• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fotos -optimale Größe, EXIF, IPTC, Copyright
04 Mär 2017 17:37 #466552
  • elotse
  • elotses Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 503
  • elotse am 04 Mär 2017 17:37
  • elotses Avatar
Hallo Chrigu,
Sofern die Bildbreite und Bildhöhe nicht überschritten wird, wird das Bild nicht angepasst. Dann bleiben auch die EXIF-Infos erhalten. Sobald die Bilder neu berechnet werden, sind auch die Exif-Infos weg.
Jetzt verstehe ich warum bei meinen Tests die EXIF Daten mal da und mal weg waren.
Um die Exif Information zu erhalten bzw. unter Kontrolle zu haben werde ich mit max 1500x1000px arbeiten. Dies entspricht auch dem von mir verwendeten Format 2/3.
Carpe diem
Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten:
www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2017 17:44 #466553
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1132
  • yanjep am 04 Mär 2017 17:44
  • yanjeps Avatar
Wenn Du Deine Bilder schützen willst, nutzen Dir die EXIF wenig, die können problemlos gelöscht werden. Entweder verkleinerst Du die Bilder, so daß sie für Kopierer unbrauchbar sind oder Du pappst ein Logo drüber. Das kann zwar auch retuschiert werden, aber es macht Mühe und es gibt genug andere Bilder ohne Logo.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2017 17:52 #466554
  • elotse
  • elotses Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 503
  • elotse am 04 Mär 2017 17:37
  • elotses Avatar
@Yanjep
Ist nur als kleine Hürde gedacht. Ich habe das Thema Kopierschutz und meine Einstellung dazu ja schon beschrieben.
Ob einzelne diesen "Schutz" benötigen muss jeder für sich bewerten ;)
Ich denke aber nicht jeder hier im Forum ist sich der Situation des Bilderklau bewusst B)
Carpe diem
Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten:
www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2017 13:33 #466624
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 05 Mär 2017 13:33
  • _Matthias_s Avatar
elotse schrieb:
der Situation des Bilderklau bewusst B)
Nochmal, es wird nichts geklaut, es bleibt alles da wo es schon war. Es ist auch kein Klau wenn man das Bild anschaut (und es dabei erst auf die Netzhaut und dann ins Gehirn kopiert wird). Wenn man nicht will das die eigenen Bilder von jemand benutzt werden dann darf man sie nicht veröffentlichen.
Klau oder Diebstahl ist wenn man jemand etwas weg nimmt und der das dann nicht mehr hat.
Da die allerwenigsten hier kommerzielle Interessen mit ihren Fotos haben, sondern einfach nur ihre Erlebnisse zeigen wollen und die Fotos beendeten lassen wollen, spielt es auch keinerlei Rolle ob die von irgendjemand kopiert oder sonst irgendwie weiter verbreitet werden, was sowieso auch nur recht selten passieren dürfte. Ich verstehe diese Klau-Pranoia nicht.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yoda911
05 Mär 2017 14:36 #466627
  • Landbub
  • Landbubs Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 54
  • Landbub am 05 Mär 2017 14:36
  • Landbubs Avatar
Das liegt daran, dass manche z.B. gerne ihren Namen mit dem Bild verknüpfen. Grad "Edelamateure", die eben ohne davon leben zu müssen, gelegentlich ein Bild verkaufen, versuchen sich einen Namen dadurch zu machen, dass eben die mehr oder weniger guten Bilder gesehen werden. Hierfür ist aber so ein Forum der komplett falsche Platz. Besser sind Stock Photo Portale, wo man auch direkt feedback bekommt über "gesucht und gefunden" und "gekauft". Da sieht man dann sehr schnell, ob man marktrelevante Bilder produziert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2017 09:31 #466748
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 06 Mär 2017 09:31
  • Markus615s Avatar
Hallo Matthias,
_Matthias_ schrieb:
Wenn man nicht will das die eigenen Bilder von jemand benutzt werden dann darf man sie nicht veröffentlichen.

Ich freue mich, wenn anderen meine Bilder auch gefallen. Was nützen die Bilder wenn die nur auf der heimischen Festplatte liegen? Bilder machen ja mehr Freude wenn man diese auch mit anderen teilt...
_Matthias_ schrieb:
Klau oder Diebstahl ist wenn man jemand etwas weg nimmt und der das dann nicht mehr hat.

Sauer wäre ich nur, wenn jemand an einem Bild von mir quasi "Besitzansprüche" stellen würde. Das ist aber nur eine rein theoretische Annahme, da ich ja beweisen könnte, dass ich das Bild gemacht habe und niemand anderes. Die Originaldatei liegt ja bei mir... ;)
_Matthias_ schrieb:
Da die allerwenigsten hier kommerzielle Interessen mit ihren Fotos haben, sondern einfach nur ihre Erlebnisse zeigen wollen und die Fotos beendeten lassen wollen, spielt es auch keinerlei Rolle ob die von irgendjemand kopiert oder sonst irgendwie weiter verbreitet werden, was sowieso auch nur recht selten passieren dürfte. Ich verstehe diese Klau-Paranoia nicht.

So selten kommt das nicht vor, dass Bilder kopiert werden. Dafür stellt man diese sogar ab und an absichtlich z.B. in die Dropbox, damit andere sich die Bilder "auch im Original ziehen" können. Gerade wenn man z.B. mit einer Reisegruppe unterwegs war, dann haben Mitreisende auch ein Interesse an den Bildern.

Ich fotografiere ja sehr gerne, Geld verdiene ich damit allerdings nicht. Im Gegenteil das Hobby ist relativ teuer... ;)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2