher wundern, andererseits läßt sich nicht alles abklären und etwas Improvisation soll sein
;) ;)
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2006 13:15 #11596
  • petramrs
  • petramrss Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 3
  • petramrs am 22 Feb 2006 13:15
  • petramrss Avatar
Also Ihr seid einfach Spitze, das macht richtig Spass, von Euch informiert zu werden. Vielen Dank allen!

Jetzt hab ich erst kapiert, dass Ihr mit Ellis tatsächlich Elefanten meint (ich war nicht sicher, ob es dort auch Elen Antilopen gibt), en woansinn. Und wie war das mit den Katzen, wie nahe kommen die??? Unsere Mausi durfte ja immer mit ins Bett, aber bei ihren größeren Verwandten muss ich mir das doch nochmal überlegen. Merkt ihr, wie aufgeregt ich schon bin vor lauter Vorfreude?

Purros Platz 1 werde ich versuchen zu bekommen, das tönt ja aufregend. Muss/kann man in Purros reservieren oder gibt es dort auch immer genug Platz in dieser Zeit?

Gruß Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2006 13:40 #11599
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 22 Feb 2006 11:27
  • Axels Avatar
Also die Katzen gehen meist nur mit ins Bett bei offenen Bodenzelten, interessanterweise werden geschlossenene als \"off limit\" akzeptiert. Es gibt in NAM viele Einheimische. die noch nie einen Leopard oder Gepard in freier (außerhalb Gehege und Etosha) Natur gesehen haben. Löwen findet ihr in der \"Nähe\" von Purros sicher nach wochenlanger Suche, vorher wahrscheinlich eher ein Rhino, also keine Angst. Die Belegung der Camps läßt sich nie sagen, außer das immer was frei ist oder, wenn man freundlich fragt, als frei erklärt wird. Sollte Platz1 besetzt sein, erkennt ihr den täglichen Besuch an der Unruhe der Platzbesitzer, am Lärm der fressenden Ellis und dem Ankündigungstrompeten. Habt ihr Platz1 ist die Rückseite der Dusche ein guter Platz um zu sehen, wie sich die Sicht verändert, wenn ein Dicker in 1m Entfernung vorbeigeht:lol:, es reicht aber auch jeder andere Platz um die Ellis zu sehen, man muß dann nur ein Stück gehen:evil:
Ansonsten reicht eine kleine Tour mit dem Wagen den Fluß entlang, da sieht man sie eigentlich immer. Auf der Pad findet ihr dann auch die Katzenspuren am Morgen. Die Jungs dort sind auch gerne bereit, als Guide mitzufahren.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2006 10:26 #11634
  • petramrs
  • petramrss Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 3
  • petramrs am 22 Feb 2006 13:15
  • petramrss Avatar
Also ich habe jetzt gelernt, dass man in die Wüste immer eine Unterwasserkamera mit Schwarzweissfilm mitnehmen soll für die grauflächigen Fotos aus der Dusche heraus. Alles klar. Mann wie ich mich freue!
Gerade habe ich mir ein Handbuch aus dem Forum-Thema Mietwagen 4x4-Neulinge zusammengeschrieben und werde mir auch das pdf runterladen. Dieses Forum ist einfach toll, vielen Dank dass ihr es mit so viel Mühe und Verstand in Gang gebracht habt. Einige der ständigen \"Berater\" kenne ich schon seit 3-4 Jahren als Forums-Leserin, ich bin nur früher nie selbst eingestiegen, hab ja mit 2 Reisen noch nicht so viel Erfahrung wie sie... Kommt noch!

Gruß
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2006 11:07 #11638
  • jakkal
  • jakkals Avatar
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 21
  • jakkal am 23 Feb 2006 11:07
  • jakkals Avatar
Hallo,
bin auch mal wieder in D,leider. Auch wenns 6 Wochen mit Regen waren:Nam=Nam
Hier noch ein Foto von Purros
Viel Freude noch beim Nam-vorbereiten !
Grüße jakkal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2006 11:13 #11640
  • jakkal
  • jakkals Avatar
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 21
  • jakkal am 23 Feb 2006 11:07
  • jakkals Avatar
2.er Anlauf fürs Foto
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.