THEMA: suche gutes Fernglas
10 Okt 2019 15:31 #569980
  • Camille
  • Camilles Avatar
  • Beiträge: 34
  • Camille am 10 Okt 2019 15:31
  • Camilles Avatar
Hallo Markus und Manfred!

Vielen Dank für eure Statements. Ja, ich gebe zu, das Fernglas hat nicht viel gekostet und wiegt 775gr. Da ich nach NAMIBIA direkt auf Weltreise gehe habe ich geplant, das Fernglas nur in NAMIBIA zu nutzen und anschliessend zu verschenken, damit ich "leicht" reisen kann. Ich werde den Fehlkauf in den Laden zurückbringen.

Doch nun stehe ich ohne Fernglas da... Habe zwar eins, klein und wahrscheinlich ebenfalls günstig:

"Carena": 12x25, 80m/1000m
Was meint ihr dazu?

Oder mein Vater hat eins: 7x35, 140m/1000m, das könnte ich allerdings nicht verschenken, falls er mir's ausleiht.

Ich kann leider mit diesen Zahlen nichts anfangen und auch nicht horrende Summen aufwerfen für 3 Wochen NAMIBIA. Ev. kann ich in Windhoek eins mieten?

Danke für euren fachmännischen / -frauischen Support!

Camille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2019 08:30 #570029
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 439
  • Maecs am 11 Okt 2019 08:30
  • Maecss Avatar
Camille schrieb:
Doch nun stehe ich ohne Fernglas da... Habe zwar eins, klein und wahrscheinlich ebenfalls günstig:

"Carena": 12x25, 80m/1000m
Was meint ihr dazu?



Camille

Guten Morgen,

kuckst Du mal bei www.egun.de/market/l....php?mode=cat&cat=27 , da werden neben allem möglichen Jagd- und Angelzubehör auch Ferngläser versteigert. Man bekommt dort immer wieder sehr gute Gläser zu günstigem Preis!
LG Marcus
Letzte Änderung: 11 Okt 2019 08:31 von Maecs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Dillinger, Camille
11 Okt 2019 09:58 #570042
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 11 Okt 2019 09:58
  • Dillingers Avatar
Hallo Camille, hallo Marcus,

Marcus hat recht. Wenn ich ein gebrauchtes Glas kaufen würde, würde ich dies auch über e-gun machen. Markengläser sind auch nach etlichen Jahren der Benutzung noch super. Nur die Linsen sollten nicht verkratzt sein oder sich Feuchtigkeit auf der Innenseite befinden. Wenn du mit den "Zahlen" nicht zurecht kommst, würde ich dir zu einem 8x42 oder 8x56 raten. Kleines Kompaktes Glas, ist nicht so schwer und geeignet um aus der freien Hand zu beobachten. Ausgeben würde ich da jedoch dennoch mindestens 300,- bis 400,- Euro. Das fernglas wird danach auch nicht verschenkt, sonder du kannst es später mal vererben. :whistle:
Gruß von Markus mit k
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Maecs, Camille
11 Okt 2019 13:13 #570054
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 508
  • MaHe am 11 Okt 2019 13:13
  • MaHes Avatar
Hallo Camille,
Dillinger schrieb:
Wenn du mit den "Zahlen" nicht zurecht kommst, würde ich dir zu einem 8x42 oder 8x56 raten. Kleines Kompaktes Glas, ist nicht so schwer und geeignet um aus der freien Hand zu beobachten.

wenn Du, wie Du schreibst, "leicht" reisen willst, würde ich um das 8x56 Fernglas einen großen Bogen machen, denn das würde ich nicht als kompakt bezeichnen. Das ist ein Fernglas mit 8-facher Vergrößerung und 56 mm Objektivdurchmesser. Die Gläser sind sehr lichtstark und spielen ihre Vorteile bei schlechten Lichtverhältnissen, wie in der Dämmerung aus. Der Preis dafür ist in der Regel ein Gewicht von über 1.000 Gramm.
Wir sind mit 8 x 42 und 10 x 42 in Namibia unterwegs und absolut zufrieden, hätten wir die Gläser ausschließlich für die Benutzung in Namibia angeschafft, wäre es ein kleinerer Objektivdurchmesser (und somit noch kompakter) geworden.

Warum Du auf einer 'Weltreise' nur in Namibia ein Fernglas benötigst, erschließt sich mir nicht, von daher würde ich mir nochmal überlegen, dass Fernglas von Deinem Vater (wenn es denn einigermaßen brauchbar ist) auf der ganzen Reise dabei zu haben.


Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Camille
11 Okt 2019 14:02 #570058
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 11 Okt 2019 14:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Camille,

wer es günstig und gut haben will, dem empfehle ich eins von Eschenbach (wurde auch in diesem Thread und anderen schonmal erwähnt). Bei 8x42 das arena D+ (denke es kostet neu so um 150 Euro) oder bei 8x56 das sektor D (dürfte so etwa 100 Euro mehr kosten). Die sind für den normalen Einsatz bestens.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Camille
14 Okt 2019 02:23 #570185
  • Camille
  • Camilles Avatar
  • Beiträge: 34
  • Camille am 10 Okt 2019 15:31
  • Camilles Avatar
Hallo Henning

Vielen Dank für deine Beratung.
Ich will mit kleinem und v.a. leichtem (!) Gepäck unterwegs sein, als Backpackerin. Ein Fernglas brauche ich auf meiner Reise nicht, ich schau' dann halt die Dinge in der Nähe an :laugh: ! Der Löwe kommt leider selten so nah... Erfahrungsgemäss bin ich beim Reisen sehr viel zu Fuss unterwegs (beim Unterkunft suchen, beim Erkunden) und das kann mit schwerem Gepäck in heissen Ländern schon anstrengend sein!

LG
Camille
Letzte Änderung: 14 Okt 2019 02:23 von Camille.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.