THEMA: Zu Verkaufen Mercedes 310 4x4
16 Okt 2018 21:51 #535835
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 419
  • Dank erhalten: 289
  • NamiBilly am 16 Okt 2018 21:51
  • NamiBillys Avatar
Hallo,
da ich das Ganze aktuell gerade mitgemacht habe, hier die Infos. Unser Fahrzeug war einige Jahre im südlichen Afrika und immer zugelassen in D. Da es keinen TÜV mehr hatte, war ein Verkauf mit Eigentümerwechsel/Umschreibung in D nicht möglich. Aber wir hatten ein verlockendes Angebot, ein deutscher Interessent wollte das Fahrzeug in Afrika übernehmen. Nach Rücksprache mit dem ADAC ist es möglich, das Carnet auf einen "NEUEN" Namen auszustellen. Leider hätte ich als (Vor-) Besitzer den Carnetantrag für den Käufer "gesamtschuldnerisch" mit unterschreiben müssen. Da wollte ich dann doch nicht ran. So ist das Fahrzeug seit knapp vier Wochen wieder in Deutschland. Von Bremerhaven bin ich mutig mit abgelaufenen TÜV bis in den Raum Hannover gefahren und habe es zu der Werkstatt meiner Wahl gebracht. Dort folgte übrigens zwei Tage später eine glatte TÜV Abnahme "ohne Mängel". Und nun ist das Fahrzeug bereits verkauft...
Ach übrigens, vor einiger Zeit geisterte mal ein Beitrag hier durchs Forum, dass bei längerem Aufenthalt des Fahrzeuges im Ausland, hier dann Zoll bezahlt werden muss. Nichts davon in Bremerhaven, ich wurde beim Zoll durchgewunken und musste selbst anhalten, um noch die "Standortbescheinigung" ins Carnet eingetragen zu bekommen. Die beim ADAC hinterlegte Bürgschaft war nach weniger als zwei Wochen auf meinem Konto.
Gruß NamiBilly
Letzte Änderung: 16 Okt 2018 21:53 von NamiBilly.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2019 16:20 #543880
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 01 Jan 2019 16:20
  • swisscheess Avatar
In der Beschreibung wurde der Preis heruntergesetzt und einige Angaben ergänzt und angepasst.
Den Link im ersten Beitrag kann ich leider nicht mehr ändern deshalb poste ich hier das ganze noch einmal.

Nelson hat uns nun seit 2013 ohne grosse Probleme auf bald 100'000km durch das südliche Afrika begleitet. 2018/2019 machen wir noch eine Tour und werden ihn dann wieder nach Europa verschiffen. Da wir uns bereits mit neuen Plänen beschäftigen, bei denen wir kein 4x4 Fahrzeug brauchen, wollen wir ihn dann etwa ab Mitte 2019 verkaufen.

Es fällt uns nicht leicht, aber wir möchten in an jemand weiter geben der für eine artgerechte Haltung sorgt.





Ehemaliges Feuerwehrfahrzeug
Marke: Mercedes Benz
Model: 310 4x4
Motor: 2,3 Liter, Benziner, 105 PS
Getriebe: Automatik
Erste Inverkehrsetzung: 1987
Zugelassen für 2 Personen
Kilometerstand Mitte 2019 ca. 135‘000km

Mehr Informationen HIER.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 01 Jan 2019 16:23 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2019 11:42 #548906
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 01 Jan 2019 16:20
  • swisscheess Avatar
Hallo NamBilly

Dieses ""gesamtschuldnerisch" mit unterschreiben" gibt es beim Touring Club Schweiz nicht.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NamiBilly
02 Mai 2019 10:27 #555256
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 01 Jan 2019 16:20
  • swisscheess Avatar
Nun ist unser Bus wieder in der Schweiz und kann bedichtigt werden.







Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2019 10:28 #555257
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 01 Jan 2019 16:20
  • swisscheess Avatar
Nun ist unser Bus wieder in der Schweiz und kann besichtigt werden.







Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 02 Mai 2019 22:49 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2019 16:12 #557453
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 01 Jan 2019 16:20
  • swisscheess Avatar
Hier noch ein paar Infos zur Abholung in Zeebrügge Belgien, Überführung in die Schweiz und MFK.

Als erstes musste ich eine neu Haftpflichtversicherung für den Bus abschliessen. Die Versicherung hat dann den Versicherungsnachweis auf elektronischem Weg dem Strassenverkehrsamt mitgeteilt. Am selben Tag konnte ich die neuen Kontrollschilder in Bern abholen.
Schon am nächsten Tag erhielt ich die Einladung zur MFK (TÜV). Der Termin war ca. 3 Wochen später.

Per Flug und MIetwagen machte ich mich dann auf den Weg zum Hafen. Das ist HIER näher beschrieben.

Vor dem Prüftermin brachte ich den Bus zur nahen Mercedes LKW-Werkstatt. Ein paar für Afrika ptaktische Dinge wie Sandbleche, Arbeitslicht und 230 Volt Aussenstecker haben ich dann noch abmontiert. Der MFK Experte hatte nichts zu beanstanden.

Nun ist er bereit mit neuen Besitzern für weiter Abenteuer. Wer hat Lust?

Weitere Infos HIER herunterladen.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 10 Jun 2019 11:05 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.