THEMA: Sozialprojekt: solarbetriebene Sonnengläser
02 Jun 2015 14:01 #386684
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 02 Jun 2015 14:01
  • Armins Avatar
Liebe Namibia-Freunde,

ich möchte mal für ein originelles Sozialprojekt Werbung machen.

In unserem Namibia-Urlaub im April/Mai sind uns in jeder zweiten Unterkunft beim Abendessen auf den Tischen leuchtende, solarbetriebene Einweckgläser aufgefallen. Die Gläser laden tagsüber am Tageslicht auf und leuchten nach einfachem Umlegen eines Bügels abends stundenlang recht intensiv. Die Gläser können leer bleiben oder auf beliebige Weise dekorativ befüllt werden.

Zu Hause habe ich danach im Internet recherchiert und bin dabei auf folgende Homepage gestoßen:

sonnenglas.net/

Sofort habe ich mir drei der Sonnengläser bestellt - nicht gerade billig, aber das waren mir die originelle Idee, das hervorragende Produkt und die Unterstützung eines Sozialprojektes in Südafrika Wert. Inzwischen leuchten die Sonnengläser mit etwas Kalahari- und Namib-Sand sowie anderen kleinen Erinnerungsstücken gefüllt auf unserem Balkon und lassen etwas Afrika-Feeling aufkommen.

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joli, lilytrotter, Elchontherun, Strelitzie, Montango, Almut, Logi
02 Jun 2015 14:12 #386688
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1216
  • Dank erhalten: 756
  • Elchontherun am 02 Jun 2015 14:12
  • Elchontheruns Avatar
Hallo Armin,

danke für den Link; ich kenne die Gläser schon seit zwei Jahren und habe mir in diesem Jahr nun endlich zwei aus Namibia mitgebracht.

Eines in Omaruru gekauft (NAM$ 158,00) und eines in Windhoek (NAM$ 195,00). Wir haben viel Freude daran!

Viele Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2015 10:07 #386786
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 03 Jun 2015 10:07
  • freshys Avatar
Diese Sonnengläser gibt es zu unterschiedlichen Preisen in Südafrika zu kaufen. Vor einem Monat hatte ich eine entsprechende Anfrage im Südafrikaforum gestartet, weil ich hoffe, sie von der nächsten Reise als Souvenirs mitzubringen. Ob es sich bei Sonnenglas.net um ein Sozialprojekt handelt, lässt sich nicht beurteeilen, denn Papier und Internet sind geduldig.

Hier der Thread mit meiner Anfrage: www.suedafrika-forum...arlampe-im-weckglas/

Wir haben vor kurzem im BAUHAUS Sonnengläser erstanden, die zwar nur 9 Euro gekostet haben, aber qualitativ nicht mit den südarfikanischen Sonnenläsern zu vergleichen sind. Z.B. haben sie 1 statt 2 Akkus und beleuchten nur das Glas selbst, während man bei den Lampen aus SA lesen kann.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2015 13:30 #386814
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 03 Jun 2015 13:30
  • Daxiangs Avatar
Hallo Armin,

danke für den Link!

Wir sind auch ganz begeistert von den Sonnengläsern. Wir haben uns im April im Windhoek Craft Center eins gekauft - es war zwar etwas teurer als die normale Ausführung - aber dafür mit Giraffen!



LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2015 14:02 #386818
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30521
  • Dank erhalten: 28385
  • travelNAMIBIA am 03 Jun 2015 14:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

das Patent für die Solargläser ("Solar Jar"; www.consol.co.za/for...ons/consol-solar-jar) wurde vor über 10 Jahren in Südafrika erfunden. Das "Original" stammt von Consol aus Südafrika, einem der größten Hersteller von Einweckgläsern weltweit. In Deutschland u.a. auch einfach über Amazon zu bestellen.

Das Original ist überall in Südafrika und Namibia in gut sortierten Supermärkten, Outdoorläden etc. zu finden - Preise zwischen R120 und R200 für ein Glas.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, freshy, Almut, Tessi
03 Jun 2015 20:39 #386869
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 03 Jun 2015 20:39
  • Tadis Avatar
Hey,

bin von den Gläsern auch begeistert. Habe sie in Deutschland über "Grünspar- Hamburg Energie" : Sonnenglas - die Solarlampe im Einmachglas X0005H6SNJ (Original von Consol) für 19.90€ bestellt. Über Amazon 29.90€.
Hätte sie auch gerne in Namibia gekauft- gab es aber in keinem Supermarkt- und an einem Outdoorladen sind wir nicht vorbei gekommen.

Liebe Grüße aus Hamburg mit blauem Himmel
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.