THEMA: T4A neue Papierkarte von 2018
27 Jul 2018 11:54 #527307
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 27 Jul 2018 11:54
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ralf,
mit der hier verfügbaren onlineversion, die diese Angaben noch enthält, meinte ich genau deine verlinkte Karte, nicht die digitalversion für Garmingeräte.
die hier verlinkte Karte ist die aktuellste (4. Auflage) Papierkarte... darum meien Frage, welche Karte Du nutzt, dass da was fehlt?!

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2018 22:35 #527375
  • thorx
  • thorxs Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 71
  • thorx am 27 Jul 2018 22:35
  • thorxs Avatar
Hallo Christian, Lillytrotter und andere,
ich habe 2 Kartenausschnitt angegangen. Das lief nur über handyrelay, bitte die Qualität entschuldigen.
Liste eines Teils der fehlenden Sachen:
Km/Zeitangaben
Oranjedron Norden airstrip
Airstrip shortcut Mariental
Orupembe greendrom nur im ersten Segment
Nord und Südtrack nach dem van zyls Pass
Alle Rastplätze von orupembe bis groendrom
Riviernamen, Nadas, amunutum,und Onduengo
Das ist jetzt nur von dem mir zur Verfügung stehenden Ausschnitten.
Insgesamt ist es deutlich mehr was auf meiner 2018er Papierkarte fehlt.

Am 2.8. Bilder der Karten entfernt.
Letzte Änderung: 02 Aug 2018 21:35 von thorx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2018 09:42 #527384
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 27 Jul 2018 11:54
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ralf,

ja, da hast Du Recht, dass die Zeitangaben und Kilometer fehlen. Zeitangaben könnte ich verstehen, wenn es zu wenige Werte gibt, denn dann würden diese wenigen vielleicht deutlich verfälscht sein. Die Kilometerangaben sollten da dennoch stehen. Da hast Du Recht. Hast Du direkt mal bei T4A in Südafrika (weiß nicht, ob Chrigu von T4A in CH/D darüber genaueres weiß) angefragt?

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2018 10:49 #527391
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 28 Jul 2018 10:49
  • lilytrotters Avatar
Uuuhh, - das sieht ja suboptimal aus...

Hallo, thorx,
es sind ja nicht nur die von dir beschriebenen Sachen, auch ist nicht mehr enthalten, dass es nahe Reddrum eine große Wasserstelle gibt (übrigens von der EU finanziert) und medizinische Versorgung in Onjuva. Die Streckenführungen entsprechen nicht mehr dem genauen Verlauf sondern sind graphisch vereinfacht. Für eine Landkarte ein Ausschlusskriterium.
Dem könnte man entgegenhalten, dass es dort sowieso jeweils nur eine Spur gibt und wo die genau langgeht, sieht man ja vor Ort...
Aber man kann natürlich alles vor Ort sehen, ohne Karte, die sog. Picnic Sites, die Streckenzeiten, usw. - und wenn man einen Notfall hat, kann man eine rote Himba fragen, ob es irgendwo medizinische Notversorgung gibt. Diese wird einem dann wortreich in Ojiherero den Pfad erklären und dann in die Pampa zeigen...
Informationen über ggf. lebensrettende medizinische Versorgung und Wasser nicht mehr zu verzeichnen, ist schon etwas fragwürdig.


Unser Fazit: Auch wenn Namibia mit „DEM“ Kaokoveld wirbt, ist es offensichtlich nicht gewünscht, dass man dort überall fährt und übernachtet, wie es noch möglich war, als damit noch nicht bilderreich weltweit geworben wurde.

Das ist eine vielschichtige Angelegenheit.
Der schon lange angestrebte Kunene Peoples Park scheint sich seinem Start zu nähern? Schade, dass unser langjähriges Fomi Guido. nicht mehr dabei ist, der hat in dieser Sache (und vielen anderen interessanten Angelegenheiten) vollkommen uneigennützig immer beste Informationen gepostet.
Die Kunene People bitten schon seit Jahren auf zahlreichen Schildern im Kaokoveld, dass man ihnen Benefit gönnen und die designierten Campsites nutzen möge. Das wird offensichtlich nicht beachtet. Und damit meine ich nicht die paar Fomis, die da mal langfahren und sich hier zuvor brav informieren! Es gibt haufenweise große Gruppen, die von europäischen Professionellen da durchgeschleust werden.
Die Meisten, die dort fahren, sind Ahnungslose, die nicht wissen, in welcher Preziose sie sich dort bewegen und wie man sich in solch besonderen Ökosystemen verhält.
Die z.T. sehr unschönen Folgen in der Gegend sind dort mittlerweile in der Diskussion.
Die entscheidenden Leute arbeiten schon viele Jahre an dem Projekt ‚Kunene Peoples Park’ und wenn das dann läuft, wird dort alles klar geregelt ablaufen und kostet Geld, da gibt es dann keine Schlupflöcher mehr.

Was T4A da grad abgeliefert hat, zeigt nur die Richtung... - ob das nun vorauseilender Gehorsam ist, können wir nicht beurteilen. In den letzten Berichten aus der Gegend, wurde mit keinem Wort erwähnt, dass die Strecken, die nun neu mit „no acces“ markiert sind, tatsächlich schon beschildert sind.

Gut, dass wir das Kaokoveld in den letzten Jahren noch rechtzeitig in seiner Unberührtheit über viele Wochen genossen haben. Und wir haben nicht ohne Grund nie darüber öffentlich geschrieben.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 28 Jul 2018 11:07 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, mutsel, Logi, Mustang05
28 Jul 2018 14:00 #527416
  • thorx
  • thorxs Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 71
  • thorx am 27 Jul 2018 22:35
  • thorxs Avatar
Hallo Christian, Hallo Lilytrotter
ich habe nur über den Fakt informieren wollen. Mehr nicht.
Es wird Gründe geben, die ich als Tourist, der mal 3 Wochen im Kaokoveld verbringt keinesfalls auch nur erahnen könnte. Ich will auch keine Diskussion darüber losbrechen was gut und schlecht für die Leute und die Gegend ist. DAS HABE ICH NICHT ZU ENTSCHEIDEN. Wir sind dankbar darüber dass wir in diesem Jahr dort fast 3Wochen verbringen durften.
Grüsse Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2018 14:20 #527418
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 28 Jul 2018 14:20
  • dergnagflows Avatar
lilytrotter schrieb:
In den letzten Berichten aus der Gegend, wurde mit keinem Wort erwähnt, dass die Strecken, die nun neu mit „no acces“ markiert sind, tatsächlich schon beschildert sind.

Sowas steht dort vielfach in der Gegend herum:


lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi