THEMA: Sozialprojekt: solarbetriebene Sonnengläser
15 Aug 2015 23:23 #396059
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 15 Aug 2015 23:23
  • Armins Avatar
Hallo "Rajang",

das mit dem Magnetkontakt habe ich mir auch schon gedacht, aber wenn man sich das LED-Modul von unten ansieht, kann man sich nicht vorstellen, dass da noch irgendwo Platz für einen mechanischen Schalter ist, der von einem Magneten aktiviert wird. Mein Sohn sprach von Induktion, ähnlich wie bei einem modernen Autoschlüssel, der äußerlich nur aus Kunststoff besteht (z. B. Mercedes), aber verschiedene Funktionen per Induktion aktiviert. Keine Ahnung, wie sowas funktionieren könnte.

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2015 00:10 #396060
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 16 Aug 2015 00:10
  • dinos Avatar
Armin schrieb:
ähnlich wie bei einem modernen Autoschlüssel, der äußerlich nur aus Kunststoff besteht (z. B. Mercedes), aber verschiedene Funktionen per Induktion aktiviert

Also ein moderner Autoschlüssel ist schon ein bisschen komplizierter. Da ist ein Transponder mit RFID Chip drin. Die Schlüssel müssen ja einzeln kodiert werden, damit man nicht mit jedem Schlüssel jedes Auto wegfahren kann.

Es gibt tatsächlich kleine und billige mechanische Schalter, die sowas können.
de.wikipedia.org/wiki/Reedschalter

Kostet einzeln gerade mal 3 EUR. In großer Stückzahl wahrscheinlich viel weniger.

www.conrad.at/de/smd...-vac-5-w-506952.html

Gruß

Dino
Letzte Änderung: 16 Aug 2015 00:15 von dino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin
25 Nov 2015 21:58 #408770
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 25 Nov 2015 21:58
  • freshys Avatar
Guten Abend,
ich hole diesen Thread noch einmal nach vorn.
Wir haben nach unserer Reise durch die RSA 2 dieser Solarlampen aus Glas mitgebracht, aber eigentlich zur Deko. Neben die Billigprodukte aus China(?) gestellt, erkennt man die Qualität. Inzwischen gibt es verschiedene Typen von Solarlampen, die vermutlich nicht auf Sozialprojekte zurückzuführen, aber sehr praktisch fürs Campen und günstig sind. Witzig finde ich das Design "Petroleumlampe" in Originalgröße. Na ja, wem es gefällt ...

Da nicht nur wir, sondern auch unsere Töchter auf Reisen grundsätzlich campen, bin ich auf ein anderes Modell gestoßen und habe mehrere davon mitgebracht:


Fast jeden Abend im Einsatz

Es ist aus knautschbarem milchigem Kunststoff, hat 3 Lichtstufen: Normal, (50Lm), Turbo (100Lm) und Blinklicht. Lt. Hersteller beträgt die max. Aufladezeit 3 - 6 Stunden. Mit dem beigefügten USB-Kabel kann die Lampe im Notfall am Computer aufgeladen werden. Leuchtzeit 5 - 10 Stunden. Höhe: 167 mm, zusammengefaltet ca 70 mm, Durchmesser 100 mm, Gewicht 200g. Die Lampe ist schier unkaputtbar und wasserdicht bis IP66. Außer in weiß gibt es sie in verschiedenen Farben. Zu finden in Hardware Shops für 150 Rand.

Wir hatten in den 5 Wochen unterwegs 2 Lampen im Einsatz, die uns gute Dienste geleistet haben. Bei dem starken Wind an der Küste zum Beispiel waren sie Kerzen weit überlegen. Bei Dunkelheit auf dem Campingplatz haben wir sie gelegentlich im Blinkmodus aufs Autodach gestellt, um unseren Platz wiederzufinden. Als in Kosi Bay der Strom ausfiel, haben wir bei Solarlicht weitergegessen - und den Wirt auf eine Idee gebracht. ;)

weitere Infos s. www.liteoptec.co.za

LG freshy
Letzte Änderung: 25 Nov 2015 22:00 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Nov 2016 09:14 #450503
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3324
  • Strelitzie am 02 Nov 2016 09:14
  • Strelitzies Avatar
Guten Morgen,

nachdem wir schon Solar Jars von Consol zu Hause haben und davon begeistert sind, wollten wir in Südafrika noch einige kaufen.
In jedem Supermarkt habe ich die Teile gesucht - und nicht gefunden. (Später sah ich sie in Stellenbosch, im "Africa-Laden? ".)
In Stellenbosch jedoch ist ein großer Consol-Shop: hier kosten die Einzelgläser zZ. (Okt. 16) - 154 Rand (ca. 10€ ), ab 6 Gläser 111 R (ca. 7,40 €)
Wir haben unsere Gläser mit Unterwäsche ausgefüllt und mit Shirts umwickelt (im Pappkarton), ebenso wie unsere Weine und Straußeneier (die im Handgepäck) ist alles gut zu Hause gelandet.
Ach ja, eine der Lampen hatte ich auch im Handgepäck - das sorgte für etwas Verwirrung bei der Sercurity in FRA. Die sollten vorab gezeigt werden.

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Nov 2016 12:24 #450537
  • BJmaniac
  • BJmaniacs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 59
  • BJmaniac am 02 Nov 2016 12:24
  • BJmaniacs Avatar
Die Gläser gibt es auch im netz - und in vielen Weltläden.
In unserem Weltladen gingen die im Sommer weg wie warme Semmeln ;) Kosten allerdings 29,90€
sonnenglas.net/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2016 14:23 #450551
  • dusky
  • duskys Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 26
  • dusky am 02 Nov 2016 14:23
  • duskys Avatar
BJmaniac schrieb:
Die Gläser gibt es auch im netz - und in vielen Weltläden.
In unserem Weltladen gingen die im Sommer weg wie warme Semmeln ;) Kosten allerdings 29,90€
sonnenglas.net/

wir haben diesen Sommer eines in Namibia und später noch eines in D (bei Sonnenglas.net) gekauft. Äußerlich sind sie identisch, die deutsche Version hat aber weniger Funktionen: es leuchtet auch im Hellen (das afrikanische nur bei Dunkelheit - hat wohl eine Fotozelle) und hat keine Info zum Akkuladezustand (nach dem Abschalten blinkt eine zusätzliche LED mit einem bestimmten Code). Trotzdem cool...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.