THEMA: Kaokoveld
21 Feb 2006 10:18 #11501
  • petramrs
  • petramrss Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 3
  • petramrs am 21 Feb 2006 10:18
  • petramrss Avatar
Hallo
in gut 3 Wochen starten wir zu unserer 3. Namibia-Reise, erstmals mit Dachzelt, und wir haben auch eine neue Strecke dazugewählt, das Gebiet nördlich der Etosha (Ruacana- und Epupa-Fälle) und von dort wieder gen Süden. Bis Opuwo wollen wir auf der C43 bleiben, aber danach gluschtet es uns, ein wenig die Nebenstrecken auszuprobieren. Kann/soll man folgende Strecke als einzelnes Fahrzeug in Angriff nehmen (kein Convoi), und reichen 4 Tage dafür?
Opuwo-Otjiu-Orupembe-Purros-Amspoort (findet man diese Pad überhaupt?)-Sesfontein.
Wie sind diese Pads jetzt nach dem starken Regen, ist von Euch schon jemand danach dort durchgefahren? Hat es unterwegs (z.B. Gegend Orupembe, Purros und Amspoort, eine Art von Campingplätzen oder stellt man sein Fahrzeug einfach irgendwo hin? Wir sind totale Camper-Neulinge und nicht mehr ganz blutjung, aber das Abenteuer lockt, und Namibia ist unser absolutes Traumland, das wir jetzt auf eine neue Weise entdecken wollen.

Gruss aus dem Schwarzwald von einer Auslandschweizerin (deshalb ist das forum de/ch gerade recht für mich!)
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2006 10:43 #11505
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 21 Feb 2006 10:43
  • Axels Avatar
Hallo Petra,
ich kenne die Strecke von Anfang 05. Sie ist grundsätzlich für ein Kfz machbar, es gibt viele Möglichkeiten zum Campen, frei und auf Plätzen, ihr werdet viele Tiere (Ellis, Strausse, Katzen) sehen und ganz wenige Menschen.
Hier beginnen die Probleme. Ein GPS, Kompass, gute Karten sind sehr nützlich, nicht unbedingt zum fahren, sondern zum Hilfe holen bei Pannen. Normalerweise wird die Strecke einmal pro Tag von \"Taxis\" befahren, die Route der \"Taxis\" wechselt aber nach Gusto des Fahrers. Kenntnisse im 4x4 Fahren sollten schon vorhanden sein, da auf disem Weg mehrere Flußdurchquerungen (trocken, naß) zu machen sind. Die Strecke Opuwo- Seesfontain würde ich über diesen Rundkurs mit drei Tagen ansetzen, mit Übernachtung außerhalb und in Purros(Pflicht!!), alles ohne Panne. Benzin nur Opuwo und ggf Seesfontain, also min. 160l (Tank + Reservekanister), Diesel in Seesfontain oft nicht. Wasser für eine Woche (20l pro Person) und genug Essen. Die Gegend ist einfach herrlich.
Wahrscheinlich werdet ihr keine Probleme haben und das Ganze nur genießen, nichts destotrotz sollten die Randbedingungen stimmen.
www.overland.co.za/g...Wrecks/Ralf_pg_1.jpg
www.overland.co.za/g...Wrecks/Ralf_pg_2.jpg
Die hatten etwas Pech dort
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2006 11:15 #11506
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 21 Feb 2006 11:15
  • Tomcats Avatar
In der Tat etwas Pech...ein Defender (den man reparieren muss..) weniger...

...und einen guter Vorwand einen Landcruiser zu kaufen...:lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2006 11:23 #11507
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 21 Feb 2006 10:43
  • Axels Avatar
Hi Tomcat,
das waren zwei nagelneue Defs, LC´s wären genauso abgegangen. Zwei der Leute sind dann in Shorts, barfuß und mit nem Tuch auf dem Kopf marschiert, bis sie nach 30km? einen Reiter fanden, der die Nachricht über Funk weitergeben ließ. Schaden soll so um 50.000€ gewesen sein. Übrigens findet man auf der Seite noch mehr Bilder von zu schnellen oder abgesoffenen Fahrern

Post geändert von: Axel, am: 21/02/2006 11:24
hatte ich vergessen
www.overland.co.za/grafix/Wrecks/Ralf_3.jpg<br><br>Post geändert von: Axel, am: 21/02/2006 11:30
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2006 11:50 #11508
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 21 Feb 2006 11:15
  • Tomcats Avatar
Hi Axel

Ja auch Profis machen Fehler, aber übernachten im Flussbett ist schon etwas grobfahrlässig und wenn dann das Wasser kommt ist alles zu spät!

Konnte mal auf Fraser Island in Australien miterleben, wie die Flut einen grossen 4*4 der an der Beach abgesupft war innerhalb von 45 Minuten im Sand verschwinden lies....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2006 11:56 #11511
  • petramrs
  • petramrss Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 3
  • petramrs am 21 Feb 2006 10:18
  • petramrss Avatar
Hallo Axel
das war ja schon mal eine schnelle und sehr informative Antwort - vielen Dank! Dass wir keinesfalls im Rivier campen sollen war uns klar, und ich hoffe, dass wir in Opuwo an der Tankstelle einen aktuellen Wetterbericht bekommen und auch Hinweise auf den Zustand der Pad. GPS wollten wir nicht extra mieten, aber der Tipp wegen Reservekanister und Kompass ist gut.
Vielleicht meldet sich ja in den nächsten 3 Wochen noch jemand, der gerade die Strecke gefahren ist.
Gruss
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.