THEMA: suche gutes Fernglas
05 Jul 2019 11:18 #560908
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 478
  • Dank erhalten: 438
  • Maecs am 05 Jul 2019 11:18
  • Maecss Avatar
Hallo,
da hat der Markus absolut Recht! Zeiss und vor allem Swarovski sind das Maß aller Dinge, allerdings auch preislich. Ich nutze ein Swaro EL 8,5*42, ein sensationelles Glas.
In Afrika schlepp ich aber immer mein altes Steiner Ranger 8*56 mit rum, da würde mich das Verlieren oder geklaut werden nicht so sehr erschüttern. Für den Urlaub taugt das auch!

LG Marcus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kago
05 Jul 2019 11:56 #560916
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 05 Jul 2019 11:56
  • maddys Avatar
Hallo Katrin,

Mein Mann und ich haben beide seit Jahren schon ein Bushnell, er das Legend 10x42, und ich das Natureview 10x42. Wir sind beide sehr zufrieden damit!!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kago
05 Jul 2019 12:35 #560924
  • Bonebreaker
  • Bonebreakers Avatar
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 565
  • Bonebreaker am 05 Jul 2019 12:35
  • Bonebreakers Avatar
Hallo Katrin,

vor drei Jahren stand ich vor dem selben Problem. Ich wollte meiner Frau ein Fernglas für unsere Reise durch Südafrika und Mosambik schenken. Mein Schwiegervater war nicht richtig begeistert, als meine Frau sein Leica-Fernglas für die Reise haben wollte. Bei der Suche war das Problem, dass man entweder richtig viel Geld ausgeben konnte, oder für wenig Geld nur Schrott. Was vernünftiges im mittlerem Preissegment war damals überschaubar. Ich habe mich letztendlich für ein 10x42 von Kowa entschieden.

Der Preis (damals um die 250€) und auch die Tatsache, dass dieses Fernglas stickstoffgefüllt war, waren für mich ausschlaggebend.
Meine Frau ist happy mit dem Teil. Im direkten Vergleich mit dem Leica meines Schwiegervaters konnte ich auf die Schnelle kaum Unterschiede feststellen. Man bemerkt diese wahrscheinlich auch eher bei schlechten Lichtverhältnissen und ich habe beide Gläser nicht unbedingt einem Dauervergleich unterzogen. Also wie immer, alles ist relativ,

Wir Beide sind mit der Leistung des Kowas absolut zufrieden. Auch bei schlechten Lichtverhältnissen kann man noch gut Details erkennen. Es gibt Situationen, da erkennt meine Frau sofort welcher Vogel da sitzt, während ich auf das Display meiner D3s inkl. 600mm Objetiv schaue, das Foto vergrößere und sage: Könnte ein …. sein, bin mir aber nicht ganz sicher.
Sind natürlich subjektive Eindrücke. Aber mit Sicherheit kann ich sagen, dass für unsere Zwecke ein tausend € Fernglas überdimensioniert gewesen wäre.
Aber hier spielen die persönliche Ansprüche natürlich eine wichtige Rolle.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kago
09 Okt 2019 23:57 #569929
  • Camille
  • Camilles Avatar
  • Beiträge: 34
  • Camille am 09 Okt 2019 23:57
  • Camilles Avatar
Liebe Fornis
Ich habe eben ein Fernglas gekauft, zur Tierbeobachtung in NAMIBIA:

- Vergrösserung: 8-24x50 FFSE
- Objektive: 50mm
- Lichtstärke: 39.06 - 4.32
- Dämmerungszahl: 20.0 - 34.6
- Sehfeld bei 8x: 78m / 1000m
- Austrittspupille: 5,6 - 1,8mm

Ich kann mit diesen technischen Daten nicht viel anfangen, doch ich sehe mit diesem Fernglas nur weit entfernte Gegenstände scharf... Wer hilft mir mit Tipps und Angaben, worauf beim Kauf eines Safari Fernglases geachtet werden muss?
Vielen Dank!
Camille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2019 10:24 #569946
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 10 Okt 2019 10:24
  • Dillingers Avatar
Hallo Camille,

wenn du auf nahe Entfernungen unscharf siehst, wobei mit nahe Entfernungen von 20 oder 30 Metern gemeint ist, hast du dein Glas nicht richtig eingestellt. Eine variable Vergrößerung, wie bei deinem Glas (8-24), kenne ich bisher nur von Zielfernrohren. Bei guten Gläser habe ich so was noch nie gesehen. Halte auch eine Vergrößerung von mehr als 10-fach, für den Gebrauch aus der freien Hand und zur Beobachtung aus dem Auto, für totalen Mist und nicht brauchbar. Mögliche Vergrößerungen (bis max 24x...) sind nur mit Stativ oder extrem gut gelagert, vernünftig nutzbar. Bild wird bei solchen Vergrößerungen immer dunkler.
Kann es sein, dass du ein Fernglas der untersten Preisklasse gekauft hast, es sehr groß und schwer ist?
Ich würde es auf dem Flohmarkt verkaufen oder verschenken und mir ein gebrauchtes Swarovski oder Zeiss zulegen. Versaue dir nicht den Spaß an Tierbeobachtungen mit einem schlechten und ungeeignetem Fernglas.
Es kann auch hilfreich sein, die Beiträge zu diesem Thema von Beginn an durchzulesen.

Grüße
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Okt 2019 10:53 #569950
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1020
  • Dank erhalten: 719
  • pollux am 10 Okt 2019 10:53
  • polluxs Avatar
Hallo Camille
wie Markus schon geschrieben hat, hast Du leider einen Fehlkauf gemacht. Vergrößerungen über 12x sind freihändig völlig sinnlos. Dein Gesichtsfeld von nur 78m bei 8x ist ganz schlecht, es sollte mindestens 100m sein. Gute Gläser haben 130m. Mit einem guten Glas kann man auch bis 3m nahe sehen. Es muss nicht Zeiss, Leica oder Swarowski sein, die Mittelklasse mit Kowa, Minox, Pentax, Nikon ... ist auch ok. Ideal finde ich ein 8x40 (oder 8x42, 8x43) mit Dachkantprismen, dann hast Du ein kompaktes Glas. Aber so ca. 400-500 Euro ist meiner Meinung nach ein Mindestpreis, um sich am Glas wirklich zu erfreuen. Man hat ja lange was davon.

Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi