THEMA: Navigation in Namibia. Hier noch ein paar Fragen
11 Aug 2017 12:49 #484656
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28371
  • travelNAMIBIA am 11 Aug 2017 12:49
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Maike,
Hier entstehen doch Grundsatzdiskussionen,
richtig ;-)
Wieso sollte für einen solchen unsicheren Ersttäter das Navi überflüssig sein?
Ist es nicht. Hatte ich auch - hoffentlich - nicht behauptet. Es ging mir (bezugnehmend auf die Ausgangsposting des Threads zu einer Ersttätertour) um "unbedingt notwendig" vs. "sinnvoll" vs "schöne Spielerei" vs "Karte reicht aus". Ich bin dabei von einer normal gebildeten Person und keiner "Ich muss bei allem an die Hand genommen werden"-Person ausgegangen. Und da vertrete ich den Standpunkt "Karte reicht aus" und auch "schöne Spielerei" bzw. "sinnvoll" (z.B. für Windhoek). Eine Notwendigkeit sehe ich weiterhin nicht - und das auf 90 % der Routen (Nagel mich jetzt nicht darauf fest ob es 88 oder 91 % sind). Es ist im Prinzip ja wirklich alles ausgeschildert, außer abgelegene Strecken z.B. wie Du richtig sagst im Kaokoveld (aber auch da gilt, dass der, der eine Karte lesen kann, ohne Navi prima zurecht kommt. Ob es entspannter ist mit Navi sei dahingestellt).

Ich fahre - egal in welchem Land der Erde und egal wie gut ich es kenne (solange es natürlich wie in Namibia gut ausgeschildert ist) - nach folgendem Vorgang (Beispiel Namibia, da es sich dann jeder bildlich vorstellen kann): Wenn ich mir morgens überlege, dass ich von Windhoek via Gamsberg Pass nach Sesriem will, dann schaue ich es mir auf der Karte an (für eine grobe Idee) und folge dann den beschilderten Straßen. Da brauche ich im Prinzip nicht einmal mehr eine Karte bis zum Abend in die Hand zu nehmen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky
11 Aug 2017 13:25 #484668
  • GSHelmut
  • GSHelmuts Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • GSHelmut am 11 Aug 2017 13:25
  • GSHelmuts Avatar
Ich glaube hier werden oft die Begriffe 'brauchen' und 'gut zu haben ' verwechselt. Von unserer Pension in Windhuk Richtung Rehoboth brauche ich kein Navi, aber es ist von Vorteil wenn man eins hat um aus der Stadt heraus zu finden. Später in Swakopmund ist ein Navi wieder von Vorteil (nice to have) um das Hotel zu finden.
Es ist definitiv von Vorteil wenn man verletzt ist und eine Klinik oder Arzt finden muss. Oder vielleicht die nächst Tankstelle.
Aber, da die Beschilderung in Namibia, wie ich hier gelernt habe, sehr gut ist, halte ich den Begriff 'brauchen um zu navigieren' in den meisten Fällen (siehe meine geplante Tour) für unangebracht. Eher= good to have. :)

PS Hatte Henry Morton Stanley eigentlich ein Navi als er Dr. Livingston suchte? ;)
Letzte Änderung: 11 Aug 2017 14:13 von GSHelmut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Rocky
11 Aug 2017 13:29 #484669
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 11 Aug 2017 13:29
  • dergnagflows Avatar
Can schrieb:
Zur Erklärung....links rechts Verkehr. Wenn jemand immer nur hier in Europa (GB ausgeschlossen) gefahren ist und dann in Namibia oder Sa oder...landet bin ich der Meinung, dass es einer höheren Konzentration bedarf, um auf der richtigen Straßenseite zu bleiben, richtig abzubiegen, in den richtigen Spiegel zu gucken, mich auf die Überholenden zu konzentrieren, richtig in den Kreisverkehr zu fahren und wieder raus, dabei nicht den Scheibenwischer anstelle des Blinkers zu bedienen, mit der linken Hand schalten usw. usf. Dann noch auf die Karte gucken, Straßennamen lesen die auf der gegenüberliegenden Laterne verdreht angebracht sind, bereits bei roter Ampel angehupt werde, weil der nachfolgende weiß das gleich grün wird etc....
Aber scheinbar seid ihr recht perfekt in eurem Tun - Respekt.

