THEMA: Verkaufe VW T3 Syncro „Einhorn“
28 Nov 2018 19:16 #540833
  • CQ1
  • CQ1s Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 14
  • CQ1 am 28 Nov 2018 19:16
  • CQ1s Avatar
Ich räume unsere Garage auf und biete unseren besonderen VW T3 Synchro zum Verkauf an.

Zu den Daten:
Hersteller: Volkswagen
Model: T3 Syncro Microbus / Allrad
Baujahr: 1989
Kilometerstand: 153000km
Austauschmotor: 2003 mit nun ca.40000km
Leistung: 175PS
Kraftstoff: Benzin
Farbe: hellblau / weiß
Interieur: Stoff / blau
Klimaanlage: vorhanden
Reifen: Firestone Radial ATX auf 15 Zoll Stahlfelgen
Fahrwerk: Höherlegunsfahrwerk Bilstein
Sitzplätze: max 8
Standort: Farm Sophienhof Outjo / kann auch in WDH besichtigt werden

ACHTUNG: Es wurde 6 Zylinder BMW Motor vom E30 325i mit 175PS :woohoo: verbaut. Dieses Fahrzeug wurde nie mit dem Originalmotor bewegt, es wurde vom Erstbesitzer ein fabrikneuer BMW Motor an das Originalgetriebe geflanscht. Dieser Motor wurde dann 2003 wieder durch einen Neuen ersetzt. Dokumentation ist vorhanden.

Zusätzlich wurde ein Powerflow Auspuff angebracht. Der Wagen verfügt über zwei Differentialsperren und einen Untersetzungsgang. Als Zubehör ist ein Ersatzradhalter mit Ersatzrad sowie ein Wind Cheetah Dachträger der Firma Frontrunner installiert. Ein Lobo Holzlenkrad wurde verbaut, das Originallenkrad gibt es natürlich noch. Das Interieur ist außerordentlich gepflegt, der Wagen wurde sehr pfleglich behandelt und penibel gewartet. Im letzten Jahr wurden unter anderem der Zylinderkopf überholt sowie neue Einspritzdüsen und eine neue Benzinpumpe verbaut. Der Erstbesitzer hat einen Nachrüst-Immobiliser auch zum öffnen und schließen der Zentralverriegelung nachgerüstet. Außerdem wurden die großen Bügelspiegel, eine Stahlstoßstange/Bullbar vorn und Climair Windabweiser verbaut. Ein Anderson Plug für eine Coolbox und die vollständig zum Bett umlegbaren Sitzbänke machen den Bus zum optimalen Offroad Reisebegleiter.

Das Geschoss fährt, schaltet, lenkt und klingt wie ein Neuwagen mit reichlich Dampf für einen T3 und ist optisch und technisch ein Leckerbissen.

Warum verkaufen wir das Einhorn?
Weil wir einen neuen, zugegebener Maßen nicht ganz so kultigen VW T6 4Motion Bulli im Fuhrpark haben. B)
Und da steht das Gute nur einsam rum, dazu ist es zu schade und zu besonders. Grüße Christoph.

PREIS 15.000EUR




























Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2018 08:00 #540884
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 29 Nov 2018 08:00
  • Cruisers Avatar
Wir haben auch noch zwei T3 Syncro in der Familie, einer steht in Walvis Bay und der andere in Windhoek, haben beide gute Dienste geleistet mit V6 Ford Motor. Was mich bei Eurem wundert ist einmal der Motortausch, also zweimal der Gleiche BMW Motor nach dem Originalmotor und dann wieder der Zylinderkopf. Überhitzungsprobleme?

Gruß
Adolf
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Letzte Änderung: 29 Nov 2018 08:31 von Cruiser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2018 08:36 #540891
  • CQ1
  • CQ1s Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 14
  • CQ1 am 28 Nov 2018 19:16
  • CQ1s Avatar
Hallo Adolf,

der Austauschmotor kam von BMW wegen einem bekannten Materialfehler in den Pleuelstangen.
Der Zylinderkopf kam runter weil uns der Zahnriemen gerissen war, Grund waren Steine von der Gravelpad. Da ist nun aber ein ordentliches Cover davor, passiert nicht wieder.

Den Umbau hat der Chef von Propshaft in WDH gemacht.

Gruß C.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cruiser
29 Nov 2018 13:29 #540918
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 29 Nov 2018 13:29
  • Focuss Avatar
Hallo,
der Zahnriemen gerissen wegen Steinen auf der Piste?????? Was ist denn das für eine Geschichte..... Neee das kann nicht passieren. Wenn dann höchstens der Keilrippenriemen und da verbiegt es keine Pleulstangen bzw. stoßen die Kolben nicht gegen die Ventile.

Gruisers Vermutung wird wohl richtig sein.... Überhitzt, Zylinderkopfdichtung durch und Kopf verzogen..... und dann in Namibia repariert..... Risse in der Zylinderwand gecheckt?????? Natürlich oder?

Oder doch der Zahnriemen (nicht der Keilrippenriemen!!!) gerissen wegen fehlerhafter Wartung oder nicht ausgeführtem Tausch ....dann ist aber nicht nur der Zylinderkopf hinüber gewesen.....
Der Zahnriemen ist ein innenliegendes Bauteil, welches sich im Motorblock bzw. sich hinter dem Stirndeckel befindet... da kann kein Stein dran fliegen, normalerweise nicht mal ein Staubkorn...

Heißes Eisen würde ich sagen.... Defekt nach 40 TdKm.
Sorry für die Kritik.
VG
Letzte Änderung: 29 Nov 2018 13:40 von Focus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2018 15:41 #540937
  • CQ1
  • CQ1s Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 14
  • CQ1 am 28 Nov 2018 19:16
  • CQ1s Avatar
Moin Focus,
kein Problem. B) Ist bissl schwer das im Schreiben zu erklären. Aber lies nochmal genau:
Der erste Motor wurde von BMW zurückgerufen wegen des Pleuelstangenthemas. Erledigt. :)

Im letzten Jahr sind wir zwei drei mal Etosha gefahren, da das originale Schutzcover unter dem Motor nicht ganz abgeschlossen hat, haben sich die Steine in dieser "Wanne" gesammelt so das der Riemen quasi eine ganze Weile in dem Steinhäufchen gelaufen ist. Nicht mehr und nicht Weniger.

Nix heißes Eisen mein Lieber, wenn ich etwas zu verbergen hätte, würde ich diese Infos gar nicht teilen.
Also Alles Gut, die Interessenten gucken sich den Wagen ohnehin selbst an, da werden diese Sachen ausführlich erläutert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2018 16:12 #540941
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 29 Nov 2018 13:29
  • Focuss Avatar
.... Ein repariert er Motor welcher einen zahnriemen riss erlitten hat ist immer und bleibt immer ein heißes Eisen. Deine Geschichte des Steibhaufens ist dennoch nicht nachvollziehbar....... Bautechnisch kaum glaubhaft, das ein Zahnriemen in einem Steinhäufchen läuft... Aber in Namibia lernt man täglich technisch dazu. Da gibt's Dinge die gibt's gar nicht. Erlebe ich immer selbst mit meinem Auto.
Aber sei es drum. Du wirst einen Käufer finden.....
VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.