THEMA: Zeittest
27 Okt 2008 08:38 #80644
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 27 Okt 2008 08:38
  • chrigus Avatar
Nach der Zeitumstellung ein kurzer Test ob alles korrekt angezeigt wird.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2008 10:12 #80648
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 27 Okt 2008 10:12
  • Carsten Möhles Avatar
Hallo Chrigu,

dass Ihr Schweizer Euch denn immer um die Zeit kümmern müßt. Dabei machen doch bereits die Chinesen die genaueste Zeit www.optonet-jena.de/...aueste-uhr-der-welt/

Kann man die Zeit erzählen, diese selbst, als solche, an und für sich? Wahrhaftig, nein, das wäre ein närrisches Unterfangen!\" fragt und antwortet der Erzähler sich im siebten Kapitel von Thomas Manns Zauberberg, de.wikipedia.org/wiki/Der_Zauberberg als dessen eigentliches Thema das Vergehen der Zeit gilt.
Und Überraschung: Es geht doch. Ist man mit diesem Beitrag durch, so ist es zum Teil deutlich später als am Anfang.

Neben der gefühlten Temperatur gibt es natürlich auch eine gefühlte Zeit. Acht Stunden Fliessbandarbeit sind daher etwa zehn Stunden länger als acht Stunden Schlaf, wenn Raucher aufhören zu rauchen, vergeht für sie die Zeit bis zu 50% langsamer,
www.innovations-repo...t/bericht-18366.html

und bindet man Freiwillige auf der Sambesi-Brücke an ein Bungeeseil und wirft sie von einer Brücke, können sie plötzlich Zahlen von einem LED-Display an ihrem Handgelenk ablesen, die sonst nur Geflimmer wären.

Am langsamsten jedoch vergeht die Zeit beim Betrachten von Babyelephanten an einem Etosha-Wasserloch

Rückwege in Nambia hingegen erscheinen grundsätzlich kürzer als Hinwege. Das sollte man sich merken, denn es gibt im Alltag vielerlei nützliche Einsatzzwecke für solches Wissen: Wenn die Zeit knapp ist, schläft man am besten am Bungeeseil (vorher das Rauchen einstellen), Fliessbandarbeit sollte auf dem Rückweg erledigt werden.

Mit sonnigen Grüßen in die Woche
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2008 10:49 #80651
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 27 Okt 2008 08:38
  • chrigus Avatar
Hallo Carsten

Danke für Deinen wertvollen Beitrag. Die Zeit habe ich mir gerne genommen, den zu lesen. In einem Punkt muss ich aber wiedersprechen.

Am langsamsten jedoch vergeht die Zeit bis zur nächsten Namibia Reise. Das können hier ganz viele bestätigen!

Schöne Grüsse
Chrigu

P.S. Diese Woche kommt bei uns der Schnee. Deshalb warten wir schon sehnsüchtig auf unsere Reise im November!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2008 15:03 #80671
  • 4x4 in africa
  • 4x4 in africas Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 49
  • 4x4 in africa am 27 Okt 2008 15:03
  • 4x4 in africas Avatar
he, das ist ja ein ding....
da ist der carsten auch noch fielosof;)

wirklich nicht schlecht.:P

ansonsten fair winds:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2008 15:46 #80678
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 27 Okt 2008 15:46
  • Volkers Avatar
Hallo Carsten,

es war schon immer so: die Schweizer kümmern sich um das, was knapp und wertvoll ist - Geld und Zeit. Und damit man damit \"handeln\" kann, muss man es auch vernünftig messen können. Man sollte meinen, dass Michael Ende´s \"Momo\" aus Schweizer Feder geschrieben wurde - mir ist Derartiges allerdings nicht bekannt.

Ansonsten werde ich Deine Tipps bei der nächsten Routenplanung berücksichtigen. Da bei Euch im Bwanapolis die Zeit wie im Flug vergeht, ist die Gefahr recht groß, den Heimflug zu verpassen. Aufenthalte im Bwanapolis daher im Zweifel an den Anfang der Tour legen - wobei man auch da entscheidend Zeit verlieren kann, die die nächsten Tage u.U. fehlt. Der Autor schreibt aus eigener Erfahrung vor Ort :-)

Gibt es sonst noch Erfahrungen mit der oder ohne die Zeit?

Auf einen interessanten Thread,

Volker

PS: Carsten, funktioniert bei Euch die E-Mail wieder? Hatte Dir in der letzten Woche zwei E-Mails geschickt...
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2009 13:40 #111248
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 05 Aug 2009 13:40
  • swisscheess Avatar
Hallo Chrigu

Zur Zeit, Schweizer und Uhren.

Da sind zwei mechanische Uhren, die eine geht jeden Tag 5 Minuten vor und die andere steht.

Welche ist genauer?

Die zweite, diese gibt wenigsten zweimal im Tag die richtige Zeit an!


Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.