Und du meinst, dass jemand, der mit der Gesamtsituation schon vollkommen überfordert ist, das Hirn einschaltet, wenn ihm das Navi sagt "links abbiegen" und ihn dann gegen eine vor vier Monaten umgedrehte Einbahnstraße führt?

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2017 13:43 #484672
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 11 Aug 2017 13:43
  • Cans Avatar
Wolfgang, du wirst richtig liegen.... falls er es dann doch merkt, berechnet das Navi zumindest sofort die neue Route innerhalb von 3-5 Sekunden und er muss nicht erst einen Parkplatz suchen und in der karte dann die Umleitung nachvollziehen.
Aber vielleicht hatte er auch just seine Augen nicht auf dem Stadtplan oder der Blick schweifte nicht in der Gegend rum, um einen Straßennamen zu finden und somit hat er das Einbahnstraßenschild rechtzeitig gesehen...

Aber du weißt doch, Perfektion ist durch nichts zu toppen, es gibt Menschen, die sind perfekt - aber eben nicht alle und ja, manche sind auf den ersten Kilometern überfordert. Ja und? Sollen die nun aussteigen und heulen oder irgendwie weiter machen.
Und gerade wenn jemand überfordert ist, ist ein Navi um so hilfreicher in einem unbekannten Land - das gilt natürlich jetzt nicht für dich, du kennst ja scheinbar eine solche Situation nicht.
Nix für ungut nur kommt das so rüber wie...wer nen Navi braucht ist bissl blöd....
Gruß
Letzte Änderung: 11 Aug 2017 13:54 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2017 16:44 #484718
  • Rocky
  • Rockys Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 308
  • Rocky am 11 Aug 2017 16:44
  • Rockys Avatar
Hallo ,
da ich nur nach Karte fahre benötige ich auch präzise und vor allem genaue Karten .
Aus diesem Grund kaufte ich 2016 u.a. die Tracks4Africa.
Vorweg , ich habe sie kaum benutzt , wir sind nach der "Reise Know How" aus oben genannten Gründen gefahren.
Frage an Chrigu :
Ist Namibia größer geworden ? denn im Vergleich Karte 2013/14 zur neuen Karte haben plötzlich einige Str. mehr Kilometer und es fehlen z.T. Lodge und Campingplätze oder deren Bezeichnung.
Beispiele: kursiv = neue Karte
- B6 WHK - Gobabis 199/01:57 205/02:17 nur ges. Km keine Etappen , wo sind die Lodge's geblieben , alle weg .
- B2 Karibib - Okahanja 107/01:05 114/01:09
- B1 WHK - Okandja 66/00:43 72/00:51
- D1918 Henties Bay - Karibib keine Km-Angaben zwischen den einzelnen Abzweigen
- D707 Namtib- und Koiimasis Lodge fehlen
- C14 Kuiseb Pass fehlt

Das sind nur Beispiele die auf den ersten Blick aufgefallen sind .
Die neuen Daten stammen von der WEB-Seite von Tracks4Africa .

Gruß Dieter
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2017 20:35 #484758
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 11 Aug 2017 20:35
  • BikeAfricas Avatar
Rocky schrieb:
Frage an Chrigu :
Ist Namibia größer geworden ? denn im Vergleich Karte 2013/14 zur neuen Karte haben plötzlich einige Str. mehr Kilometer

... seit dem Urknall dehnt sich das Universum stetig aus. Das ist auch an Namibia nicht spurlos vorbeigegangen ... ;-)

Mit freundlichem Grinsen
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi