THEMA: Zu Verkaufen Mercedes 310 4x4
10 Okt 2018 13:44 #535081
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 10 Okt 2018 13:44
  • Focuss Avatar
Hi,
ja es ist besser es nicht so genau zu beschreiben - die Carnetbestimmungen regeln das explizid und gelten einheitlich für alle Beitrittsländer - egal was die heimische Zulassungsordnung besagt.
Das Problem hat dann leider im Falle des Falles der Käufer.
VG und viel Glück
Letzte Änderung: 10 Okt 2018 13:44 von Focus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2018 13:56 #535082
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 10 Okt 2018 13:56
  • swisscheess Avatar
Hallo Focus


Was ich in In diesem Beitrag Beitrag habe ich schriftlich vom TCS, ich kann Dir das mail gerne schicken. Was ich nicht genauer beschreiben will hat nichts mit dem Carnet zu tun, sondern it der schweizerischen Verkehrsordnung.

Kennst Du eine Fahrzeughalter dessen Vehikel schon meherer Jahre im Ausland stehen hat und es noch im Ursprungsland registriert hat? Ich nicht.

Ich wüsset nicht warum ich dort noch Steuern und Versicherung bezahlen sollte, wenn ich dort die Infrastruktur nicht mehr nutze.

Zuslassen in Namibia und Südafrika ist auch nicht möglich weil links gesteuert.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 10 Okt 2018 13:59 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2018 14:05 #535084
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 10 Okt 2018 13:44
  • Focuss Avatar
Hi Swiss,
ja kenne ich - mein eigenes.
Zugelassen weil der ADAC hier in D jederzeit eine gültige Zulassung verlangen kann - dafür unterschreibst du auf dem jährlichen Carnetantrag.

In Zimbabwe ist die Einfuhr von links gelenkten Autos derzeit noch möglich, mit höherem Zollanteil auch älter als 5 Jahre.

VG
Letzte Änderung: 10 Okt 2018 14:08 von Focus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2018 14:22 #535091
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 10 Okt 2018 13:56
  • swisscheess Avatar
Hallo Focus

Da bist Du wohl die löblich Ausnahme.

Wie geht das dann mit dem TÜV? Ohne TÜV keine Zulassung, oder?

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2018 14:39 #535097
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 10 Okt 2018 13:44
  • Focuss Avatar
Ja leider ist die Wiederzulassung ohne TÜV nicht möglich - somit auch kein Halterwechsel solange sich das Auto außerhalb D befindet und der TÜV abgelaufen ist. Mit noch gültigem TÜV innerhalb 3 Jahren (bei Neuwagen) oder 2 Jahren als Gebrauchtfahrzeug wäre auch noch ein Halterwechsel möglich ohne das das Auto hier daheim ist.
Da TÜV ein nationales Recht ist, ist es unbedeutend, ob das Fahrzeug im Ausland ohne fährt. Sobald das Fahrzeug in das Gebiet einfährt, bist du verpflichtet, den TÜV an der nächstmöglichen TÜV Station nach der Grenze machen zu lassen oder falls dies nicht möglich den Transport nicht auf eigener Achse vornimmst.
Leider hat sich auch die Bestimmung für Überführungskennzeichen geändert - diese werden auch nur noch mit gültigem TÜV ausgegeben und nicht wie früher so, ohne.
Ich weiß das ich die Ausnahme in der Beziehung bin.

PS: Fäirerweise dem Käufer gegenüber muss man sagen, dass die reine Vollmacht nur bedingt eine offizielle Nutzung des Autos erlaubt - ohne Halterwechsel in den Fahrzeugpapieren erfolgt kein Eigentumsübergang, d.h. der Käufer wird nicht Eigentümer des Fahrzeugs.
VG
Letzte Änderung: 10 Okt 2018 15:30 von Focus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2018 16:31 #535795
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 10 Okt 2018 13:56
  • swisscheess Avatar
Da ich bis jetzt noch kein Angebot bekommen habe, setze ich den Preis etwas herunter. Er ist immer noch als Verahndlungsbasus gedacht. Traut Euch also ein Angebot zu machen.

Mehr Informationen HIER.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 23 Okt 2018 08:39 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.