THEMA: T4A Karten Überspielen
29 Mär 2019 16:08 #552571
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 29 Mär 2019 16:08
  • sternschnuppes Avatar
Hallo zusammen,

ich brauche Euren fachmännischen Rat in Sachen Überspielen der T4A Karte auf das Garmin cx60 :blush:
Die letzten 10 Jahre habe ich die T4A Karten und die Wegpunkte von BaseCamp immer ins Garmin überspielt.
Bei unserer letztjährigen Reise ins Kaokoveld habe ich meiner Ansicht ebenso überspielt....Die Karte war aber dann nicht auf dem Garmin, die Wegpunkte schon. (Glücklicherweise hatten wir wenigstens die Wegpunkte drauf und mit unserem Navü im Auto haben wir dann auch alles gefunden :whistle: )

Komisch war, dass es aber im Garmin cx60 in der Auswahl die Namibia-Karte angezeigt hat und ich konnte auch den Haken setzten......nur war keine Karte da (ich vermute, das war noch die Einstellung von der alten Karte vom vorigen Urlaub ???)

Wer kann einen Tip geben, was ich falsch gemacht habe, dass die Karte nicht überspielt wurde.....?

Vielen herzlichen Dank vorab schon mal für Eure Hilfe.

Schönes Wochenende Euch, Grüße
Schnuppe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2019 16:29 #552574
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1106
  • Dank erhalten: 699
  • Rajang am 29 Mär 2019 16:29
  • Rajangs Avatar
Nimm Mapsource - da bestimmst Du selber wohin die Karten kommen, ob auf den internen Speicher des Gerätes oder auf die zusätzliche Speicherkarte. Habe das das Garmin 61 - Karte auf Zusatzspeicher - Routen und Wegpunkte auf dem internen Speicher.

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnuppe
29 Mär 2019 19:54 #552577
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 29 Mär 2019 19:54
  • freshys Avatar
Hallo Schnuppe,
das ist ja schon ärgerlich. Wir haben von Garmin ein völlig anderes Outdoornavi. Ich versuche trotzdem mal, Ratschläge zu geben.
- Ich würde die SD-Karte herausnehmen und sie direkt vom Notebook laden. Ich benutze auch stets MapSource. Habe auch BaseCamp, gefällt mir nicht so gut.
- Karten und Routen kommen bei uns immer auch auf die ext. SD-Karte, Waypoints nicht. Mindestens nach dem Überspielen prüfen, ob die Datei gmapsupp.img auf der SD-Karte geladen ist. Die anderen Dateien sind die geladenen Routen. Wir verfahren stets so, weil daheim OSM-Wanderkarten aufgespielt werden. Die T4A wird dabei auf der SD-Karte gelöscht. Vorsicht, wenn mehrere Karten (z.B T4A und noch OSM-Karte) überspielt wurden. Die befinden sich beide in einer gmappsupp.img und werden beide gelöscht.
- Vor der Reise eine gespeicherte Route/Track in der Vorschau ansehen! Da sollten die Karte und der Track sichtbar sein.
- Bei uns kann noch zusätzlich eingestellt werden, ob man per PKW. Rad, Fußgänger oder Boot unterwegs ist. Unsere Wanderkarte funktioniert nicht bei der Einstellung PKW. Bei T4A sollte dann auch PKW gewählt sein. Könnte ein Fehler sein.

Viel Erfolg!
freshys "bessere" Hälfte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnuppe, Logi, Mustang05
29 Mär 2019 22:06 #552588
  • jogo
  • jogos Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 74
  • jogo am 29 Mär 2019 22:06
  • jogos Avatar
Hallo,

kann es vielleicht mit diesem Problem zu tun haben:

www.namibia-forum.ch...on-mit-basecamp.html

Ich hatte da auch schon mal kurz vor Abreise die halbe Nacht mit dem Aktualisieren der Karten gekämpft und der Tipp hatte mir geholfen (downgrade auf vorige Version von Basecamp).
Grüße
Jogo
Letzte Änderung: 29 Mär 2019 22:08 von jogo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnuppe
01 Apr 2019 17:44 #552808
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 29 Mär 2019 16:08
  • sternschnuppes Avatar
Hallo zusammen,
vielen vielen lieben Dank für Eure super Tipps.......Habe natürlich die Version 4.7.0 - dementsprechend liegt es nahe, dass die Version mit dem Überspielen der Karte Probleme hatte (danke Jogo !). Auch auf den externen und internen Speicher habe ich bisher nicht geachtet - hier muss ich in Zukunft mehr Augenmerk drauf legen - und das Mapsource werde ich ausprobieren... (danke Rajang und freshy's "bessere Hälfte"). Sobald ich zeitlich ein wenig mehr Luft habe, werde ich mir alle 3 Tipps zu Herzen nehmen und nochmal "ans Werk gehen ;) - dann bin ich überzeugt, dass es klappen wird.

Gute Woche Euch allen noch
Grüße
Schnuppe
Letzte Änderung: 01 Apr 2019 17:46 von sternschnuppe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2019 21:32 #552830
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 29 Mär 2019 19:54
  • freshys Avatar
Guten Abend, liebe Fomis,
habt ihr auch die spannende Folge über das Löwenrudel in "Wilde Dynastien" gesehen?
Hier noch eine Hilfestellung für die Installation von MapSource. Das ist nicht unbedingt selbsterklärend. Wurde schon einmal irgendwo von uns im Forum veröffentlicht. S. Anlage

Gute Nacht sacht ;)
freshy

Dateianhang:

Dateiname: MapsourceInstall.pdf
Dateigröße:9 KB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnuppe, mika1606